Geruch aus dem Abwassertank

  • Hallo,


    immer wieder stelle ich fest, dass es vor allem aus dem Ablauf des Klappwaschbeckens unangenehm riecht, wenn ich mal ein paar Tage den Abwassertank nicht entleeren konnte. Aus dem Spülbecken müffelt es deutlich weniger bis garnicht. Ich vermute, hier ist ein Sifon montiert und im Ablauf des Klappwaschbeckens nicht.


    Gibt's vielleicht ein Hausmittelchen, was man in den Abwassertank geben kann um den Gerüchen entgegenzuwirken?


    Da ich gerade meine Chemietoilette gegen eine TrockenTrennToilette austauschen will, möchet ich nicht an anderer Stelle mit der Chemie fortfahren.

  • Gerade im Bad kann es bei einem Pilzlüfter passieren das der Unterdruck beim Fahren dem Müffeln vorbeugt. Stöpsel drauf in Waschbecken und Dusche, alle Anläufe regelmäßig benutzen und Abwasser regelmäßig entsorgen. Besonders Nudelwasser und Kartoffelkochwasser feiern Party im Keller.


    Thomas

  • Bei Camping Wagner gibt es den" AMS Geruchverschluss, 25mm", kostet knapp 14 Euro, habe ich eingebaut, hilft ungemein.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Stöpsel rein


    Ein Klappwaschbecken hat keinen Stöpsel sondern eine offene Ablaufrinne.


    Tatsächlich gebe ich ein ganz wenig von der Toilettenflüssigkeit ins Grauwasser, wenn es mal müffelt nach Entleerung des Grauwassertanks.
    Hilft aber nur bei leerem Grauwassertank.
    Wenn das Problem grundsätzlich da ist, dann muss der Grauwassertank mal wieder mit Danclorix gereinigt werden.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • ............................
    Wenn das Problem grundsätzlich da ist, dann muss der Grauwassertank mal wieder mit Danclorix gereinigt werden.


    Reinigen würde ich nicht sagen; meist genügt ein Schuß DC, um die geruchsverursachenden Mikroorganismen abzutöten, auch bei Füllung von z. B. 100 l. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Gebißreinigertabletten enthalten u. a. ätherische Öle. Ein gefundenes Fressen für Pilze und Bakterien .

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • In meinem Adria waren an dem Klappwaschbecken zwei Abläufe, wovon einer nicht zugänglich war. Ich habe das Klappwaschbecken ausgebaut und durch ein normales Waschbecken samt Holzplatte ersetzt. Seitdem gibt es kein Gemüffel mehr. Alles an Hausmitteln hat bei mir nur kurzfristig geholfen.

    Adria Club auf Fiat Ducato, Baujahr 2007, 100 PS, 5,40 m, PV 200 Wp, 185 Ah Agm's, Alu-Gas-Tank-Flasche, Auflastung auf 3,5 to

  • Das ist ein Argument. Werd's ggf. trotzdem mal versuchen.


    Die einfachste Lösung der Dinge ist ja eigentlich die Kloake nicht unbedingt spazieren fahren zu wollen.
    Wenn es übel riecht, sollte halt entsorgt werden.
    Somit braucht's auch keine "Hausmittelchen".
    Auch Hausmittelchen sind halt irgendwie auch Chemie, wenn schon das Argument der TTT genannt wird.
    Aufenthalt im Fahrzeug sowie essen und schlafen mit jedoch gärend Abwasser im Untergeschoss, ist jetzt nicht unbedingt eine aktive Phase der Erholung während einer Urlaubsreise, wenn dabei unangenehme Geruchsbelästigung entsteht.
    Aber das muss man einem "alten Hasen" ja nicht unbedingt erklären.
    In deinem Hausmüll zu Hause wird auch nicht zusätzlich "Febreze" gesprüht, damit die Intervalle künstlich verlängert werden, bis der Gang zur Tonne endlich gestartet werden kann.
    Die Lösung der Probleme bei Geruchsbildung ist und war immer die Entsorgung! der eigentlichen Verursachung. Egal wo diese gerade statt findet.


    :)

  • Wohl wahr. Aber ich entsorge nur dann meinen Müll oder eben auch mein Abwasser wenn es umweltgerecht geht.
    Es ist für mich keineswegs egal, wo diese stattfindet.

  • Ich habe neulich eine Woche auf einem CP gestanden ohne den Tank zu leeren. Wenn man ein bisschen das Abwasser managt, kann das klappen. Abspülen im Waschraum vom CP, Nudelwasser auf dem Weg neben dem Gully auskippen, dann kommt nur Wasser der Katzenwäsche, mit Seife versetzt und sonstiges Abwasser ohne Belastung in den Tank. Damit kann man die Intervalle schon in die Länge ziehen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo,


    Abwasser riecht nach meiner Erfahrung immer, da hilft nur regelmäßiges Ablassen. Problematisch wird es, wenn geruchsverursachende Partikel im Tank verbleiben. Das stinkt dann auch, wenn der Tank leer ist. Da hilft dann nur noch eine gründliche Tankreinigung. Da bei vielen keine Geruchsverschlüsse eingebaut sind, schützt vor einem Ausbreiten des Geruchs im Fahrzeug nur ein Stöpsel. So kann man auf Zusätze jeglicher Art verzichten.


    Gruß Friedhelm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!