Öffentlich zugängliche Restmüllentsorgung in Europa

  • Moin Gemeinde!


    Ich hab eine passende Rubrik für mein Thema gesucht und bin dann zu dem Ergebnis gekommen, dass das hier am besten passt. Das Stichwort TTT wollte ich nicht erwähnen. Deren Sinn oder Unsinn ist ausführlichst anderenorts erörtert worden.
    Was mich bewegt ist, dass es europaweit eine mehr oder weniger gut ausgebaute Infrastruktur für die Entsorgung von Chemie Toiletten (Inhalten) gibt. Restmüllentsorgung dagegen kann nach meiner Beobachtung durchaus ein Problem sein. Wir stehen überwiegend frei. Das ist keine Prinzipienfrage, sondern hat mit unserem Reiseverhalten zu tun. Wir haben kein grundsätzliches Problem mit Campingplätzen (eher schon mit Stellplätzen).
    Ich wollte wegen der sich daraus ergebenden Herausforderungen gerne auf eure Erfahrungen zurück greifen, weil mit Verfügbarkeit der OGO-Toilette auch bei mir ein toilettentechnischer Paradigmenwechsel auf der Tagesordnung steht.
    Ich hab leider nur beschränkte Kenntnis der Lage, weil mich das Thema bisher nicht so interessiert hat. Ich kann deshalb nur für Deutschland, England und Norwegen sprechen.


    Meine Beobachtungen:
    Deutschland - Öffentlich zugängliche Restmüllentsorgung ist praktisch nicht mehr vorhanden. Selbst die Mülleimer an Rastplätzen außerhalb der Autobahnen sind fast vollständig entfernt.
    England - Frei rumstehen kann kann man eh fast nirgendwo, insofern steht man da meist ohnehin auf Campingplätzen oder auf Stellplätzen an Bauernhöfen und wird da dann auch den Restmüll los. Im Norden waren wir schon länger nicht mehr.
    Norwegen - Überall da, wo es Ansammlungen von Datschen gibt, also außerhalb von Ballungsgebieten praktisch überall, stehen auch öffentlich zugängliche Müllcontainer.


    Wir waren 2019 das letzte Mal in Frankreich und haben da aus irgend einem Grund alle paar Tage auf einem Campingplatz gestanden, deshalb kann ich dazu leider nichts sagen. In Schweden 2015 war das ähnlich. Ansonsten fahren wir da genau so wie durch Dänemark und die Niederlande nur durch.


    Mein genereller Eindruck ist, dass es einfacher ist, den Inhalt der Chemietoilette los zu werden, als den Restmüll. Wie sind eure Erfahrungen?


    Ulli

  • Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
    Man darf den Müll nicht ansammelt zu einem grossen voll gefüllten Müllbeutel, sondern wird ihn am besten in kleinen Portionen wieder los.

    • Jeder Parkplatz an der Autobahn oder Schnellstraße hat Mülleimer für Reiseabfälle.
    • Jeder Supermarkt hat einen Mülleimer an der Tür. Im Laden dann Sammelboxen für Pappe und manchmal Plastik und Batterien. Da stecke ich eher Verpackungsmüll rein, wenn ich dort einkaufen gehe.
    • In Parks, an Badeseen und in Fußgängerzonen sind Mülleimer. An Tankstellen auch. Eher was für kleine Müllportionen, wenn man gerade unterwegs ist.


    Da wo ich V+ E mache, kann ich auch den klassischen Müllbeutel in die Tonne hauen.


    In der Praxis habe ich eigentlich keine Probleme, wo bei es nach Ländern etwas unterschiedlich ist.
    In Griechenland zB sind die privaten Mülltonnen quasi öffentlich. Da kann man was dazulegen. In Frankreich gibt es unendlich viele Picknickplätze, immer mit Mülleimer. Da kommt gar kein grösserer Müll auf. In Süditalien sind Berge mit Müllsäcken am Parkplatz. Da kann (muss) ich meinen darzustellen.
    In Deutschland und Österreich mag man es nicht, wenn etwas in private Mülltonnen gelegt wird. Auch die Grösse der öffentlichen Mülleimer ist sehr begrenzt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Einen vollgestopften Restmüllbeutel in D loszuwerden, kann schon mal ein Problem sein, insbesondere weil wir es nicht so toll finden, einen vorhandenen Mülleimer so voll zu knallen, daß danach kommende Leute ihren Kleinmist daneben werfen.
    Allerdings entsorgen wir bei jeder Gelegenheit, bei jedem Einkauf, immer mal unterwegs, in der Regel dann eben Mengen, die nicht zu hochgezogenen Augenbrauen und Kopfschütteln führen, bisher nie ein Problem. Die Müllbeutel 20 l kosten 2 Cent, wir haben auch für daheim einen Karton mit Rollen für die nächsten Jahre gekauft, da müssen die Beutel nicht immer ganz voll sein.

    Grüße aus dem Dreiländereck, Jörg


    Vantourer 540 D | 2.3 L Multijet 160 | 9-Gang Automatikgetriebe | L2H2 | 2021

  • Verstehe das Problem nicht. Außer in Irland mußte ich noch nie länger suchen. Dort allerdings wird fast überall "take your litter home" praktiziert, kleinere Müllbehälter gibt es in den Orten und bei Supermärkten / Fast Food. Da haben wir uns halt etwas umgestellt, auch nach dem Einkauf die Umverpackungen gleich dagelassen und kleinere Beutel z.B. bei McDonalds eingeworfen.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Spanien hat praktisch überall öffentliche Müllcontainer, wo jeder seinen Kram reintut. Nur einmal waren wir an einer Anlage, wo die Dinger abgeschlossen waren.

  • In Deutschland und Österreich mag man es nicht, wenn etwas in private Mülltonnen gelegt wird.


    Was sind denn "private Mülltonnen"?
    Die Discounter, sowie Supermärkte haben wohl eine Verpflichtung dem Einkäufer gegenüber eine Möglichkeit zu bieten um Verpackungsmaterial entsorgen zu können (zu dürfen).


    So verpflichtet sich auch unter anderem McDonald's seinen Kunden gegenüber, eine entsprechende Entsorgung bereit zu stellen, nachdem dort gekauft und außerhalb des Restaurants gegessen wurde.


    Wir kennen halt nicht die entsprechende Gesetzgebung dementsprechender Anbieter für die Bereitstellung einer Müllentsorgung auf kommunaler Ebene in der Betriebsnutzung "Schnellrestaurant".


    Aber ich wette, das selbst diese Maßnahme eine verfügte Regelung beinhaltet und Bedarf noch nicht mal einer freiwilligen Ausführung durch den Betreiber.


    Selbst der Pächter einer Tankstelle wird Auflagen haben, damit eine Müllentsorgung angeboten wird.


    Der Straßenbaulastträger eines jeweiligen Bundeslandes ist zudem mit der Müllentsorgung auf den Parkplätzen der Autobahnen beauftragt.
    Das übernimmt die zuständige Autobahnmeisterei.


    https://www.strassen.nrw.de/de/abfallbeseitigung.html


    Anfallender Reisemüll mag seine Berechtigung in der Entsorgung auf Reiserouten haben und somit einer Nutzung der Bereitstellung von Mülltonnen.


    Anfallender Reisemüll beim Aldi in die Tonne zu drücken, entbehrt jeder Vorstellung in der Bereitstellung und Nutzung durch den normalen Kunden beim Einkauf.


    Restmüllentsorgung dagegen kann nach meiner Beobachtung durchaus ein Problem sein. Wir stehen überwiegend frei.


    In der Grundsätzlichkeit wird halt nicht davon ausgegangen, das ein Reisemobilist seinen angesammelten Müll in der entsprechend aufgebrachten Menge (Wochensammlung) auf einem privaten Platz (Discounter), oder einem öffentlichen Platz (Autobahn) entsorgt.


    Dafür gibt es halt die Bereitstellung einer Müllentsorgung auf Stell-und Campingplätzen, da ein "freies stehen" keine Grundlage zur Planung einer Müllwirtschaft beinhaltet.


    Ein Problem welches dich weiterhin beschäftigen darf, solange du "frei stehen" möchtest.


    Weiterhin einen Mülleimer suchen, welcher dir eigentlich
    (außer Reisemüll) nicht gewidmet ist. ;)


    :)

  • Was sind denn "private Mülltonnen"?


    Das sind für mich die Mülltonnen, die zu Wohnhäusern gehören. Auch diese sieht man am Straßenrand stehen. Ich empfehle sie aber in Ruhe zu Lassen, je nach Land. In Südeuropa zB sieht man es locker. In D/A/ CH besteht die Gefahr, dass die Eigentümer völlig ausrasten. Auch wenn man höflich fragt und die Müllabfuhr gleich kommt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • ...
    Mein genereller Eindruck ist, dass es einfacher ist, den Inhalt der Chemietoilette los zu werden, als den Restmüll. Wie sind eure Erfahrungen? ...


    Geht es Dir um Müll, den Du je nach Glas, Plastik, Pappe, etc. entsorgen willst, oder um den Inhalt Deiner Toilette?

  • Natürlich geht es mir um den Feststoffinhalt der TTT, der ja als Restmüll zu entsorgen ist. Deshalb meine Frage nach der *öffentlichen* Restmüll Entsorgung.
    In speziell dieser Hinsicht fand ich einige Hinweise bisher noch nicht so überzeugend. Ich seh mich z.B. nicht, den Beutel mit dem - idealer Weise - Kompost in den Mülleimer am Supermarkteingang stopfen.
    Andererseits gehen wir von Zeit zu Zeit zum Wäsche waschen und duschen eh gelegentlich auf einen Campingplatz. Wenn man den Eimer nicht so häufig leeren muss, reicht das ja vielleicht.
    Blöd ist halt, dass man das im Hinblick auf die Investition und den Umbauaufwand nicht mal so eben ausprobiert. Dann muss man eben versuchen, die möglichen Folgen irgendwie zu antizipieren.


    Ulli

  • Mal abgesehen davon, dass das Ganze, wenn nicht in einem zugeknoteten Beutel eingepackt, nicht sonderlich appetitlich rüberkommt, ist die Bezeichnung "Kompost" doch sehr irreführend. Das wäre der Inhalt der TTT frühestens nach einem halben bis einem Jahr. Zum Zeitpunkt der Ablagerung handelt es sich immer noch um menschliche Exkremente, mit den üblichen Inhaltsstoffen jeglicher Art. Wer das auf seinem heimischen Komposthaufen haben will und seine Salat damit düngen will.. ... Meins wäre es nicht.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Mit TTT habe ich keine Erfahrung und auch keine Planung.


    Aber: Der Öffentliche Restmüll geht immer zur Verbrennung. Thermische Verwertung ist seit Jahren Pflicht für alle Entsorgerfirmen und die Gemeinden.
    Es geht als nur noch um die Frage, wie der Beutel verpackt werden kann, dass nicht der nächste Mülleimer "kontaminiert" wird. Wie sind die Erfahrungen der Hundebesitzer?

  • Zum Zeitpunkt der Ablagerung handelt es sich immer noch um menschliche Exkremente, mit den üblichen Inhaltsstoffen jeglicher Art. Wer das auf seinem heimischen Komposthaufen haben will und seine Salat damit düngen will.. ... Meins wäre es nicht.

    Gülle ist nichts anderes, außer das es von Pflanzenfressern kommt und das Zeug schüttet der Bauer auch auf seine Felder. Und danach wird irgendwelches Gemüse gesät.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Bevor es nun wieder - abweichend vom Thema - in TTTfürundwiederdiskussionen ausartet ... hier mein Beitrag :)


    Ich hatte in Europa noch keine Probleme Restmüll inkl. "Feststoff", Glas, Kunststoff oder Papier zu entsorgen.
    Wir stehen manchmal auf einem Stellplatz und da lässt sich das meist "sortenrein" entsorgen. Ansonsten gibt es auch öffentliche Müllbehälter.
    Ob am Balkan oder in nördlichen Gefilden ...


    Supermarkt-Mülltonnen sind da, meiner Meinung nach, eher ungeeignet :(


    Man muss je nach Region eben die Packungsgröße anpassen.


    PS. man könnte in südlichen Gefilden auch alles, wie die Einheimischen, in Parkbuchten o.ä. entsorgen ...


    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Die süditalienische Mülltrennung haben wir auf einem CP gut beobachten können
    Mo/Di alles in die blaue Tonne, Mi/Do alles in die gelbe und Fr/Sa in die graue. Sonntags ist dann mal genug, da kommt der Müll dann auf die Strasse.

  • Ist leider auch in Griechenland oft so. Anbei mal ein Foto aus Korfu, ähnlich aber auch in verschiedensten anderen Gegenden gesehen. Da sind halt an den Orts Ein- und Ausfahrten die Mülltonnen, und ob die Müllabfuhr kommt oder nicht oder wann, weiß keiner. Da schmeißt man halt sein Zeug auch dazu, kann man ja auch garnicht anders machen. Wir hatten da mehrfach Ferienwohnungen. Und auf den Inseln und an der Küste ist dann auch noch das Klopapier mit drin, das darf da oft nicht mit ins Klo, weil die keine Kläranlagen haben (das Abwasser wird bei Ebbe über Leitungen einfach ins Meer gepumpt).



    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • In D/A/ CH besteht die Gefahr, dass die Eigentümer völlig ausrasten. Auch wenn man höflich fragt und die Müllabfuhr gleich kommt.

    Nur mal so ein Grund, warum in Deutschland so mancher Privatmensch seine Mülltonne gegen "Fremdnutzer" aller Art verteidigt: die kommunalen Müllgebühren.
    Die sind nach Tonnengröße gestaffelt und immer öfter wird auch noch nach abgeholtem Gewicht abgerechnet - jeder größere fremde Müllbeutel/-sack hat also direkte Auswirkungen auf das eigene Portemonnaie.
    Und spätestens wenn man seinen eigenen Müll nicht mehr in der eigenen Tonne loswerden kann wird es unlustig...

    Clever Celebration (2022) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 100Ah

  • Anbei mal ein Foto aus Korfu, ähnlich aber auch in verschiedensten anderen Gegenden gesehen


    Ist dann wohl die realistische Seite einer Idylle im Sinne von Urlaub. Schöne Gegend, tief einatmen und den bayrischen Wald sich halt vor Augen führen.:rolleyes:

    (das Abwasser wird bei Ebbe über Leitungen einfach ins Meer gepumpt).


    Gehen wir heute schwimmen Schatz, oder radeln wir heute an den Müllbergen vorbei? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!