Beiträge von FreiBuerger

    Danke für die Infos.


    Mich nervt aber auch etwas, das dass Radio mit Zündung aus immer sofort aus geht und dann manuell eingeschaltet werden muss.


    Wir haben das Radio nur an der Aufbaubatterie, den Umschalter so belegt, daß das Radio entweder mit der Zündung an- bzw. ausgeht oder halt nicht und immer nur am eigenen Knopf schaltbar ist und damit auch im Stand nutzbar.
    Habe schon mehrfach vergessen, das beim Fortgehen richtig wieder auszumachen und mal eben richtig satt Strom verbraucht ;)


    Was ich sagen will: das ist alles ganz chic und bequem, aber eben im Alltag auch nicht trottelsicher ;)

    Ja schade wäre es schon, als Idee eventuell einen Verein gründen zum Betrieb des Forums, löst das Problem der persönliche Haftung.


    Nein. Es haftet der Vorstand gesamtschuldnerisch zusätzlich zum Verein, das heißt, ein Anspruchsteller kann sich aussuchen, gegen welches Vorstandsmitglied er seinen Anspruch durchsetzt. Das kann existenzbedrohend werden und muss unbedingt durch eine geeignete Versicherung abgesichert werden, bin selber im Vorstand mehrerer gemeinnütziger Vereine.
    Dazu kommen erhebliche Schwierigkeiten, wenn man sich von einem einfachen Mitglied trennen möchte, wir hatten das Mißvergnügen, daß ein mit >90% rausgeworfenes Mitglied 3,5 Jahre gegen den Verein prozessiert
    hat, die Satzung geändert werden musste und wir den letztlich nur losgeworden sind, weil das Prozessrisiko für ihn zu groß wurde und wir uns das leisten konnten.
    Die Ausgestaltung als nicht eingetragener Verein mit reduzierten formalen Pflichten hilft hier auch nicht, es gilt auch dann das Vereinsrecht.

    @Andolini


    Das Thema ist die Letztverantwortung.
    Technische Herausforderungen sind lösbar, finanzielle auch, ebenso die Einbindung von Teammitgliedern.


    Aber eine wie auch immer gestaltete "community" kann die erheblichen juristischen und damit finanziellen Risiken nicht
    übernehmen, der Betrieb eines solchen Forums ist am Ende des Tages als demokratisch selbstorganisierte Gemeinschaft
    nicht möglich.
    Die Anforderungen der DSGVO machen es aus meiner Sicht sogar tatsächlich unmöglich, überhaupt noch ein öffentliches Forum
    ohne Gewinnerzielungsabsicht anzubieten, dazu kommen die nicht minder gravierenden Probleme mit dem Urheberrecht.
    Das geht alles eine Weile gut, man bemüht sich und hofft, "unter dem Radar" zu bleiben, klappt auch oft und lange,
    aber das permanente Risiko für den Verantwortlichen bleibt.


    Dazu kommt dann noch ein weicher Faktor, ein psychologisches Element. Ehrenamtliches Engagement lebt davon,
    daß die sich Engagierenden eine Belohnung in Form von Anerkennung erfahren. Die absolut unvermeidlich auftretenden
    Unzufriedenen höhlen auf Dauer aber den Spaß am Engagement aus, gerade dieses Forum ist ein gutes Beispiel dafür.
    Davon abgesehen gibt es hier zwei Strömungen: Die einen wollen einen Betrieb als soziale Gemeinschaft, eine Art Facebook für Camper. Andere verfolgen eher den Ansatz, daß nur knappe, sachliche technische Aspekte erörtert werden sollen. Beide Gruppen gehen aufeinander los, schön zu sehen, wenn OT Beiträge kommentiert und irgendwann auch administriert werden.


    Wir einfachen Forenmitglieder mögen die Schließung bedauern, Frau David kann ich leider sehr gut verstehen.

    So, jetzt wars fällig, die Pumpe hats hinter sich. Wahrscheinlich trocken gelaufen, weil nach Ablassen des Frischwassers das Panel und die Pumpe vermutlich noch angeschaltet war und das Öffnen der Wasserhähne zum Betrieb führte. In dem Fall also klassischer Deppenfehler von mir.


    Sicherung hat nicht ausgelöst. Der Ausbau war eine Katastrophe, der Einbau genauso. Mit viel Murkserei, kaputter Hand und Schmerzen ist es aber geschafft, beim nächsten Mal ist es etwas einfacher, weil jetzt klar ist, wie es geht. Dennoch absolute Fehlkonstruktion, komplett verbaut alles und eine neue Abdichtung des Schlauch- und des Kabeldurchlasses muss ich noch machen, die mussten beide komplett raus.


    Andererseits: noch Glück gehabt, daß die nicht richtig angefangen hat zu brennen im Tank, das hätte auch ein übler Schaden werden können, sehen wirs also positiv.


    Zumindest läuft die neue Pumpe und das nächste Wochenende ist gerettet.


    Für den Fadenersteller:
    - Kabel aus den Klemmen lösen, den Kabeldurchlass abschrauben und nach oben wegziehen
    - den Wasserschlauch vom roten Eckventil oben abziehen, die Kontermutter entfernen und das ganze Teil nach unten durchdrücken
    - dann lässt sich die Pumpe zwischen Ablassventil und den Füllstandssensoren rausziehen mit viel Gemurkse
    - Stromkabel mit Fangdraht verbinden, als erstes durchziehen und mit viel Luft erst mal liegen lassen
    - das Eckventil passend auf der Pumpe befestigen, das ganze Teil wieder zurückmurksen und mit einer dünnen Spitzzange von oben aussen das rote Teil greifen und in den Durchlass fummeln,
    - Pumpe wieder richtig hinstellen, eine Hand im Tank, eine aussen am Eckventil
    - Eckventil wieder richtig positionieren, abdichten und anschließen an die Wasserführung
    - Kabeldurchlass wieder von oben aussen einsetzen und eindichten, Kabel kürzen und wieder anschließen


    Das wäre, wenn normal zugänglich, eine Aktion von max. 15 Minuten. Ich habe heute gut 2 h gebraucht, beim nächsten Mal wirds wohl in ca. ner Stunde gehen.





    [GALLERY=media, 36159]defekte Pumpe II erstellt von FreiBuerger, 23.01.2024 um 22:23 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 36160]defekte Pumpe I erstellt von FreiBuerger, 23.01.2024 um 22:23 Uhr[/GALLERY]

    Das genügt schon , immer wieder viel heißes Wasser geht auch. Ist halt ein mühseliges Geschäft.
    Ottikess hat schon recht, mit den Heißluftgebläsen zur Lackentfernung muss man sehr vorsichtig umgehen, aber richtig eingesetzt sind die etwas effektiver. Mir war das im wahrsten Sinne des Wortes "zu heiss". Ein Haarfön bringt so um die 75 Grad, kochendes Wasser um die 95 Grad, so ein Heißluftgebläse auf kleiner Stufe schon 350 Grad, da wird schnell der Kleber ausgehärtet und eingebrannt anstatt nur erwärmt und es bleiben mehr Reste haften.


    Sehr hilfreich ist ein Ceranfeldschaber mit Kunststoff(!)klingen und für die Reste Koch Chemie Eulex M Klebstoff- und Fleckenentferner oder ein ähnliches Produkt.
    Wenn alle Reste beseitigt sind, mit Reinigungsknete noch die kleinsten Spuren entfernen und den Lack wieder schützen mit
    einer milden Wachspolitur oder nur Hartwachs vor dem Anbringen einer neuen Folie.

    Hab es leider noch nicht ergründen können warum das Feld zweimal erscheint wenn man das Feld in der Software aktiviert. Ist aber schon ewig so und sieht man nur in seiner eigenen persönlichen Anzeigemaske. Daher .... :)


    Das ist ja ein minimaler Fehler.
    Meine Vermutung: Bei der individuellen Anpassung des Templates "account_personal_details" an das Forum wurde der Bug eingebaut, dort mal nach doppeltem Eintrag "occupation" schauen.
    Abhilfe wäre, dort den doppelten Eintrag zu löschen oder mit <xen:comment>....</xen:comment> zunächst zu deaktivieren, um das richtige Feld auszublenden.


    Alternativ ein Übersetzungsfehler durch das nachträgliche Sprachfile, dafür spricht, daß in der Anzeige das Feld doppelt erscheint, der Eintrag aber nicht. In diesem Fall wären das zwei verschiedene Felder im template.


    Aber ob das den Aufwand wert ist?


    Da waren wir. Hinterm Bahnhof, gut und kurz zu gehen in die Innenstadt. Öffnungszeiten der Einrichtungen
    sind etwas speziell, aber für einen Stellplatz gehts da unheimlich freundlich, flexibel und nett zu seitens der Betreiber
    und die Sanitäranlagen und Dusche sind ungewöhnlich sauber während der Öffnungszeiten.
    Für einen Großstadtstellplatz empfehlenswert.

    Sicher.
    Er verdient ja wieder Geld damit.
    Aber wundere dich nicht über das Angebot zum Ankauf deines Fahrzeuges.
    Du wirst an privat immer einen höheren Preis erzielen, da der Händler ja auch verdienen möchte.


    :)


    Bei Camperfahrzeugen, die noch für den deutschen Markt taugen, mag das stimmen, die Gebrauchtpreise sind hoch. Außerdem muss der Händler 12 Monate Gewährleistung einpreisen.
    PKW verkaufe ich nur noch über eine der großen Ankaufanbieter, zuletzt einen 15 Jahre alten BMW X3 mit 290000 km, beginnendem Motorschaden (blauer Rauch, Ölverbrauch) und diversen Macken und einen 13 Jahre alten Audi A4 mit ähnlicher Laufleistung, defekter Zentralverriegelung und unrepariertem Unfallschaden am Schweller.
    Die Gebote der drei von mir angefragten Ankäufer lagen jeweils zwischen 2000 € und 6500 € für den BMW und 1300 € und 5400 € für den Audi. Geld war nach 24h da, kein Ärger mit "was ist letzte Preis" und keine Probleme mit weiteren Mängeln, die Ankäufer haben selber untersucht und angeboten, ich musste nichts zu den Fahrzeigen sagen. Die Karren gehen sofort ins Ausland, da übernimmt in D keine rmehr Gewährleistung.


    Wäre interessant zu erfahren, wie das bei den uralten Freizeitfahrzeugen aussieht....


    Probieren würde ich es dennoch testweise, bei der Ankaufstelle von einem der großen Anbieter gibts standardmäßig eine komplette DEKRA Überprüfung des Fahrzeuges kostenlos mit detaillierter Besprechung, kostenlos, auch wenn man nicht verkauft.

    Und passt sogar mit bis zu 8,5 Zoll Bereifung auf einen normalen Thule Van XT Träger.



    :)


    111cm x 16cm x 36cm zusammengelegtes Packmaß reizt mich zu schauen, ob ich die Dinger noch innen rein bekomme, sonst habe ich wieder die Verlängerung des Kawas, die ich unbedingt vermeiden will...
    Ansonsten taugt Deine Lösung ja auch für die Räder, auch wenn man sie nicht immer mitnimmt.....

    Nun ja, jeder macht anders Urlaub. Wir radeln eher daheim, bei den vielen Touren mit dem Kastenwagen haben wir den Hund dabei, der nicht mehr nebendran rennen kann über lange Strecken und wir haben den kurzen 5,40m Kastenwagen bewusst gewählt, um in den Städten auf normale PKW Parkplätze zu kommen, bevor wir am Abend zum Stellplatz verlegen, mit 60cm oder mehr Länge geht das nicht mehr. Daher fahren wir unterwegs direkt mit dem KaWa oder nutzen Öffis oder gehen zu Fuß.
    Allerdings denke ich mittlerweile heimlich über so einen E-Scooter von Moovi nach, nur die beste Ehefrau von allen schüttelt derzeit noch den Kopf ;)


    Insgesamt ist die Frage nicht generell zu beantworten, da hilft nur ausprobieren und testen, was für Dich ganz persönlich am besten taugt.

    Ich wundere mich schon, wenn Menschen Shopping als Hobby bezeichnen. Hobby hat für mich nichts mit Konsum zu tun, sondern mit einer Fähigkeit außerhalb des Berufslebens. Das kannst du gerne arrogant finden.


    OK, Du bist der Nabel der Welt, sehe ich ein. Bitte vielmals um Entschuldigung, daß ich miserabel ausgebildeter armer Wurm meine Ansichten nicht auch für allgemeingültig erkläre, so bleibts friedlich und Du kannst Dich weiter über andere erheben, bin aus dem Faden raus.

    Wie verklemmt sind wir eigentlich, wenn wir Scheiße nicht mehr beim Namen nennen?


    Atmen,Trinkn, Ausscheiden, Essen, ohne das ist Leben nicht möglich.


    Es gibt natürlich ein paar Heilige und Diktatoren, die noch nie in ihrem Leben auf den Klo waren.


    Da hast Du völlig recht. Nur beschäftige ich mich wesentlich lieber mit ausufernden Diskussionen und Betrachtungen über die Zubereitung der Vorprodukte der ganzen Scheiße als über die ausgefeilten Methoden zu deren Entsorgung ;)


    Nicht nur in diesem Forum nimmt die Wahl der Campingtoilette und deren Nutzung ja mittlerweile Formen an, die an die Glaubenskriege zwischen Veganern und Omnivoren erinnern.

    Man merkt immer mehr den Mangel an Fähigkeiten aus dem MINT Bereich.
    Ich hatte mir mal die Folgekosten einer Nespressomaschine im Kasten ausgerechnet. Das war völlig unwirtschaftlich. Genauso schlecht fällt die Bilanz des elektrischen Kochens aus.


    Bevor ich mit Wirtschaftlichkeitsberechnungen an den Komfort bei der Ausübung eines Hobbies gehe, lasse ich es lieber und nutze die Zeit, noch mehr zu arbeiten, um so viel Geld zu verdienen, daß ich mir ohne Wirtschaftlichkeitsberechnungen mein Hobby komfortabel leisten kann, für das ich dann allerdings keine Zeit mehr habe ;)


    Wie kommst Du auf die Idee, derart arrogant zu urteilen über andere Camper, die ihre Prioritäten anders setzen als Du?

    Einen vollgestopften Restmüllbeutel in D loszuwerden, kann schon mal ein Problem sein, insbesondere weil wir es nicht so toll finden, einen vorhandenen Mülleimer so voll zu knallen, daß danach kommende Leute ihren Kleinmist daneben werfen.
    Allerdings entsorgen wir bei jeder Gelegenheit, bei jedem Einkauf, immer mal unterwegs, in der Regel dann eben Mengen, die nicht zu hochgezogenen Augenbrauen und Kopfschütteln führen, bisher nie ein Problem. Die Müllbeutel 20 l kosten 2 Cent, wir haben auch für daheim einen Karton mit Rollen für die nächsten Jahre gekauft, da müssen die Beutel nicht immer ganz voll sein.

    Kühl halten kann ich mit einem Speicher und guter Dämmung, Und je besser die Dämmung, um so kleiner kann der Speicher sein. In der Praxis will ich aber nicht nur kühl halten. Wenn ich Butter und Wurst auf den Frühstückstisch räume dann haben die nach 30min nicht mehr 5° sondern 25 und wollen dann in der Box auch wieder auf 5° gekühlt werden und noch schlimmer wird es bei Getränken. Wenn die 5 kalten Bier alle sind, muss doch warmes runter gekühlt werden und spätestens da ist dann garantiert der Speicher schnell am Ende. Mal davo abgesehen, das ich die Box ja auch öffne und da jedesmal Wärme rein kommt


    Das entspricht eben nicht der beworbenen Technologie mit phase change elements, sondern einer klassischen Isolierbox für 10% des Preises.
    Ich traue der Funktion nicht, schon gar nicht in Anbetracht des aufgerufenen Preises, daher fragte ich, ob schon jemand tasächliche Erfahrung damit hat.

    Truma 6D?
    Hab ich auch drin. Bin mal gespannt wann sie verrußt ist.


    Wir hatten sehr viel Ärger mit dieser Truma (diverse Fehler), nach dem 3. Ausfall (Gewährleistung) dann Platinentausch (auch Gewährleistung)
    und auf eigene Kosten einen separaten, direkten Anschluss an die Batterie (1h Arbeit und ca. 10 € Material) und ein Zusatzkabel (Gewährleistung) für
    die Steuerung. Seither ist Ruhe.
    Die Verrussung wurde angeschaut, war noch im Rahmen. Servicetechniker riet, bei Benutzung der Heizung 1x im Monat 20 - 30 Minuten unter Volllast laufen zu lassen,
    also Fenster und Türen auf und 30 Grad einstellen. "Ständiger Teillastbetrieb schadet der Heizung, die ist massiv überdimensioniert für den kleinen KaWa."

    Konfiguration wie bei uns, längere Einsatzzeiten des Herdes, immer morgens für Eier und Aufbackbrötchen, am Abend Kochen mit dem Omnia ca. 45 Min.


    Wir überschlagen das nur ganz grob, dank GOK Waage wird die 5kg Flasche bei unter 10% Füllstand getauscht, wenn mehr als eine Wochenendfahrt ansteht, sonst bis der Herd nicht mehr geht :)


    Wenn ichs richtig im Blick habe, müssen wir nach ca. 50 Nutzungstagen des Herdes tauschen, mitunter Grillen wir aber auch mit Kartuschengrill oder gehen mal essen,
    so daß die reale Tauschfrequenz sich verlängert.

    Wer außer Videobloggern benötigt 5G?


    Downloadgeschwindigkeit ist nicht alles. Wenn 5G verfügbar ist, werden ggü. 4G traumhafte Latenzzeiten erreicht, bei der wenig dateninseiven Arbeit mit VPN gesicherten RDP Verbindungen auf Servern spürbar und eine höchst willkommene Verbesserung, wenn auch keineswegs zwingen nötig. Vermutlich auch bzw. noch mehr für Gamer interessant deswegen.