Lüneburg und Lüneburger Heide

  • Guten Morgen zusammen,


    vielleicht hat noch jemand einen guten Tipp für.


    Wir wollen Ende August am Wochenende nach Lüneburg fahren und uns die Stadt ansehen sowie die Lüneburger Heide.


    Am Freitagabend die Stadt ansehen und am Samstag / Sonntag durch die Lüneburger Heide wandern.


    Habt ihr einen Stellplatz / Campingplatztipp für uns?


    Viele Grüße
    Jens

  • Stellplatz Lüneburg an den Sülzwiesen. Liegt schön zentral für Stadtbesichtigung.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wenn ihr es nass, salzig und warm mögt, besucht das Bad und die Sauna, ca. 10 min zu Fuß vom Stellplatz. Mit dem Stellplatz Ticket gibt es Rabatt für eine geführte Stadtbesichtigung, war ganz nett.

  • Güde,
    Die Sülzwiesen sind schon genial für eine Stadtbesichtigung. Mir gefällt der Platz in Adendorf aber besser. Von hier ist man mit dem Rad Rück Zuck in Lüneburg.
    Das wäre meine Alternative.
    Hessischer Gruß Waggi

  • Wenn auch ein Stück weg von Lüneburg....direkt in der Lüneburger Heide
    Wohnmobilstellplatz Oberhaverbeck.
    https://goo.gl/maps/KGnmdjQsriSG9eAf9
    Das angenehme ist, die Parkgebühren werden vom Verein zum Erhalt/Pflege der Heide genutzt.
    Nicht ganz eben und nur 8 Stromanschlüsse, Autarkie ist hier groß geschrieben.
    Frischwasser und Entsorgung am Platz möglich.
    Wanderwege beginnen direkt an der Platzgrenze.

  • Oberhaverbeck kann ich auch empfehlen obwohl die für fast nix auch den Preis angehoben haben. Dafür liegt die Heide direkt vor den Füßen. Ich möchte zum Beitrag von @gschimmy ergänzen das man unter Bäumen steht.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Oberhaverbeck kann ich auch empfehlen obwohl die für fast nix auch den Preis angehoben haben. Dafür liegt die Heide direkt vor den Füßen. Ich möchte zum Beitrag von @gschimmy ergänzen das man unter Bäumen steht.


    Wir waren am Samstag dort. Sehr voll, aber noch einen Platz bekommen. Freitag waren wir um 15:00 Uhr in Lüneburg Sülzwiesen. Dort war um 15:00 Uhr bereits kein Platz mehr frei. Hatten aber Glück und konnten noch einen Platz ergattern.

  • Vielen Dank für die Tipps! Mal sehen wir voll es Ende August wird.


    Darf ich fragen, wo Du warst und wie voll es war? Wir wollen am Sonntag losfahren Richtung Ostsee, mit Zwischenstopp in Lüneburg und hoffen auf einen freien Stellplatz am Sonntag Nachmittag :affehand:

  • Darf ich fragen, wo Du warst und wie voll es war? Wir wollen am Sonntag losfahren Richtung Ostsee, mit Zwischenstopp in Lüneburg und hoffen auf einen freien Stellplatz am Sonntag Nachmittag


    Hallo,


    wir waren am Freitag auf dem Stellplatz Sülzwiesen. Vorab hatte jemand im Internet geschrieben man sollte so gegen 14:00 Uhr ankommen. Wir waren um 15:00 Uhr da und der Platz war voll.
    Sülzwiesen liegt sehr gut, um sich die Altstadt anzusehen. Wir hatten dann aber Glück und konnten kurzfristig einen Platz bekommen.


    Am Samstagmorgen um ca. 10:00 Uhr sah es deutlich besser aus und es waren sogar einige Plätze frei. Falls ihr also so gegen 10:00 Uhr am Sonntag ankommen sollte, könntet ihr Glück haben.


    Aber der Wohnmobilstellplatz Oberhaverbeck ist auch super und hat eine sehr schöne Natur. Die Heide müsste nun sogar in Vollblüte stehen.

  • Darf ich fragen, wo Du warst und wie voll es war? Wir wollen am Sonntag losfahren Richtung Ostsee, mit Zwischenstopp in Lüneburg und hoffen auf einen freien Stellplatz am Sonntag Nachmittag :affehand:


    Sonntag nachmittag fahren die Wochenendtouristen nach Hause.

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Auch wenn der Ersteller schon wieder zurück ist, hätte ich noch einen Tip. Wobei als Lüneburger selber (noch) nicht genutzt, dafür häufig mit dem Fahrrad in der Ecke unterwegs gewesen.


    Den Wohnmobil Stellplatz am Lopausee in Amelinghausen nutzen. Von da aus ist das schöne Waldbad nicht weit und direkt über die Hauptstraße geht es mit Heide los. Bisher war es da auch immer deutlich weniger überlaufen, als z. B. im Tourihotspot Wilseder Berg / Totengrund.


    In der Stadtmitte neben dem VW-/Skodahändler gibt es IMHO den besten Streusel- und Butterkuchen des Landkreises :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!