Tauchpumpen Lebensdauer

  • Nach nur 2 Jahren hat sich mal wieder die Tauchpumpe verabschiedet. Genau nach dem Einseifen in der Dusche...(und so oft duschen wir nicht im Kasten). Zum Glück wars nur ein Wochenendtrip.

    Die erste (links) hatte 3 Jahre gehalten. Die zweite rechts war von Anfang an etwas lauter und von der Lebensdauer her noch schlechter. Keine Empfehlung von meiner Seite.
    Bei beiden sind wohl die Lager festgegangen. Die kleine liess sich noch durch Entkalken zumindest wieder ein bisschen in Bewegung bringen, die große wollte gar nicht mehr.


    Jetzt habe ich mal die Twin von Reich mit eingebauter Redundanz verbaut. Vielleicht ist die besser. Leiser ist sie auf jeden Fall.


    Zum Glück geht der Wechsel dank Schnellverbindern auf der Elektrikseite schnell. Die neue hat auch ein Rückschlagventil mit UniQuick Verbinder auf der Pumpenseite, so ist dann auch kein Öffnen der Schlauchschelle mehr nötig.
    Reservepumpe ist dennoch dabei....

  • Also im Wohnwagen hatten wir bis zum VK nach 11 Jahren die erste Pumpe, im Kasten bis zum VK nach drei Jahren auch die erste. In letzterem auch eine von Comet. Allerdings entkalke ich die immer zum Ende der Saison mit einem Glas Essiglösung.

  • Muss ich wohl auch mal einplanen. Irgendwie sind die Dinger anscheinend doch ziemlich sensibel.

  • Die reagieren auf den Wechsel zwischen nass und trocken. Unser Tank ist dauernd gefüllt und die Pumpe tut was sie soll seit 8 Jahren. Einmal im Jahr wird die gesamte Anlage desinfiziert und entkalkt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Meine läuft auch seit 8 Jahren und hat viele, viele tausend Liter gepumpt. Vom Benutzen gehen die Dinger eher nicht kaputt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Wir nutzen unser Fahrzeug und benutzen damit die Wasseranlage mit ca. 100 Tagen pro Jahr sicherlich überdurchschnittlich.

    Die reagieren auf den Wechsel zwischen nass und trocken.


    Vom Benutzen gehen die Dinger eher nicht kaputt.


    Das sind genau auch unsere Erfahrungen, die auch für die anderen Komponenten der Wasseranlage (Wasserhähne, Rückschlagventil, Belüftungsventil, Frostschutzventil) gemacht wurden.
    Bei häufigen Naß-Trockenwechsel setzen sich schneller Kalk und andere im Wasser gelöste Mineralien ab, oder kristallisieren an Stellen aus, wo sie funktionsbeeinträchtigend wirken.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Das hilft natürlich alles den Meisten nicht wirklich, weil das Nutzungsprofil vieler Wohnmobile eben genau intermittierend ist. Nur Wenige wohnen ja dauerhaft drin (ausser benni…).


    Aber das sollten die Pumpenhersteller eigentlich wissen. Wahrscheinlich wissen sie es sogar…

  • In der Theorie stimmt das, aber es hilft nicht immer. Zumindest bei mir hat’s nicht geholfen:confused:
    Und wenn man eingeseift unter der Dusche steht, nützt es auch nur bedingt ☹️

  • Meine Barwig Tauchpumpe war jetzt nach 15 Jahren fest. Konnte sie aber mit einem Schraubenzieher wieder gängig machen. Sie hat allerdings einen höheren Strom gezogen, darum habe ich sie dann ausgetauscht. Wurde nicht viel genutzt, hing aber außerhalb des Winters immer im Wasser.


    Der Wellendichtring war abgenutzt dadurch wurde der Motor geflutet und korrodierte.


  • Meine Pumpe hat knapp 2 Jahre gehalten. Da war Korrosion an der Achse sichtbar. Jetzt habe eine Reserve dabei und hoffe, dass ich sie nicht brauche.


    Nach den Reisen lasse ich immer das Wasser ab, auch über den Truma Frostwächter. Baut ihr die Pumpe dann aus und lagert sie im Wasser.

    Viele Grüße
    Dietmar
    Affinity Fiat Serie 7, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, Alu Tankgasflasche, AST Zuziehhilfe

  • Meine Reich Tauchpumpe 19 l/min. und 1,1 bar war jetzt nach 10 Jahren putt..einfach tot. Bei Gebrauch bisher okay und nach paar Wochen Pause einfach putt, kein Wasser mehr...hat sich zwar drehen lassen von Hand aber drehte nicht selbst und wurde sehr warm.
    Besonders schön, die Ersatzpumpe, die ich seit Jahren rumfahre und "dabei war" passt gar nicht :) Direkt für den Müll. Die Pumpe sitzt direkt mit Rückschlagventil auf dem Pumpenauslass mit so einem Click Schnellverschluss und das war bei der Comet einfach zu klein vom Durchmesser. Neue Kabel angelötet und passende Pumpe + Ersatz gekauft. Passt schon.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Die Korrosion an der Achse meiner Pumpe ließ sich einfach abwischen, war also nur runtergelaufener Rost aus dem Motor. Die Achse ist offenbar Edelstahl.


    Prinzipiell dürfte selbst bei verschlissenem Wellendichtring kein Wasser eindringen, Prinzip Taucherglocke. Aber das Luftpolster kann natürlich langsam durch die Anschlussleitung entweichen. Der Wedi kann durch Kalkablagerungen beschädigt werden, oder einfach nur durch Alterung.




    Die Tauchpunpen sind billig gemachte Verschleißartikel, warum sollte man da irgendwelche aufwendigen Vorkehrungen treffen. Das ist bei seltenen korkgedichteten Benzinhähnen meiner alten Zweiräder anders. Die lege ich bei Nichtgebrauch in Benzin ein.


    Das ist die Barwig Pumpe:


  • Meine Pumpe ist mittlerweile im 3. Fahrzeug min. 13 Jahre alt. Allerdings habe ich keine Dusche und daher ist mein Wasserverbrauch auch so klein, das die zu 90% mit heimischen fast kalkfreiem Wasser läuft. Theoretisch könnte man solche Pumpen auch ohne Wellendichtring bauen, scheint aber doch ein guter Markt zu sein, wenn man das so ließt.


  • Die Tauchpunpen sind billig gemachte Verschleißartikel, warum sollte man da irgendwelche aufwendigen Vorkehrungen treffen


    Billig gemacht schon, aber im Preis zum Ersatz dann auch nicht soo billig…

  • Wir haben seit 6 Jahren immer noch unsere 1. Pumpe und sind immer unterwegs soweit es die Zeit erlaubt. Was die Pumpen nicht mögen ist trocken laufen. Mein Nachbar ( neues Dickschiff Detleff) erzählte mir stolz in einem Fachgesimple das er den Tank entleert indem er seine Pumpe so lange laufen lässt bis kein Wasser mehr kommt. Pünktlich zu seinem 2. Urlaub war sie defekt, Händler hat Garantie abgelehnt, da sie trockengelaufen ist. Wollte ihm für 250€ eine Neue verbauen. Also hab ich ihm eine neue eingebaut mit entsprechendem Hinweis. Noch läuft sie :fingerh:

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Die sollen aber lauf Datenblatt 20min trockenlauffest sein. Letzlich ist das auch nur die Kühlung, die wegfällt, nicht die Lagerschmierung

  • Meine halten immer 2 Jahre, ich habe immer eine Reservepumpe dabei. Nach dem 4.Wechsel habe ich mal die Spannung gemessen und festgestellt dass die ab Werk verpolt war. Nachdem ich die Polarität gedreht hatte wurde die Pumpleistung viel höher. Mal sehen ob sie jetzt länger hält. Ich hatte mir sonst gar keine Gedanken darüber gemacht und drauf vertraut dass die ab Werk schon richtig angeklemmt ist. Das war ein Fehler! Wenn man nicht alles kontrolliert.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!