Ich kann dir hierfür die Windabweiser für die Fahrer- und Beifahrertür empfehlen. Da kann es nicht reinregnen.
OT; sind im Sommer in Kombination mit dem Maxxfan auch super.
Ich kann dir hierfür die Windabweiser für die Fahrer- und Beifahrertür empfehlen. Da kann es nicht reinregnen.
OT; sind im Sommer in Kombination mit dem Maxxfan auch super.
Oder der Westen zu viele Feinde. Mittlerweile sind wir nicht die Mehrheit und auch nicht mehr Meinungsführend.
Bei uns ums Eck stapeln sich die Castoren. So ganz perfekt ist die Technik nämlich nicht. Sie ist zum Beispiel nicht zu Ende gedacht.
Die Schweizer planen ein Endlager direkt an der Grenze. Wenn wir auf unserer Seite dasselbe Endlager kopieren, wäre zumindest ein Punkt geklärt. Wenn der Standort und das geplante Lager gut genug für die Schweizer ist, sollte er für uns auch gut genug sein. Billiger bekommen wir das auch nicht hin.
Damit wäre ein politisch umkämpftes Thema vom Tisch.
Der Spahn redet nur, wenn er es ernst meinen würde muss er nur einen Gesetzesentwurf einbringen. Aktuell könnte die CDU viele Gesetzte durchbringen, wenn es ihnen um die Sache gehen würde.
Ich habe Schneeketten dabei.
Schau dir mal Affinity an.
Bin sehr zufrieden. Hatte ein Problem, nach 3 Jahren, nach kurzer Mail und der Bitte um Hilfe, haben die sich einfach bereit erklärt auf Kulanz das Fahrzeug abzuholen und im Werk zu beheben.
A-IR, bei einem Luftgekühlten 911-er.
Da fällt mir spontan die Luxusvariante von silwy ein: kein Gummirand, aber eingelassene Magnete und zusammen mit entsprechenden Sets auch absolut rutschfest
Bei den Gläsern ist das ok. Beim Geschirr sehr gewöhnungsbedürftig, es sei denn man benutzt nichtmagnetisches Besteck.
Wir waren Pfingsten am Gardasee und Trient. Habe mir allerdings keine Gedanken über Hund und Gesetzeslage gemacht. Ich handhabe das ganz einfach, bevor ich mich setzte frage ich ob Hunde erlaubt sind, wenn nein gehe ich weiter. Alle Restaurants sahen kein Problem, im Gegenteil waren sogar darauf eingerichtet, bei den meisten kam der Kellner sofort mit einer Schüssel Wasser.
Hatte dasselbe Problem bei mir waren es 12,3 V, es wurde nicht mehr. Bei mir ist ein Booster verbaut.
Bei mir hat folgendes geholfen. Erstmal ein Stück gefahren, um zu verifizieren, dass die Spannung weiterhin bei 12,3V eingefroren ist. ….
….Zündung aus und die Sicherung F33 gezogen und wieder eingesetzt (Die linke Sicherung in der mittleren Reihe). Motor gestartet und siehe da: Direkt wieder 14,9 V.
Seit 2 Jahren war diese Aktion nicht mehr notwendig.
Aber mal im Ernst: wer in ein WoMo / KaWa rein WILL, der kommt auch rein!
Was nützt es, wenn ich ne Schiebetüre aufwendig sichere, wenn ich da normale Campingfenster drin habe, die man mit nem handlangen Schraubendreher binnen Sekunden aufhebeln kann und somit ohnehin Zugang ins Fahrzeug bekommt.
Nur mal ein Gedanke….
Richtig.
Mein Kasten hat eine Deadlock Funktion. Wenn die aktiviert ist lassen sich die Türen von innen nicht öffnen. Heißt, durch ein Fenster reingreifen und Türe entriegeln geht nicht. Und, wer durch ein Campingfenster reinsteigt, muss mit dem Diebesgut auch durch das Fenster wieder raus. Keine Ahnung ob das Diebe abhält, mühsamer ist es in jedem Fall.
Prickstop ist verbaut, das Schloss in der Schiene der Schiebetür wäre mir zu unkomfortabel.
…dass offenbar niemand hier im Forum Erfahrung mit LiFePo4-Batterien für kleines Geld gemacht hat.
Die vom Hersteller verbaute LiFePo hat bei mir 2,5 Jahre gehalten. Da kurz vor dem Osterurlaub schnell was Neues rein musste habe ich eine billige (unter 300€) 150Ah eingebaut. Mehr Leistung bei identischer Baugröße. Zusätzlich habe ich einen Victron Shunt verbaut.
Zu den Erfahrungen: Die Batterie wurde aus deutschem Lager geliefert, hat einen CE Aufdruck und eine vernünftige Bedienungsanleitung mit technischen Daten in Englischer Sprache.
Ich habe 1x den Support kontaktiert und nach einzelnen Einstellparametern für Victron Solarlader und Victron Shunt gefragt. Eine detaillierte, vernünftige Antwort kam nach einem Tag in deutscher Sprache (man merkte den PC Übersetzter).
Bisher tut die Batterie was sie soll. Die vom Shunt angezeigten Werte sind plausibel. Mehr Erfahrungen gibt es noch nicht.
Mein Ducato aus 07/21 mit Adblue und 36Tkm. War gestern bei der ersten HU 24.000 Partikel, bei einem Grenzwert von 250.000.
Zur Fahrweise: Habe Automatik und aufgelastet.
Fahrprofil: Wir fahren öfter in den Bergen / Pässe. Da geht die Drehzahl sowohl beim bergauf als auch beim bergab fahren öfters etwas höher als im Flachland auf der Autobahn..
Wir sind nicht gasfrei unterwegs, aber mit PV und 150Ah LiFePo.
Binsenweisheit 1: Bei angenehmen Temperaturen / Wetter brauche ich kein Gas und bin komplett autark unterwegs.
Der Kompressorkühlschrank, iPads, MacBooks werden locker über PV und Batterie in Betrieb gehalten. Gekocht / gegrillt wird draußen mit kleiner Gaskartusche.
Wechselrichter habe ich keinen. Einziges Nutzungsszenario wäre ein Fön für Frau und Tochter.
Binsenweisheit 2: bei Kälte und richtig schlechtem Wetter braucht man viel Energie, ich brauche Gas (LPG). Heizung und Warmwasser sind Annehmlichkeiten auf die ich bei autarken stehen nicht verzichten will. Beides braucht viel Energie und hierbei gilt haben ist besser als brauchen. Meine Stromversorgung hat bisher auch hierfür gut gereicht, aber nach 2 Tagen muss es hell werden, bzw. der Schnee muss von der PV runter. Gas ist in einem solchen Szenario nur durch Diesel zu ersetzen. Gas vs. Diesel ist eine andere Diskussion.
Am Ende geht es nur darum ob ich mit Gas oder Strom koche. Für Strom spricht der Backofen. Wenn man sich das leisten will, ist es machbar.
Fönen für meine Damen geht immer noch nicht😜 autark.
Irgendwie verstehe ich den Sinn dieser Prüfung nicht. Nach der Prüfung bestätigt mir der Prüfer was ich schon weiß, dass meine Gasgeräte funktionieren. Einen Funktionstest wird jeder Camper vor jedem Urlaub machen, zumindest bei den Geräten die er nutzen will.
30-90€ ohne Mehrwert, tolles Gesetz.
Wir waren letztes Jahr im August in Jütland und Fünen. Wir hatten niemals das Gefühl, dass es voll ist. Bei Stadtbesichtigungen haben wir immer leicht einen zentralen Parkplatz gefunden.
Wenn wir einen park4night Übernachtungsplatz anfuhren war immer reichlich Platz. Oft waren wir alleine. Auch am Skagerrak einem echten Hospot haben wir easy einen Parkplatz gefunden (mein Kasten ist 6,40 lang) - obwohl gut voll war.
Dänemark ist ein super schönes Wohnmobil Ziel.
Den Grundträger hat ein Forumsteilnehmer konzipiert. Darauf wird der ganz normale Thule XT Fahrradträger montiert (man kann auch einen anderen nehmen, den Thule bekommt man oft für wenig Geld gebraucht. Auf dem Fahrradträger habe ich die Box mit U-Haltern befestigt.
Hier im Forum oder auch im Pössl Forum wurde der Träger vorgestellt.
Nachteil gibt es auch: Kajak oder Fahrrad, wenn beides mit muss/soll kommt das Kajak in die Garage.
Vorteil: in die Box passen auch die Falträder, Box ist absperrbar und dicht.
Vielleicht ist so etwas idealer für intensive Nutzer
https://www.eco-sources.com/so…caravans-boat-bathroom-us
Keine Empfehlung von meiner Seite, habe keine Erfahrungen mit dem Produkt.