Beiträge von Andreas Fischer

    Was ist denn ein DARK Mode? Was verbotenes? Geheim? Oder nur andere Farbwahl?

    Ein dunkler Hintergrund mit heller Schrift. Also genau umgekehrt zu dem was die meisten Webseiten (noch) standardmässig haben.
    Das lässt sich sehr gut lesen, und reizt die Augen nicht so sehr. Besonders abends oder wenn man lange auf eine Website schaut strengt es nicht so an.
    Das Forum der hier genutzen Forensoftware ist z.B. auch in einem "Dark Mode" siehe hier: https://www.woltlab.com/community/

    Dark Mode kann mein Opera mit einem Klick.

    Können andere Browser mit dem passenden Add-on meist auch. Aber es ist immer angenehmer, wenn das direkt auf einer Website einstellbar ist, denn bei den "erzwungenen" per Browser (Add-on) passt dann das eine oder andere nicht 100 %.


    Ich bevorzuge Dark Modes, weil zum einen meine Augen sehr empfindlich sind und zum anderen, weil es die Lesbarkeit meistens deutlich erhöht. Allen, die hier die Lesbarkeit bemängeln, würde ein Dark Mode helfen.

    Ist auch leicht umsetzbar, entweder gibt es zur Software ein Plugin oder man schreibt es selbst in CSS. Dann wäre auch ein "gelbes Forum" wieder möglich für alle, die das lieber mochten.

    Die wird beim 5,40er grad bis zu den Vordersitzen gehen. Ohne Wohnteil.
    Der 6m Ducato hat 3,70 von der Fahrerhausstufe bis zur Hecktür. Der 6,40er dann 4,10. Bleiben bei einer Garage für ein 2,60 Motorrad 1,50m übrig. Da heißt es dann Dinette oder Bad.


    Deshalb ja entweder ein Langes Fahrzeug mit einer Bikegarage (2,60m) hinten. Neben der Garage wäre auf der anderen Seite ein Bett. Über der Garage ein Hochbett. Vor der Garage die Küche. Auf der anderen Seite das Bad.
    In dem Fall käme ein kleineres Bike hinten auf einen Querhänger. Sonnst wird das alles viel zu lang.


    Oder ein kürzeres Fahrzeug mit Hänger für 2 Bikes hinten dran. In dem fall darf das fahrzeug aber auch nicht zu kurz sein denn es sollen Betten, Küche und Bad mit rein..

    mein Sohn hat mir letztens gezeigt, wie KI - konkret war es hier der Microsoft Bing Copilot eine Reise plant .


    Gute Idee, das teste ich direkt mal aus für eine Motorradtour


    NACHTRAG:
    So richtig gut hat das nicht funktioniert.
    Es hat mir Kurviger empfohlen, das kenne ich nutze aber lieber Calimoto. Aber darauf komme ich ja auch ohne KI.
    Zumindest hat er aber noch eine Website mit fertigen Touren verlinkt (unter Link "2")


    Meine Angabe;
    Plane eine Motorradtour ausgehend von der Aufderhöhestraße 126 in Solingen mit vielen Kurven in schöner Landschaft. Die Tour soll ca 2 Stunden lang sein.


    Das Ergebnis:
    Natürlich! Eine Motorradtour mit vielen Kurven und schöner Landschaft klingt fantastisch. Ich empfehle dir, den Kurviger Motorradroutenplaner zu verwenden. Dieses Tool bevorzugt kurvige Strecken, vermeidet Städte und Autobahnen, und hilft dir, die perfekte Route zu planen.


    Hier sind die Schritte, um deine Motorradtour zu erstellen:


    1. Besuche die Kurviger-Website.
    2. Gib “Aufderhöhestraße 126, Solingen” als Startpunkt ein.
    3. Wähle “Kurvige Route” aus, um die besten Straßen für Motorradfahrer zu finden.
    4. Passe die Route nach deinen Wünschen an, indem du weitere Zwischenziele hinzufügst oder die Dauer der Tour auf etwa 2 Stunden begrenzt.


    Bergisches Land bietet eine atemberaubende Landschaft mit vielen Kurven und malerischen Straßen. Du könntest auch die Nordtour im Bergischen Land in Betracht ziehen, die von Bergneustadt aus startet. Diese Tour führt dich durch einsame Straßen, vorbei an charmanten Orten und bietet eine großartige Motorraderfahrung 1
    Link: 2

    Link: 3
    .


    Viel Spaß bei deiner Motorradtour!

    Hallo Andreas,
    warum kein 5,4m mit geschlossenen Anhänger? Flexibler geht es nicht und die 100 km/h machen den Kohl auch nicht fett.
    Ich möchte nicht über einem Benzintank schlafen. Aber das musst Du entscheiden.
    Beim 2,6m Cruiser ist die Ansteckbühne auch raus.
    Thomas


    Kürzeres Auto mit Anhänger wäre die Alternative.
    Aber zuerst einmal möchte ich alle Alternativen gründlich bedenken.


    Warum findest du 5,4 + Anhänger am flexibelsten?
    Die Garage wäre völlig abgedichtet, da kommen keine Dämpfe in den "Wohnraum".

    Hallo Andreas,


    ich hatte vor einem Jahr dieselbe Frage und habe so eine Übersicht erstellt, vielleicht hilft Dir das weiter:
    https://www.digicamper.com/groups/index.php?clan-thread/309-übersicht-kastenwägen-l1h1-l3h2-l4h3-usw-alle-größen-im-überblick/&clanID=8


    Interessante Liste, Danke.
    Was mir sofort auffiel ist das die alle nicht sehr breit sind, .... ok ich suche ja hier est mal nach Höhe ;) Aber das sollen echt die breitesten sein?


    Was ist es denn bei dir dann geworden?

    Hi,
    im Eingangsbeitrag steht weder etwas davon das der Kasten ausgebaut sein soll noch irgendwas zu den Bikes die mitgenommen werden sollen. Vielleicht sollten wir das erstmal klären. H3 oder dann Inveco. Was sagt Dein Führerschein? Nicht alle haben mit 3,5t ein Problem.
    Thomas


    Ich wusste doch das ich hier noch eine Antwort schuldig war.
    - Fahrzeug soll möglichst leer sein. Ausbau mache ich selber.
    - Eventuell Neuwagen.
    - Verschiedene Bikes, mal eine Cruiser mit 2,60 Metern Länge und einer hohen Windschutzscheibe, manchmal eine leichte Enduro, manchmal was anderes.
    - Führerschein ist kein Problem, darf über 3,5 T fahren.


    Ob ich ein kurzes Auto nehme und 2 Bikes hinten dran hänge oder ein langes und hohes und hinten eine Bikegarage einbaue, steht noch nicht fest. Ich muss erst einmal schauen, was die längsten und höchsten möglichen Basisfahrzeuge wären. Hatte mit dem 4x4 Sprinter in 7 m Länge geliebäugelt, aber der ist mir zu schmal. An der Höhe kann man ja bei einigen Modellen auch was machen, Hochdach (festes).

    Ich kann gern auch 2 Apps nutzen, eine zum Aufzeichnen und eine zum Planen und Navigieren.
    Kann denn die Planungs App von Digicamper auch navigieren?


    Fürs Motorrad habe ich etwas Ideales gefunden, Motorradfahrer kennen das wahrscheinlich. Calimoto.
    Auf dem PC oder Handy planen, mit dem Handy navigieren und aufzeichnen. Inklusive Foto Funktion. Sowas suche ich für den Camper.


    Die 3 genannten schaue ich mir dann mal an.

    Ich denke es wird diverse Apps zum planen und aufzeichnen von Reisen geben, oder?
    Ich suche eine mit der ich zum einen gut Planen, navigieren und auch die gefahrenen Routen aufzeichnen kann, wenn möglich inklusive der Standdauer an einem Ort.


    Gibt es sowas?


    Welche Apps nutzt ihr?

    Ja die Idee mit dem einschweissen finde ich auch gut. Ich muss schauen was in meinen Camper kommt. Aber auf keinen Fall eine Chemie oder Komposttoilette zum "umrühren" ;)
    Trockentrenn-, Einschweiss- oder Verbrennungs- Toilette.
    Und da habe ich ja (leider) noch viel Zeit denn das Basisfahrzeug wird erst 2025 gekauft.

    Ich habe letztens sogar bei Youtube eine neue (?) Toilette gesehen die verbrennt alles, auch Flüssigkeiten und es bleibt nach Wochen nur ein kleines Häufchen Asche. Ich finde das großartig.
    Sorry fürs Kapern des Threads, aber ich dachte irgendwie passt es auch hier hin.

    Hier die Liste mit den bisher angebotenen Spenden
    Von allen die auch zu einer Spende bereit sind müsste ich wissen:


    A. Wieviel (wird dann in der Liste veröffentlicht)
    B. Soll ich denjenigen anonym auflisten oder darf ich den Namen inkl. des Betrages nennen?


    Bitte direkt hier im Thread psoten oder wer anonym bleiben will mich per Pn anschreiben


    Bisher haben folgende User eine Spende angeboten

    1. Weebee hat im Post #45 120 Euro als Spende angeboten
    2. Kay.hamburg bietet in Post#30 100 €


    3. HessenBube hat in Post #30 seine Bereitschaft zu spenden angekündigt
    4. racky hat in Post #40 seine Bereitschaft zu spenden kundgetan
    5. HLMAK schrieb in Post #9 das er mit einem finanziellen Beitrag helfen würde

    Oder auch das Geld vielleicht nicht alles ist!


    Wenn ich Anja wäre würde ich mich jetzt kontaktieren und würde sagen Andreas mach es zu.


    Verstehe das wer will!
    Warum so eine Gemeinschaft zerstören, wenn sich doch viele darum bemühen diese zu erhalten?
    Wenn es dabei nicht ums Geld geht, dann verstehe ich das noch weniger.
    MIR hat Frau David ganz klar einen Betrag genannt und gesagt "für weniger gebe ich es nicht her" Daher versuche ich diesen hier zusammenzubringen.

    120 von mir, wäre mein Beitrag im Jahr bei einem Verein.


    Falls ich es übernehme (n/darf) wird es kein Verein. Denn zum einen macht das mehr Arbeit als ein Forum allein und ich finde, Foren müssen kostenlos und für jeden zugänglich sein.
    Es ginge hier um einmalige Spenden, die ich auf meinen Betrag drauflege, um der Frau David mit dem Preis entgegenzukommen.


    Ich erstelle gerade eine Liste mit den bisher angebotenen Spenden die ich dann hier veröffentliche und immer aktuell halten werde, hoffend das es weitere dazu bringt sich zu beteiligen, wenn sie sehen, dass es etwas bringt.


    Dazu müsste ich wissen:
    1. Wer spendet
    2. Wieviel
    3. Und soll ich denjenigen anonym auflisten oder darf ich den Namen inkl. des Betrages nennen?