Abweiser Lüftungsdüse erfüllt mehere Zwecke

  • Hallöle,
    beim stöbern im Netz bin ich über ein, wie ich finde, geniales Gadged gestoßen.


    Da die Heizluftausgänge meist in Bodennähe angebracht sind, ist das toll für warme Füße, aber nicht für Vierbeiner die z.B. Ihren Schlaf- und Wachbereich unter der Dinette haben.
    Also, Luftauslass zu, bedeutet evtl. Hitzerückstau und kalte Füße


    Die von Truma angebotenen Verteilerdüsen kann man öffnen/schließen oder man nutzt alternativ so ein gebogenes HT Rohr aus dem Baumarkt welches in die Lüfteröffnung gesteckt wird.


    Dieser hier vorgestellte Abweiser wird auf den Luftauslaß aufgesteckt. Luftauslaß 1/2 bis 1 Umdrehung lösen, aufstecken, fertig.
    Vorteil: Flache Bauart, und drehbar zu allen Seiten.


    Aber auch beim Duschen im Bad ist dieser Abweiser genial, es läuft und spritzt nichts
    in den Lüftungsauslaß an der Duschtasse wo evtl. ein Feuchtigkeitsschaden enstehen könnte.


    Bei mir unter der Dinette sieht es z.B. jetzt so aus. Von der Dusche habe ich noch kein Bild gemacht.




    Leider bekommt man den Abweiser nicht im Truma Programm (???) obwohl es die Abweiser in den Standardfarben Weiß, Achatgrau, und Antrazit gibt.


    Im Forum gibt es bestimmt Tüfftler die hier mit 3D Druck trumpfen können, für die, die wie ich die Geldbörse öffnen müssen hier die genaue Bezeichnung:


    Bezug über den Dethlefshändler in Eurer Nähe


    Abweiser Lüftungsdüse Art.Nr. 840308
    oder
    Wasserabweiser Art.Nr. 531081

    Bis zu 5€ für ein Stück Plaste ist zwar schon happig aber Optik und nutzen kostet halt
    und die Vierbeiner können es sich auch bequem machen ohne von der Truma Umluft angepustet zu werden.


    Gruß
    Mickh-u

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Im Dethleffs Original Zubehör Onlineshop leider nicht zu finden – schade!
    Ich könnte das für´s Bed sehr gut gebrauchen.


    Danke für den Tipp, ich suche weiter ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo Andi,
    Richtig, auch im Katalog von Dethleffs ist es nicht aufgeführt. Warum ?
    Ruf mal beim Dethleffshändler an, und gib die ArtikelNr. durch.
    Es ist wohl ein Zubehörteil für den Dethleffs Sunlight und wird/wurde nicht Publik gemacht.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Hab ich 2017 gekauft. Die werden aber sehr Heiß und dabei sehr Weich. Material ist nicht gerade der Hit

    Bilder

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Das müsste mit einem passenden HT Winkel aus dem Baumarkt auch gehen.


    Posting 1, Zeile 5, ab Wort 12 :)


    Steht halt nur vermutlich weiter "in den Raum" und hat damit Gegenrennpotential. Ausserdem glaube ich müsste man dafür die Verschlußkappe entfernen, was ja auch nicht jeder will.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • oder so....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://shop.smaker3d.com/products/luftauslass-fur-truma

  • oder so....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://shop.smaker3d.com/products/luftauslass-fur-truma


    Das Ding habe ich jetzt mal bestellt.
    Ich werde einen detaillierten Einbaubericht liefern! :lacha::lacha::lacha:


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo,
    dann warte ich mal die Testberichte ab, wir hätten auch Interesse an Luftauslässe die den Luftstrom der Heizung umlenken. Haben zwei Hunde die mit uns reisen, da wäre es sehr schön, wenn der Luftstrom umgelenkt werden könnte. Was mich bei dem Luftauslass etwas irritiert, es läßt sich nicht die Stärke des Luftstroms einstellen. Ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.

  • Ich vermute, dass ich das Teil desöfteren vergesse und mit den Hacken abrasiere..... steht mMn ungünstig vor. Jedoch habe ich auch keinen Hund, wofür das wohl vorwiegend gedacht war.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Ich vermute, dass ich das Teil desöfteren vergesse und mit den Hacken abrasiere..... steht mMn ungünstig vor.


    So geht es mir auch.
    Die flachere Variante (wie weiter vorne genannt) erscheint mir besser.
    Ich glaube ich bastel mir lieber etwas für mich passendes.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Ich freue mich auf die verschiedenen Erfahrungen ... danke schon mal dafür :fingerh:


    Mich würde das Teil von SMaker für unser Schlafabteil interessieren.

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...


  • Die habe ich schon der Farbe wegen überall als braune auf die silbernen Originalauslässe geklippst und die Strömungsrichtung damit optimiert.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe


  • Die habe ich aktuell drin – bringt bei mir für die Ablenkung der Heizluft faste nichts. Fühlt sich an, als wenn einfach gerade in den Raum geblasen wird.
    Die Luftstromreduzierklappen (geil, oder? :lacha:) müssen dann aber auch entfernt werden – der Lamelleneinsatz passt sonst nicht rein.
    Wir haben übrigens weder Hund noch Katz – aber Füße! ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von andru-s ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!