Beiträge von petromat

    Hallo,


    hat bereits jemand Erfahrung damit gemacht oder sich damit beschäftigt?


    Ich beabsichtige, eine Autotherm (identisch der Planar) 2d als zusätzliche Heizung zu verbauen. Die Heizung würde außerhalb und Unterflur verbaut werden. Voraussetzung wäre allerdings, dass der Ausströmer in dem bestehenden Heizrohrsystem der Truma Combi 4 integriert wird. Fahrzeug ist ein Bürstner 640.


    Hintergrund ist, dass wir 2-3 mal im Jahr in den Winterurlaub fahren und ich gern ein Backup hätte und auf Flaschentausch verzichten möchte ( wir haben 2x 11kg an der Duo Control). Im letzten Winter sind wir mit zwei Flaschen etwa 6 Tage gekommen, hatten aber teilweise -18 Grad. Darüber hinaus habe ich die Autotherm schon hier liegen.


    Danke vorab für mögliches Input.

    Hallo,
    waren letztes Jahr im September durch Albanien und außer Papiere von uns und Auto wurde nichts kontrolliert. Sie sind da auf den Bundesstraßen gut am kontrollieren, haben einige bei den Kreuzungen gesehen. Aber wir sind entspannt gefahren, also nicht zu schnell, und so hat es keinen gekümmert.
    Die Straßen dort lassen eh kein schneller als 50-80 km/h zu.
    Bin gespannt wir ihr es findet, wir haben uns wohler in Montenegro gefühlt und Griechenland.
    Montenegro ist übrigens ein toller Platz, nennt sich Resort Frutak.
    Viel Spaß euch


    Besten Dank. Ist gespeichert. Wir haben Zeit und lassen uns treiben. Wenn’s uns irgendwo nicht gefällt, gehts weiter

    Ich war schon viele Male in GR und Albanien. Diese Vorschrift war mir unbekannt. Irgendwelche Ausstattung wurde noch nie an den entsprechenden Grenzen kontrolliert.
    Ich kenne auch keine Geschichten von anderen Reisenden, die in der Region schon mal mit dem Thema zu tun gehabt hatten.


    Gerne hätte ich mal eine Info zur Quelle, wer so was behauptet in Zeiten wo PKW Neuwagen kaum noch Ersatzrad dabei haben.


    Hi, hier habe ich es zuerst gelesen:
    https://www.oeamtc.at/thema/re…fahrer-in-europa-16183282


    Dann verteilt immer wieder mal. Auf der Seite des ADAC jedoch nicht. Daher hier die Frage….


    Danke für euer Feedback.

    Hallo zusammen,


    wieder einmal relativ spontan möchten wir in der kommenden Woche eine 4 wöchige Tour starten. Wunschregion ist Albanien und evt. weiter nach Griechenland.
    Jetzt lese ich unterschiedliche Vorgaben zur Mitführungspflicht von einem Reserverad. Können mir erfahrene Camper, die diese Region bereits bereist haben, was genaues sagen?


    Da ich keinen Reserveradhalter habe, wäre das in der kurzen Zeit eine Herausforderung...


    Besten Dank vorab!

    Hi, der Vollständigkeit halber zu unserem Ausgangsproblem:
    Ich habe den Tritt demontiert und in dem Zusammenhang gleich einen wasserdichten Stecker verbaut. Bei unserem Bürstner konnte man den Kabelbaum nicht außerhalb vom Fahrzeug trennen.
    Dann die Stufe zerlegt. Da drin werkelt ein handelsüblicher Wischermotor. Der sitzt mittig und betätigt zwei Scherengelenke. Von denen hat sich einer etwas verspannt und so ging nichts mehr. Alles gelöst, wieder in Ausgangsposition montiert und zusammengebaut. Läuft seitdem problemlos.

    Hallo,


    ich habe heute noch flink vor dem Urlaub Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt. 5.Betriebsjahr und 60.000km. Die Welle der Pumpe hat leichtes Spiel und man sieht deutliche Lauf- sowie Rostspuren. Die würde wohl keinen weiteren Zyklus mitmachen. Ich würde nicht auf die Idee kommen, den Zahnriemen ohne Wapu zu wechseln und sicher auch nicht meinen Kunden dazu raten.


    Hi, besten Dank für den Beitrag. Ich habe das gleiche Bad und auch die Trelino L in Zulauf. In der Anleitung zu dem Lüfter sieht es so aus, als ob der Durchgang zur Trelino sehr weit oben gebohrt werden muss. Bei Dir scheint die Abluft ziemlich mittig zu sitzen damit der Schlauch durch den vorhandenen Ausschnitt passt. Kannst Du mir sagen, ob das so gut funktioniert?
    Gruß Steffan

    Hey, ich habe mich mit zwei Firmen ausgetauscht die das SCA nachrüsten würden. Unter anderem auch Vamper in Wandlitz. Möglich wäre es aber im Ergebnis momentan zu umfangreich. Jetzt wird es ein Dachzelt. Damit sind wir etwas flexibler und je nach Modell kann ich da sogar das Surfequipmet drauf transportieren. In Vorbereitung habe ich bereits das Thule Smartclamp System nachgerüstet. Welches Zelt es wird, kann ich noch nicht genau sagen. Es wird

    Schau mal bei SKY UP. Die hatte ich mal im Fokus. Habe mich dann aber für einen H3 mit Stockbetten entschieden.


    https://sky-up.it/de/sky-up-faltdach-installateure/


    Lag preislich bei 6500,- € (2019)


    Super Tipp. Ich stehe mit einer Firma, die sky up verbaut, hier nahe Berlin in Kontakt und fahre die Tage mal ran. So kann am besten der Aufwand bestimmt werden.



    @petromat
    Wir haben,wie am Profilbild unschwer zu erkennen ist, ein 6m KAWA mit original ab Werk verbautem SCA 212 Aufstelldach.Wir reisen zu dritt 2 "alte" Erwachsene und unsere 16 jährige Tochter, die möchte den Rückzugsraum im Aufstelldach nicht mehr hergeben.Du hast oben weiter geschrieben das ihr den Bürstner ganzjährig nutzt auch zum Skiurlaub ,da möchte ich dir aus eigener Erfahrung sagen das dabei die Temperaturentwicklung im Aufstelldach nicht zu unterschätzen ist,ohne zusätzliche Thermodämmung oder das verlegen einer Heizung nach oben wird das schon für mehrere Tage eine Herausforderung für deinen Sohn.Das möchte ich dir nur mitgeben bei deiner Entscheidungsfindung auch in Betracht der Gesamtkosten. Sollts du noch Fragen zur Nutzung oder unserer Erfahrungen haben,melde dich.


    Danke für dein Input. Eine innere Thermodämmung würde ich mit einpreisen. In den Skiurlaub fahren der Kurze und ich in der Regel nur zu zweit. Wenn da kein Wunder passiert, bleibt das auch so.
    Ansonsten hatte ich mal eine Lösung gesehen, wo mit einem Luftschlauch von einem der unteren Ausströmern via Magnetbefestigung nach oben gegangen wurde. Das sah recht praktikabel aus. Welche Temperatur man damit hinbekommt, kann ich nicht sagen.
    In drei von vier Jahreszeiten sollte das vielleicht aufgehen.


    Noch gebe ich das Vorhaben nicht auf und halte auf dem laufenden

    Wir haben gehofft, mit dem Campsleep glücklich zu werden. Aber es hat sich gezeigt, dass wir lieber in mehreren Etappen reisen und an einem Platz nicht länger als 2-3 Nächte bleiben. Der regelmäßige Umbau nervt mich mehr als gedacht. Zudem gehört die erste Stunde des Tages mir da Frau und Kind Langschläfer. Ich kann nicht in Ruhe Kaffee kochen und mich an den Tisch setzen wenn vorn der Zwerg schläft. Da wir ganzjährig reisen möchten mit Skiurlaub etc., spielt sich halt auch viel drinnen ab. Der verfügbare Platz ist total ok für uns, auch das Konzept Kastenwagen, nur das dritte vollwertige Bett fehlt.


    Im Sommer werden wir dann und wann auch mal das Boot auf dem Trailer mitnehmen, deshalb ist ein Wohnwagen nichts richtiges.

    Vielen Dank für euer Feedback.




    Das kann am fertigen Auto nur extrem aufwändig werden.
    Besser ist bestimmt das Fahrzeug zu wechseln
    ... meine Meinung.


    Rein nüchtern betrachtet hast du recht. Aber ich mag unseren Camper, weiß woran ich bin und habe schon einiges an unsere Bedürfnisse angepasst.



    Reimo verkauft Nachrüstdächer für Sevels


    Es gibt mehrere Anbieter und Modelle die sich in Größe und Design unterscheiden.


    Ich denke auch, dass sich das nicht rechnet, wird wahrscheinlich 5stellig kosten.
    Wenn du nur einen zusätzlichen Schlafplatz suchst: vielleicht ein Hartschalen Dachzelt (z.B. https://www.dachzelt-profi24.d…e-dachzelt-airpass-m-grey) aufs Dach kleben und so modifizieren, dass du durch das Heki einsteigst. Wäre zumindest deutlich günstiger und einfacher zu realisieren. Mehr Dachfläche würde auch übrig bleiben.
    Gruß Markus


    Habe ich auch den gedacht. Mit dem Einstieg übers Heki habe ich aber bisher keine wiklich passende Lösung gefunden. Ist aber in jedem Fall eine Option.



    Möglich ist so eine Nachrüstung durchaus. Ich hatte im September 22 die Gelegenheit, bei SCA bei so einer " auf das Dach bekommen" Aktion dabei zu sein.
    Trotzdem würde ich, nicht nur aus Kostengründen, so einen nachträglichen Aufbau nicht machen lassen.
    Ausserdem sollte man beim 640er immer das Gewicht im Auge behalten. Mit den 3.5t wird das mit dem Aufstelldach dann evtl. problematisch.


    In dem Fall würde ich auflasten. Auf 3,8to sollte es problemlos klappen.



    Mit dem Wissen von heute wäre das Fahrzeugkonzept ein anderes, ganz klar. Ursprünglich haben wir den Bürstner für einen oder zwei Urlaube gekauft, dass er uns jetzt ein paar Jahre begleitet war nicht absehbar. Der Kawa ist vier Jahre alt, Gewährleistung kein großes Thema mehr. Jetzt verkaufen und einen neuen Gebrauchten kaufen wird ebenfalls mit Mehrkosten verbunden sein, daher meine Überlegung der Nachrüstung. Ich denke, alles bis etwa 8k € wird sich egalisieren. Die reine Dachwanne gibt es schon zwischen 5.000- 7.000,-€. Das ist dann die Hardware, welche auch neu von verschiedenen Marken verbaut wird.



    Ich habe ein paar Anfragen draußen und halte hier auf dem Laufenden

    Hallo Kawa-Fahrer,


    derzeit beschäftigte ich mich mit der Nachrüstung eines komfortablen dritten Schlafplatz in unserem Bürstner 640. Neben diversen Überlegungen wie Dachzelt möchte ich auch das Thema Aufstelldach verfolgen.


    Das Layout unseres bisherigen Dachs erfordert sicherlich einiges an Anpassungen.


    - Ausschnitt Heki vorne als Durchstieg vergrößern
    - Dachluke Bad verschließen
    - Solarpanel umsetzen
    - Markise adaptieren


    Das hintere Heki habe ich durch einen Maxxfan ersetzt und bin mir nicht sicher, ob das bei der Montage eines Aufstelldachs an Ort und Stelle bleiben kann. Verzichten möchten wir auf den nicht und versetzen auch nur ungern. Könnt ihr einschätzen ob sich das aufgehen kann?


    Weitere Pros/Contras sowie Gedankenanstöße in andere Richtungen nehme ich gern an.


    Gruß Steffan

    Guten Abend,


    an unserem KaWa funktioniert seit heute die Thule Trittstufe nicht mehr. Beim betätigen des Tasters hört man in beide Richtungen ein leises klacken (Relais). Die Stufe an sich bewegt sich keinen Millimeter. Dreck schließe ich aus da sie vor einigen Tagen problemlos funktioniert hat und nach dem Urlaub gründlich gereinigt wurde. Auch durch etwas ziehen während der Tasterbetätigung fährt sie nicht aus. Zerlegen möchte ich die Thule nicht da ich noch Händlergarantie auf das Fzg habe, falls es aber nur eine Kleinigkeit ist, mache ich das gern selbst.


    Vielleicht habt Ihr Ideen?


    Gruß Steffan