Reise nach Albanien/Griechenland - Reserverad Mitführungspflicht

  • Hallo zusammen,


    wieder einmal relativ spontan möchten wir in der kommenden Woche eine 4 wöchige Tour starten. Wunschregion ist Albanien und evt. weiter nach Griechenland.
    Jetzt lese ich unterschiedliche Vorgaben zur Mitführungspflicht von einem Reserverad. Können mir erfahrene Camper, die diese Region bereits bereist haben, was genaues sagen?


    Da ich keinen Reserveradhalter habe, wäre das in der kurzen Zeit eine Herausforderung...


    Besten Dank vorab!

  • Können mir erfahrene Camper, die diese Region bereits bereist haben, was genaues sagen?


    Was willst du denn wissen? Ob der Grenzer unter das Auto schaut, ob du ein Ersatzrad dabei hast oder nicht? ;)
    Fahr einfach hin und mach dir nicht so einen Kopf. In Albaninen ist gefühlt alle 200 Meter eine Reifenbude (neben den Autowäschern) die dir sicher hilft, wenn du einen Platten hast.


    Aber bestimmt kommt hier gleich wieder eine(r) unserer 130% Deutschen, die dich schon im Fegefeuer sehen, wenn du ohne Ersatzrad dort einreisen wirst. :)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • In Albanien und Montenegro sind alle relativ "flexibel" was irgend welche Vorschriften angeht.
    Wenn Dich eine Amtsperson auf ein nicht vorhandenes Reserverad hinweisen sollte, steht bestimmt ganz zufällig ein Verwandter in der Nähe, der genau das benötigte Reserverad zu verkaufen hat :D
    Für 10 Euro mehr darfst Du dann bestimmt auch ohne Reserverad weiter fahren :zungelang:


    Tipp:
    Überprüfe die Gültigkeit Deiner grünen Versicherungskarten.
    Auch Versicherungsmakler stehen dann zufällig in der Nähe ...

  • Resererad haben wir auch keines.
    Wir fuhren vor kurzem entlang der Adria Magistrale auch nach Montenegro, Albanien und Griechenland.
    Es wurde nichts ausser den Ausweisen und Fahrzeugpapieren kontrolliert.

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Ich war schon viele Male in GR und Albanien. Diese Vorschrift war mir unbekannt. Irgendwelche Ausstattung wurde noch nie an den entsprechenden Grenzen kontrolliert.
    Ich kenne auch keine Geschichten von anderen Reisenden, die in der Region schon mal mit dem Thema zu tun gehabt hatten.


    Gerne hätte ich mal eine Info zur Quelle, wer so was behauptet in Zeiten wo PKW Neuwagen kaum noch Ersatzrad dabei haben.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich war schon viele Male in GR und Albanien. Diese Vorschrift war mir unbekannt. Irgendwelche Ausstattung wurde noch nie an den entsprechenden Grenzen kontrolliert.
    Ich kenne auch keine Geschichten von anderen Reisenden, die in der Region schon mal mit dem Thema zu tun gehabt hatten.


    Gerne hätte ich mal eine Info zur Quelle, wer so was behauptet in Zeiten wo PKW Neuwagen kaum noch Ersatzrad dabei haben.


    Hi, hier habe ich es zuerst gelesen:
    https://www.oeamtc.at/thema/re…fahrer-in-europa-16183282


    Dann verteilt immer wieder mal. Auf der Seite des ADAC jedoch nicht. Daher hier die Frage….


    Danke für euer Feedback.

  • Bei mir hat vor Jahren niemand nach Ersatzrad gefragt.
    Dagegen wurde in Montenegro bei der Einreise sehr genau die grüne Versicherungskarte kontrolliert und natürlich festgestellt dass diese abgelaufen war. Zufälligerweise ist direkt an jeder Grenze ein Versicherungsbüro, welches dir für 30 Euro eine genehmigte Versicherung verkauft. Dummheit ist halt immer etwas teurer.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wir waren letztes Jahr in Griechenland (Fähre via Italy) und mir war die Vorschrift nicht bekannt und es hat auch keiner danach geschaut.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Über Griechenland finde ich in der Quelle nichts ;)


    Sorry, die Überschrift ist etwas missverständlich. Wir planen einen längere Zeit in Albanien und dann gehts vielleicht weiter nach GR. Oder auch nicht, wenn es uns dort so sehr gefällt.


    Do bezieht sich meine Frage auf Albanien.
    Gruß

  • Hallo,
    waren letztes Jahr im September durch Albanien und außer Papiere von uns und Auto wurde nichts kontrolliert. Sie sind da auf den Bundesstraßen gut am kontrollieren, haben einige bei den Kreuzungen gesehen. Aber wir sind entspannt gefahren, also nicht zu schnell, und so hat es keinen gekümmert.
    Die Straßen dort lassen eh kein schneller als 50-80 km/h zu.
    Bin gespannt wir ihr es findet, wir haben uns wohler in Montenegro gefühlt und Griechenland.
    Montenegro ist übrigens ein toller Platz, nennt sich Resort Frutak.
    Viel Spaß euch

  • Aber bestimmt kommt hier gleich wieder eine(r) unserer 130% Deutschen, die dich schon im Fegefeuer sehen, wenn du ohne Ersatzrad dort einreisen wirst.


    Hier kommen die 130%:D
    Der Grenzer legt sich sicher nicht unter die Karre.
    Das ist auch nicht deren Job eine Mitführpflicht zu kontrollieren. Egal nun welches Land bereist wird.
    Kontrolliert der Grenzer bei Einreise nach Griechenland etwa die Pflichtvorhaltung der Feuerlöscher?


    Wenn tatsächlich eine Mitführpflicht geschrieben steht, so braucht's nur einen defekten Reifen auf einer Bundesstraße und musst nur gemütlich warten.


    Warten darauf, wer dich halt zuerst erreicht.
    Der Pannendienst, oder die Ordnungsmacht?
    Vielleicht kommen sie auch zeitgleich (Verkehrssicherungsmaßnahme)?


    "Murphys Gesetz" :D


    Letztere werden wohl wissen wollen warum noch keine Aktivitäten gestartet wurden zwecks Reifenwechsel, jedoch in Warnweste Kaffee geschlürft wird.


    Der ÖAMTC zum Thema Reserverad in Albanien:


    https://www.oeamtc.at/thema/re…fahrer-in-europa-16183282


    Gilt wahrscheinlich aber auch nur,
    wenn du Österreicher bist.
    Für die restlichen Kastler jibbet halt alle 200 Meter ne Reifenbude ohne Mitführpflicht. :rolleyes:


    :)

  • Der Grenzer legt sich sicher nicht unter die Karre.


    In Montenegro wurde ich vom Grenzer schon mal mit so einem Spiegel-Wägelchen kontrolliert und der stieg sogar über die Schiebetüre in meinen Kasten:fearscream:
    Vielleicht war ich aber auch nur einfach zu "offenherzig" gekleidet:sunglasses:
    ... oder weil da der Drogenanbau in Albanien schon dezentralisiert und nicht mehr nur in Lazarat war:tearsofjoy:


    P.S.: Wenn übrigens in der Nähe des Camping Tirana noch die Gewächshäuser am See stehen sollte man sich da fern halten :cool:

  • Hier kommen die 130%:D


    Hier noch einer. Wäre mir wahrscheinlich egal, was die verlangen. Ich habe ein Reserverad dabei, habe die Halterung nachgerüstet. und nebenbei auch einen Feuerlöscher:D. Der ist zwar sicher abgelaufen, aber löschen tut er trotzdem, so lange das Manometer noch Druck meldet.


    Grund fürs Ersatzrad: In der Regel fahre ich Sonntag nach Hause und muss Montag zur Arbeit. Und die Wahrscheinlichkeit, das ich Sonntag einen passenden Reifen bekomme ist gering.


    Und einen Feuerlöscher sollte jedes Fahrzeug haben aber erst recht jedes Campingfahrzeug. Ich hatte mal einen Unfall. das andere Fahrzeug hatte einen Kurzschluss und fing an zu brennen. War im Winter und ich habe dann mit Schnee gelöscht. Seit dem sind immer Feuerlöscher in meinen Autos. Ich will nicht mal hilflos zuschauen müssen, wenn einer eingeklemmt im Fahrzeug verbrennt.

  • Hallo,
    waren letztes Jahr im September durch Albanien und außer Papiere von uns und Auto wurde nichts kontrolliert. Sie sind da auf den Bundesstraßen gut am kontrollieren, haben einige bei den Kreuzungen gesehen. Aber wir sind entspannt gefahren, also nicht zu schnell, und so hat es keinen gekümmert.
    Die Straßen dort lassen eh kein schneller als 50-80 km/h zu.
    Bin gespannt wir ihr es findet, wir haben uns wohler in Montenegro gefühlt und Griechenland.
    Montenegro ist übrigens ein toller Platz, nennt sich Resort Frutak.
    Viel Spaß euch


    Besten Dank. Ist gespeichert. Wir haben Zeit und lassen uns treiben. Wenn’s uns irgendwo nicht gefällt, gehts weiter

  • In Montenegro wurde ich vom Grenzer schon mal mit so einem Spiegel-Wägelchen kontrolliert und der stieg sogar über die Schiebetüre in meinen Kasten:fearscream:


    Die Kontrolle unterhalb des Fahrzeuges mit einem Spiegel dient auch kaum der Überprüfung, ob ein Reserverad vorhanden ist.
    So suchte dieser auch nicht innerhalb des Fahrzeuges danach.
    Die Herrschaften an der Grenze widmen sich eher den hoheitlichen Aufgaben.
    Ich behaupte einmal, das verklebte Prilblümchen, sowie Batic gemusterte Kissenbezüge die Kontrolle gar verlängert hätten. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!