Höchster Kastenwagen (Hersteller/Modell) gesucht

  • Hi,
    im Eingangsbeitrag steht weder etwas davon das der Kasten ausgebaut sein soll noch irgendwas zu den Bikes die mitgenommen werden sollen. Vielleicht sollten wir das erstmal klären. H3 oder dann Inveco. Was sagt Dein Führerschein? Nicht alle haben mit 3,5t ein Problem.
    Thomas


    Ich wusste doch das ich hier noch eine Antwort schuldig war.
    - Fahrzeug soll möglichst leer sein. Ausbau mache ich selber.
    - Eventuell Neuwagen.
    - Verschiedene Bikes, mal eine Cruiser mit 2,60 Metern Länge und einer hohen Windschutzscheibe, manchmal eine leichte Enduro, manchmal was anderes.
    - Führerschein ist kein Problem, darf über 3,5 T fahren.


    Ob ich ein kurzes Auto nehme und 2 Bikes hinten dran hänge oder ein langes und hohes und hinten eine Bikegarage einbaue, steht noch nicht fest. Ich muss erst einmal schauen, was die längsten und höchsten möglichen Basisfahrzeuge wären. Hatte mit dem 4x4 Sprinter in 7 m Länge geliebäugelt, aber der ist mir zu schmal. An der Höhe kann man ja bei einigen Modellen auch was machen, Hochdach (festes).

    Beste Grüße Andreas


    Ab 2025 mit Camper und 2 Motorrädern auf Deutschland- und Europatour. 2030 -> Afrika

  • Hallo Andreas,


    ich hatte vor einem Jahr dieselbe Frage und habe so eine Übersicht erstellt, vielleicht hilft Dir das weiter:
    https://www.digicamper.com/groups/index.php?clan-thread/309-übersicht-kastenwägen-l1h1-l3h2-l4h3-usw-alle-größen-im-überblick/&clanID=8


    Interessante Liste, Danke.
    Was mir sofort auffiel ist das die alle nicht sehr breit sind, .... ok ich suche ja hier est mal nach Höhe ;) Aber das sollen echt die breitesten sein?


    Was ist es denn bei dir dann geworden?

    Beste Grüße Andreas


    Ab 2025 mit Camper und 2 Motorrädern auf Deutschland- und Europatour. 2030 -> Afrika

  • Hallo Andreas,
    warum kein 5,4m mit geschlossenen Anhänger? Flexibler geht es nicht und die 100 km/h machen den Kohl auch nicht fett.
    Ich möchte nicht über einem Benzintank schlafen. Aber das musst Du entscheiden.
    Beim 2,6m Cruiser ist die Ansteckbühne auch raus.
    Thomas

  • Hier in Spanien sind recht viele Fahrbahnschwellen zur Verkehrsberuhigung eingebaut. Wenn man mal so ein Ding übersieht, knallt das ganz schön und gut für das Material ist das sicher auch nicht. - Als Motorradfahrer nerven die auch.

  • Hallo Andreas,
    warum kein 5,4m mit geschlossenen Anhänger? Flexibler geht es nicht und die 100 km/h machen den Kohl auch nicht fett.
    Ich möchte nicht über einem Benzintank schlafen. Aber das musst Du entscheiden.
    Beim 2,6m Cruiser ist die Ansteckbühne auch raus.
    Thomas


    Kürzeres Auto mit Anhänger wäre die Alternative.
    Aber zuerst einmal möchte ich alle Alternativen gründlich bedenken.


    Warum findest du 5,4 + Anhänger am flexibelsten?
    Die Garage wäre völlig abgedichtet, da kommen keine Dämpfe in den "Wohnraum".

    Beste Grüße Andreas


    Ab 2025 mit Camper und 2 Motorrädern auf Deutschland- und Europatour. 2030 -> Afrika

  • mal eine Cruiser mit 2,60 Metern Länge und einer hohen Windschutzscheibe,


    Die wird beim 5,40er grad bis zu den Vordersitzen gehen. Ohne Wohnteil.
    Der 6m Ducato hat 3,70 von der Fahrerhausstufe bis zur Hecktür. Der 6,40er dann 4,10. Bleiben bei einer Garage für ein 2,60 Motorrad 1,50m übrig. Da heißt es dann Dinette oder Bad.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die wird beim 5,40er grad bis zu den Vordersitzen gehen. Ohne Wohnteil.
    Der 6m Ducato hat 3,70 von der Fahrerhausstufe bis zur Hecktür. Der 6,40er dann 4,10. Bleiben bei einer Garage für ein 2,60 Motorrad 1,50m übrig. Da heißt es dann Dinette oder Bad.


    Deshalb ja entweder ein Langes Fahrzeug mit einer Bikegarage (2,60m) hinten. Neben der Garage wäre auf der anderen Seite ein Bett. Über der Garage ein Hochbett. Vor der Garage die Küche. Auf der anderen Seite das Bad.
    In dem Fall käme ein kleineres Bike hinten auf einen Querhänger. Sonnst wird das alles viel zu lang.


    Oder ein kürzeres Fahrzeug mit Hänger für 2 Bikes hinten dran. In dem fall darf das fahrzeug aber auch nicht zu kurz sein denn es sollen Betten, Küche und Bad mit rein..

    Beste Grüße Andreas


    Ab 2025 mit Camper und 2 Motorrädern auf Deutschland- und Europatour. 2030 -> Afrika

  • Zeichne dir die gewünschten Ausstattungen mal Maßstabsgerecht in den Grundriss der Fahrzeuge. Da siehst du was bei den Innenbreiten bei Berücksichtigung der Mopedbreiten und Raum zum verzurren, noch zum Schlafen seitlich neben dem Motorrad oder der Garage noch übrig bleibt... nämlich fast nix.

  • Deshalb ja entweder ein Langes Fahrzeug mit einer Bikegarage (2,60m) hinten. Neben der Garage wäre auf der anderen Seite ein Bett. Über der Garage ein Hochbett. Vor der Garage die Küche. Auf der anderen Seite das Bad.
    In dem Fall käme ein kleineres Bike hinten auf einen Querhänger. Sonnst wird das alles viel zu lang. ...


    Mein Kasten hat wohl offiziell 6,48m. Damit komme ich in normale PKW-Parklücken schon nicht mehr rein.
    Ist die Bühne dran, sind es um die 7,00m Länge, da findet man downtown kaum noch überhaupt einen Platz, mit Anhänger wird es noch mal schwieriger.
    Hätte ich jetzt noch mal die Wahl würde mir die Länge Kopfschmerzen machen.

  • Hallo Andreas,


    Warum findest du 5,4 + Anhänger am flexibelsten?
    Die Garage wäre völlig abgedichtet, da kommen keine Dämpfe in den "Wohnraum".


    Ich finde es ist deshalb flexibler weil ich für mich die folgenden Vorteil sehe:
    - der ganze Kasten kann zum Wohnen benutzt werden kann, was insbesondere in schlecht Wetterperioden sinn voll ist.
    - Du auch mal jemand mitnehmen kannst der nicht unter das Dach krabbeln muss, 5,4m ist mit 2 voll mit 3 Personen temp. nutzbar:
    - Du das Auto dann voll nutzen kannst auch wenn Du keine Motorräder dabei hast
    - sind Deine Einbauten flexibel konstruiert, also zum Herausnehmen, ist der Kasten noch für viel mehr nutzbar.
    - so ein Anhänger sich nicht nur zum Transport von Motorräder eignet
    - sich der Kasten später besser wieder verkaufen lässt
    - der Anhänger sich im Zweifel getrennt verkaufen lässt


    Nachteilig ist:
    - die Kostenseite die etwas höher sein wird für den Anhänger als für den Ausbau des Fahrzeug
    - das Du die Bikes evtl. aufwendiger Aufladen und verzurren musst
    - wieder ein Ding das zum TÜV muss, Reifen braucht, Bremsen, Lichter usw.
    - Geschwindigkeitsbegrenzung
    - leicht erhöhter Spritverbrauch


    Wer einen Cruiser fährt, so interpretiere ich das jetzt mal, den sehe ich eher auf der entspannten Seite. Du fährst mit Deinem Fahrzeug zu einem zentralen Punkt, schlägst Dein Lager auf und macht gemütliche Tagestouren:
    Du kommst zurück und geniest all den Luxus den Du Dir in Deinen Kasten gebaut hast. ist die Gegend erkundet lädst Du die Mopeds auf und fährts in Ruhe zum nächsten zentralen Punkt.


    Das wäre für mich dann der ultimative Erholungs-Luxus-Moped-Urlaub. Moped fahren und Spaß haben ist ja das eine, gemütlich darf es am Lagerplatz danach aber auch sein.


    Thomas

  • Gilt auch noch zu bedenken, dass neben dem Mopped ja auch noch einiges andere zur Ausrüstung gehört.....Helm, Stiefel, Kombi, Handschuhe. ggf. Koffer Tankrucksack etc ....
    Ich hab einen Kofferanhänger mit 3x1,5 m Grundfläche und 1,8m Innenhöhe.
    Da steht dann vorne ein Regal drin in dem die ganze Ausrüstung verstaut ist. Und, ich kann dort auch die Klamoten nach einem Regentag aufhängen und relativ gut trocknen.
    Noch ein Vorteil ist, dass ich den Anhänger auch mit dem PKW ziehen kann und nicht für jede Tour den Camper nehmen muss.
    Der Anhänger ist ein 1,3 Tonner und daher mit der Single-Achse leicht zu schieben.


    nur so als Denkanstoß

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo
    Hast du dir mal den Weinsberg Outlaw angesehen
    Das ist etwa so ein Grundriss wie du beschreibst, auf Bildern kann man es sich etwa vorstellen wie es passt


    .CaraBus/CaraTour [OUTLAW] (weinsberg.com)


    Grüße vom Niederrhein
    Frank


    Wenn ich mir das so anschaue, selbst bei einem Motorrad wird das schon ziemlicher Krampf die Zurrgurte anzulegen. Wie soll man das bei 2 Motorrädern denn machen? Bei einem Motorradhänger kommt man rundherum ran, außerdem geht das rein schieben in der Regel nur mit Motor oder 3 Mann und da drin kann man sicher nicht stehen oder auf dem Motorad sitzen. Sieht auf dem Bild immer schön aus. Hab auch schon ein Motorrad im Kasten gesehen, da war aber kein Bett drüber. Da gab es nur ein Klappbett an der Seite. Zum Schlafen musste das Motorrad also vor die Tür.

  • Mit einem 3,5-Tonner mit Kofferaufbau kann man Innenhöhen um die 3 Meter erreichen.
    Ein gedämmter Thermo-Koffer wäre auch optimal für einen Wohnaufbau geeignet.
    Stellt sich nur die Frage ob Normal-Koffer mit Ladebordwand oder Tiefkoffer mit Radausschnitten.
    Ein Koffer ist gegenüber einem Kasten preisneutral, eventuell sogar günstiger.


    Wir haben im Betrieb einen MAN mit Kofferaufbau und Ladebordwand.
    Der Aufbau ist 3,5 Meter und die Höhe beträgt 2,3 Meter. Die Zuladung liegt dann bei 450 Kg. Das wird dann mit 2 soliden Motorrädern und ein Par Möbel auch nichts mit 3,5 Tonnen.DER KANN ABER AUF 4,2 t aufgelastet werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!