Ferkel XXXXXXXL

  • Seit einiger Zeit hat der Stellplatz bei uns im Ort zur Entsorgungsstation nun auch endlich einen Bodeneinlauf für Grauwasser, den ich heute genutzt habe, um das restliche Frischwasser loszuwerden. Warum sich auf dem groben Rost dieses Einlaufes Reste des Inhaltes einer Toibox befinden, kann sich der geneigte Wohnmobilist ausmalen. Die zunehmende Ignoranz, gepaart mit Arroganz und Egoismus, treiben mir die Zornesröte massivst in die Birne. Dem Verursacher wünsche ich, daß er sich von dem eingesparten Euro ein Eis kauft, in dem sich sämtliche Keime tummeln, die man sich nur vorstellen kann.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Warum sich auf dem groben Rost dieses Einlaufes Reste des Inhaltes einer Toibox befinden, kann sich der geneigte Wohnmobilist ausmalen


    Weil es zB in Italien völlig normal ist, das so zu machen. Da spart man sich den separaten Teil der Anlage für die Kassette.Die Rinne hat genug Gefälle und alles läuft weg.
    In Italien ist das Frischwasser dann auch meist gratis und wenn zum Grauwasser der Rost gelegentlich mal mit Frischwasser nachgespült wird, dann ist da technisch nichts gegen einzuwenden.
    Im Moment sind viele Italiener unterwegs in den Ferien. Bös gemeint ist da gar nichts.


    Im Gegenteil. Die dortige Infrastruktur und Willkommenskultur für Womos ist beschämend besser als die deutsche. Ein wenig Klopapierrest auf einem Gitter ist mir da sehr viel lieber als die deutsche Variante mit Stellplatzgebühr und ständig noch zusätzlich abkassiert werden für etwas Wasser.


    Wenn der deutsche Betreiber meint er müsste auf seinem Stellplatz noch einen Extraeuro für Schwarzwasser nehmen, dann hat er wohl nicht nachgedacht wie das zwangsläufig endet gelegentlich.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    7 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Also mal langsam….
    Wo geht denn das Schwarzwasser nach dem Einlauf der Entsorgungsstation hin? Und das Grauwasser aus dem Bodenablauf? In getrennte Kanäle? Träum weiter…
    Und wo geht auf dem CP das Abwasser aus der Chemiekloentsorgung hin? In dieselbe Leitung wie die restlichen Toiletten.
    Da wird nur die Benutzeroberfläche geändert (aus durchaus praktischen Gründen), aber nicht das Backend.
    Klar will ich auch nicht auf eine Toilette gehen, die einer vorher mit seiner Kassette vollgeschwallt hat. und Kloapierreste auf dem Gitter sind auch nicht schön, aber da könnte man ja auch ein grösseres Loch reinmachen, in das man die Kassette gescheit entleeren kann.
    Und zuhause leere ich meine Kassette mit Restinhalt natürlich auch ins eigene WC.


    In USA ist es normal, dass in dasselbe Loch erst das Schwarzwasser aus dem entsprechenden Tank läuft (über einen selbst mitgebrachten Schlauch), und danach das Grauwasser durch denselben Schlauch, der dann damit auch halbwegs sauber gespült wird. Das funktioniert prima und ist eine ziemlich saubere Sache, wenn man das Ganze richtig bedient. Auch da wird es Schweine geben, die irgendwo ablassen, aber das ist nicht durch die Technik zu verhindern.
    Wenn die europäische Campingindustrie es geschafft hätte, zumindest für die Grauwasserentsorgung was ähnliches zu etablieren, bräuchte man nicht die unsäglichen Betonrinnen, die man nie genau trifft oder die mit einem mittigen Auslass gar nicht zu treffen sind. Ein kleines Loch im Boden würde reichen.


    Was mich dann in Italien stört, ist, wenn die Kassette mit dem Frischwasserschlauch nachgespült wird. Schon live erlebt (war ein Italiener…). Da habe ich dann aufs Frischwasser verzichtet.
    Da kann mir dann Willkommenskultur gestohlen bleiben und ich habs lieber weit auseinander, auch wenn es Geld kostet.

  • Ich hatte auch mal, war entweder Frankreich oder Italien, die Toi-Entsorgung gesucht, und wurde auf das Bodengitter verwiesen. Ich hatte extra nochmal nachgefragt, aber ja, da soll das rein ... und es war auch ein Metallgitter drüber, an dem Reste hängenblieben und KEIN Wasserschlauch in der Nähe ... es war so vorgesehen.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Es gibt auch Wohnmobile mit Schwarzwassertank, die in einen Bodenauslass entsorgen müssen und an Entsorgungsstationen, wo Grau- und Schwarzwasser in dieselbe Kanalisation gehen ind der Stellplatzbetreiber diese Entsorgungsweise erlaubt ist das nicht schön aber regelkonform.


    Aber ich finde auch, dass die Camper die so ablassen, den Ausguss wieder einigermssen saiber zurücklasssen sollten, dh. Klopapier wegmachen und Grauwasser anschließend ablassen.

  • Das Thema wurde ja ganz ähnlich im Camperclean-Strang angesprochen. Bevor ich aber dann am selben Platz die WCanlage zum Kassettenentleeren aufsuchen würde um die Gebühr zu sparen (falls du das meinst) , ne das wäre doch peinlich. Dann lieber weiterfahren und bei anderer Gelegenheit korrekt entsorgen.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Bei manchem mag es aufgrund Trenntoilette auch nur der Urinkanister sein. Den würde ich auch ohne weiteres in ein normales WC entsorgen, da ich keine anschließende Reinigung benötige...

  • Ja, oder wie neulich erst erlebt den Pisskanister einfach in die Hecke.


    ... ein Hoch auf die TTT

    Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

  • Ja, oder wie neulich erst erlebt den Pisskanister einfach in die Hecke.


    ... ein Hoch auf die TTT


    Kein TTT-Bashing bitte :lacha:


    ... immer noch besser als die Chemieteoilette in der Hecke zu entsorgen o_O
    Die Spezialisten gibts nämlich auch ...

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Zwei Anmerkungen:


    IdR kann/soll man bei kombinierten Bodeneinläufen für Schwarz- und Grauwasser das Gitter entfernen. Normalerweise wird da auch deutlich drauf hingewiesen.
    Es gibt Campingplätze, die sind nicht an die Kanalisation angeschlossen. Da geht das Schwarzwasser in eine Grube, die regelmäßig abgepumpt werden muss und das Grauwasser geht in eine biologische Klärung irgendwo ein bisschen abseits. Sieht normalerweise aus wie ein mit Schilf zugewachsener Teich. Da will man keine Fäkalien drin haben, genau so wenig wie Grauwasser in der Grube. Deren Entsorgung kostet nämlich.


    Ulli

  • In dem Fall macht die Trennung tatsächlich Sinn.

  • Wenn es einen Entsorgungsgulli gibt, entsorge ich Schwarzwasser in den Gulli, danach das Grauwasser über den gleichen Schlauch. Während dieser Grauwasserentsorgung nehme ich zeitgleich Wasser in den Schwarzwassertank auf. Wenn der Grauwassertank leer ist, entlass ich das Spülwasser aus dem Schwarzwassertank. Wenn das passiert nehme ich zeitgleich Spülwasser in den Grauwassertank auf, welches ich über den immer noch selben Schlauch dann auch in den Gulli entsorge. Wenn der Schlauch dann sauber ist, is auch immer der Gulli sauber. Ich nutze Klo und Wasch- Duscheinrichtung des CP, meine Frau nimmt die Onboardvariante. In den Schwarzwassertank kippe ich aber immer auch Ensan blue! Gibt es meist im Action. Mir stinken eher die SOG Nutzer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!