Posts by neu

Geht mal mit "eurer" App über den Stell- oder Campingplatz - da werdet ihr fast immer fündig und könnt euch den Zustand fremder Batterien anschauen.

Und wer's kann und will, kann dann auch dran rumfummeln.

... und mit ein wenig krimineller Energie konnte man die Batterien schrotten.

Das trifft vermutlich auch heute noch auf fast alle Batterien zu, die per Bluetooth erreichbar sind, insofern jemand die nötigen Kenntnisse und den bösen Willen dazu hat.

jetzt ist mir am anderen Ende der Scala (Preislich) gerade Berger über den Weg gelaufen 120 Ah für 377,31 (449,00).

Ich habe meine 9 Jahre alten AGMs gegen zwei von denen getauscht. Bisher gibt's keinen Grund zum Meckern.

Vantourer war vor 6-7 Jahren (`?) einer der ersten, die Längsbetten in 6m Kästen gebaut haben, ...

Knaus hat die schon seit mindestens 12 Jahren im Programm, Pössl und andere seit mindestens 10 Jahren. Also ganz so neu ist die Erfindung nicht.

Ich empfehle nach wie vor einen Blick auf den Pössl Roadstar 600L. Der hat m.E. immer noch mit die beste Mischung aus Bettenlänge und Raum für die Dinette.

Also ist das freibrennen im Hochsommer unsinnig. Von wegen 1x im Monat.

Der Sinn dieses Rückschlusses erschließt sich mir nicht. Auch im Hochsommer lässt sich die Heizung gut auf hohe Temperatur bringen. Dazu muss nur Wasser im Boiler sein und dieses auf Höchsttemperatur (bei meiner Truma sind das 60° C) erhitzt werden. Hat man keinen Boiler, kann man die Heizung nachts oder am selbst in Hochsommer kühlen Morgen laufen lassen. Nicht optimal aber immer noch besser als dass sie nicht mehr funktioniert.

Meine Webasto (ohne Boiler) hat so in meinem damaligen Auto fast 20 Jahre durchgehalten, meine gegenwärtig im Auto eingebaute Truma läuft auch schon seit 9,5 Jahren ohne Probleme.

Selbst wenn das Freibrennen nicht unbedingt nötig sein und die Dieselpumpe auch ohne den monatlichen Lauf nicht verkleben sollte, schaden tut's sicher nicht und nutzen tut's immerhin vielleicht.

Zur Zeit haben wir eine Truma D6, zuvor eine Webasto Dieselheizung.

Bei beiden gab's die Empfehlung sie einmal im Monat eine halbe bis eine Stunde unter Volllast laufen zu lassen. Dies sowohl um ein Verrußen des Brenners als auch ein Versulzen/Verkleben (?) der Pumpe zu verhindern.

Also diesbezüglich meines Wissens kein Unterschied in der Handhabung.

Hallo,

gibt's hier ein Forumsmitglied, die oder der mal einen L2H2-Ausbau im klassischen VW-Bus Stil auf Basis des Ducato / Jumper / Boxer / ... gemacht hat oder eine Firma kennt, die sowas macht?

Klassisch im Sinne von ...

• Hinten Klappsitzbank (vorzugsweise mit Gurten) mit oder ohne Möbelzeile daneben auf der Fahrerseite,
    • Küche gegenüber der Schiebetür,
    • ...

Hatte früher schon mal eine ähnlich Anfrage. Da es jetzt wieder einen Selbstausbauerbereich gibt, versuche ich's hier nochmal.

Wen's interessiert ...

Berger empfiehlt die App "XiaoXiang Electric". Ich finde die Handhabung sehr verbesserungswürdig und habe mal nach Alternativen gesucht.

Gefunden habe ich "BAT-BMS" und "Overkill Solar".

Beide sind besser zu handhaben und "Overkill Solar" bietet eine Menge weitere Infos an.