Anfang März nach Rom. Könnte Tipps brauchen...

  • Hallo
    Wir planen Anfang März eine Tour nach Rom mit dem Kastenwagen. Ich hatte schonmal die Campingplatzmöglichkeiten in den verschiedenen Apps gecheckt. Welche Plätze kommen da, auch in Betracht auf die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, in Betracht? Kann durchaus auch ein einfacher Stellplatz sein. Ich bin relativ autark. Ich bräuchte mal ein paar Tipps, Ist es zweckmässig, zur Stadtbesichtigung die Fahrräder mitzunehmen? Die für mich interessanten altrömischen Kulturstätten liegen ja nicht unbedingt in fußläufigen Entfernungen oder kriegt man das zu Fuß hin? Ist im März bereits mit vielen Touristen zu rechnen? (ich weiß, bin selber Tourist...) Welches Wetter könnte uns erwarten? Und ja, ich suche auch weiter im Internet nach Antworten aber vielleicht hat hier ja jemand die ultimativen Tipps. Danke schonmal im Voraus...
    Gruß Wolfgang

  • Moin Wolfgang,
    wir waren 2017 in Rom.
    Auf einem größeren Stellplatz außerhalb an einer größeren Zufahrtsstraße, sehr empfehlenswert.
    Damals über die Promobil App gefunden, Camper die Seosta oder so…., gab aber eigentlich nur den
    mit Ver- und Entsorgung.
    Mit dem Fahrrad in die Innenstadt ging, kam uns jedoch wie ein Himmelfahrtskommando vor.
    Viel Verkehr, für uns etwas chaotisch, keine Radwege, viele, tiefe Schlaglöcher.
    Im Zentrum angekommen, keine Abstellmöglichkeit, die uns sicher erschien.
    Danach nur noch mit Öffis ins Zentrum, was wiederum sehr gut ging.


    Viel Spaß in der ewigen Stadt :) !


    Mariechen

  • Rom mit dem Fahrrad ist prima um die Hotspots schnell zu erreichen denn kaum eine Metropole hat so eine Fülle an Bauwerken und Kulturstätten.
    Aber vom Verkehr ist das Großstadt vom Schlimmsten. Das ist Freestyle im Getümmel. Und viel Kopfsteinpflaster/ Ampeln und mehrspuriger Verkehr. Fahrradwege gibt es kaum ausser am Tiber und die enden oft an einer hohen Bordsteinkante oder die Bäume haben den Boden aufgesprengt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Rom ist verkehrstechnisch der Wahnsinn, mit dem Womo also unbedingt draussen bleiben. Ampeln sind nur Vorschläge und die Rollerfahrer sorgen für kaum berechenbaren Verkehr, quer durch die Mitte, eben noch nicht da schon neben Dir. Unsere Stadtführerin damals sagte: Hier gibts nur 2 Sorten Fußgänger: Schnelle und Tote. Das gilt auch für Radfahrer. Ich würde def. dem öffentlichen Nahverkehr den Vorrang geben und das Womo vor den Toren der Stadt parken. Ich bin an sich kein Feigling was Verkehr angeht und auch selbst auf Sizilien und so gefahren, aber Rom ist echt ne Ansage, was Chaos im Verkehr angeht.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Schau mal hier:
    https://rom.sehenswuerdigkeiten-online.de/tipps/oepnv.html
    und hier
    https://www.turismoroma.it/de/node/18688


    Oder du schaust mal bei HopOn Bussen, die fahren ja auch alles Wichtige an....


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Servus Wolfgang,


    Ich war vor zwei Jahren Anfang März für eine Woche in Rom, allerdings nicht mit dem Kasten.

    • Verkehr: wir haben entweder die öffentlichen benutzt (viel besser als der Ruf), hauptsächlich Bus und U-Bahn oder sind zu Fuß gegangen, wenn es nicht mal geregnet hat. Insbesondere bei gutem Wetter hat uns das sehr gut gefallen - wenn man die Routen gut wählt, sieht man auf dem Weg sehr viel, was mit Auto / Roller verborgen geblieben wäre (enge Gassen, dunkle Durchgänge, Hinterhöfe... das geht nur zur Fuß).
      Für die Benutzung der Öffis kann ich die App "Citymapper" sehr empfehlen - das haben die Römer toll gemacht, denn die haben die Echtzeitdaten ihrer Busse den App-Betreibern wohl zur Verfügung gestellt, so dass man live sehen kann, wann wo welcher Bus kommt. Citymapper kombiniert das dann mit einer tollen Karte, so dass man nur eingeben muss, wie man wann wohin will. Hat bei uns top funktioniert!



    • Tickets: es gibt diverse "City Pässe", die oft einige Eintritte zu Sehenswürdigkeiten enthalten oder zumindest rabattieren und die den ÖPVN enthalten. Hier eine Übersicht: https://www.citypassvergleich.de/rom/



    • Besucherströme um die Jahreszeit: an den "Hot Spots" ist mit Wartezeiten zu rechnen, insbesondere Colosseum oder Engelsburg. Letztere konnte man damals übrigens nur online vorbuchen, dann geht es aber am nächsten Morgen sehr fix, wenn man früh da ist. Aber kein übermäßiges Gedränge, man ist um die Zeit abseits der Highlights eigentlich unter Römern, weniger unter anderen Touristen.
      So hatten wir z.B. die wirklich sehenswerten Caracalla-Thermen fast für uns allein. Hat tolle Motive ergeben!



    • Wetter: das ist im März noch recht volatil. Von Regen bei 10 Grad bis zum sonnigen T-Shirt Wetter ist alles dabei...


    Wenn Du wie ich ein Freund klassischer, analoger Reiseführer bist, empfehle ich den aus dem Micahel Müller Verlag: https://www.michael-mueller-ve…fuehrer/italien/rom-city/


    Viel Spaß!
    Wolfgang

  • Wir waren 2019 auf dem Camping Village Flaminio, mit ACSI gegenüber dem Normalpreis sehr günstig.
    Nach ein paar Minuten Fußweg erreichst du einen Bahnhof, vom dem aus man in ca. 15 Minuten mit einem Vorortzug ins Stadtzentrum kommt.
    Nahezu alle Sehenswürdigkeiten sind gut zu Fuß zu erreichen. Außerhalb liegende Sehenswürdigkeiten wie die Via Appia sind mit dem ÖPNV ebenfalls schnell und gut erreichbar.
    Tolle Stadt, viel Spaß!

  • Moin, wir waren vor langer Zeit mal mit dem Womo in Rom. Hatten einen CP am Meer mit Bahn anschluß nach Rom, innerhalb von 20 Min bist du im Zentrum ohne Streß;) Der Platz war in Ostia und von dort sind wir auch mit dem Fahrrad zur Ausgrabung Ostia Antica gefahren.
    Ende März ist Ostern da wird es in Rom auf jeden Fall voll.
    Viel Spaß in der ewigen Stadt:fingerh::)

  • Rom ist toll. Mag ich echt gerne...


    ABER:
    Kein Foto mit Legionären.
    Kein " Skip the Line" Ticket am Vatikanischen Museum.
    Keinen Geldbeutel offen zeigen, wirklich vorsichtig auch mit dem Inhalt vom Rucksack.


    Da sind die Besten der Besten unterwegs in Sachen Nepp und Trickdiebstahl.


    Ein kleines Geheimnis:
    Als Deutscher Vormittags beim Petersplatz (etwas links, wenn man zur Domfassade schaut) am Tor die Schweizergarde ansprechen und um Einlass in den deutschen Friedhof bitten.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Opa Frank war inzwischen 3 oder 4x in Rom (bei Kreuzfahrten, also kein Womo). Tolle Stadt, vor allem wenn man sich für Geschichte und uralte Bauten interessiert. Ein Highlight war für mich immer das Colosseum. Taschendiebstahl ist uns nie passiert, aber wir waren vorsichtig, vor allem wenn man angesprochen wird. Passiert dort leider sehr oft.


    Öffentliche Busse habe ich nie probiert, mit der U-Bahn und Tageskarte kommt man schnell überall hin. Letztes mal haben wir den 'Hoppelbus' genommen, auch sehr gut, allerdings etwas teurer.


    Grüßle vom Frank

  • Wir waren letztes Jahr im Mai in Rom, hat uns super gefallen. Wir waren auf dem Camping Flaminio, gute Anbindung an den Zug der in. 15 Min. direkt im Zentrum ist. Tickets gibt es an der Rezeption, ich glaube 1,20 € pro Fahrt. In Rom selbst, haben wir alles zu Fuß erledigt. Fahrrad empfehle ich eher nicht. Wir hatten unsere dabei, jedoch nicht benutzt. Das Restaurant auf dem Camping platz ist sehr gut. Viel Spaß! Gruß Timo

  • Am 29.03.2024 ist Karfreitag
    Also um Ostern herum vermutlich schon etwas mehr los.


    Wir waren vor ein paar Jahren ohne Kasten dort. Waren mit U-Bahn und per Pedes unterwegs - war echt toll.

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • ...
    Die für mich interessanten altrömischen Kulturstätten liegen ja nicht unbedingt in fußläufigen Entfernungen oder kriegt man das zu Fuß hin?
    ...


    Wenn du dich für altrömische Sachen interessierst, hier einige meine «römischen Lieblinge».


    + Aquädukt Aqua Virgo, 19 v.Chr. und bis heute in Betrieb: Largo del Nazareno
    + Pons Aemilius, älteste Steinbrücke Roms, 142/174 v.Chr.
    + Marmor-Fuss: Via di Santo Stefano del Cacco
    + Cestius-Pyramide, 12 v. Chr.
    + Pasquino "sprechende Statue": Piazza di Pasquino
    + Cloaca Maxima: Ponte Palatino
    + Teatro di Marcello, 13 v. Chr.
    + Insula dell’Ara Coeli, römisches Mehrfamilienhaus 2. Jh.n.Chr.


    Alle sind kostenlos zu besichtigen und nahezu touristenfrei.


    Gruss Muger

  • Patrizia, meine langjährige römische Freundin, hat immer gesagt: „Wenn du pünktlich sein willst, weil du’s eilig hast oder um z.B. bei mir dein Pferdesteak mit Knoblauchnudeln einigermaßen warm zu genießen, nimm ein Taxi. Alles andere ist unzuverlässig in Rom!“:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!