Liontron lädt nicht mehr

  • Das sieht sehr gut aus!! Weiterladen und dann noch einen Screenshot bei Ladeendspannung! Je voller der Akku wird (der ist jetzt fast voll), desto weiter geht die Stromstärke zurück…


    Irgendwann bist du bei 0A, dann ist er voll!
    Da aber bisher keine Differenz aufgetreten ist, denke ich nicht, dass da noch große Differenzen kommen, sonst wäre da jetzt schon mehr.


    Der Akku scheint also ok zu sein!


    Lg Kai

  • Ich komme jetzt einfach nicht mehr mit. Hat gerade 8 AH mit Solar geladen, habe dann im Leerlauf den Ladebooster dazugeschaltet. Spannung ging auch da nicht über 13,6 Volt. Motor ausgemacht, jetzt ist er bei 96% und lädt er nur noch mit 2,5 Ah.Bei Schatten wie auch Sonne. Heute Nacht hänge ich ihn an Landstrom, dann weiß ich im Moment auch nicht weiter. Ist es der Solarregler, ist es das BMS der Liontron. Egal, was man macht, wird wieder viel zeit und Geld kosten.



    Entlade den Akku mal mit einem Wechselrichter um ca 20-30%.
    Dann schaust du mit der Xiaoxiang App, was der Solarrichter an A bringt (wahrscheinlich so wie jetzt um die 5-8A). Schalte dann den Motor an und den Ladebooster dazu. Jetzt wirfst du nochmal einen Blick auf die App. Nicht auf die Spannung (V) schauen, sondern auf die Stromstärke mit der der Akku geladen wird (A). Die Anzeige sollte jetzt um einiges höher sein! Je nach Leistung des Ladeboosters + 20-40A)


    Screenshot machen und einstellen!


    lg

  • Entlade den Akku mal mit einem Wechselrichter um ca 20-30%.
    Dann schaust du mit der Xiaoxiang App, was der Solarrichter an A bringt (wahrscheinlich so wie jetzt um die 5-8A). Schalte dann den Motor an und den Ladebooster dazu. Jetzt wirfst du nochmal einen Blick auf die App. Nicht auf die Spannung (V) schauen, sondern auf die Stromstärke mit der der Akku geladen wird (A). Die Anzeige sollte jetzt um einiges höher sein! Je nach Leistung des Ladeboosters + 20-40A)


    Screenshot machen und einstellen!


    So ähnlich hatte ich das heute schon gemacht.
    [GALLERY=media, 35978]Ladebooster erstellt von Rentner05, 11.07.2023 um 13:27 Uhr[/GALLERY]

  • [GALLERY=media, 35980]Nach Entfernen Ladekabel01 erstellt von Rentner05, 11.07.2023 um 13:31 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 35979]Nach Entfernen Ladekabel02 erstellt von Rentner05, 11.07.2023 um 13:31 Uhr[/GALLERY]
    Nach Entfernen des Ladekabels.

  • Danke, aber in meiner Betriebsanleitung steht nur, dass der Sensor als Option angeschlossen werden kann.
    "7.) Eingang Batterie-Temperatur-Sensor (Option, kann angeschlossen werden)"


    Ich gehe davon aus, dass bei mir kein Sensor dran ist. Warum aber zeigt der Regler schon bei 80% Füllstand voll an?


    Wenn Du Dir die im #29 geposteten Fotos der Bedienungsanleitung unter" d) -h) Ladeprogramme für Lifepo4 Batterien" genau anschaust, steht da sinngemäss, dass der Temperaturfühler angeschlossen sein muss!
    Ist also keineswegs eine Option.

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Wenn Du Dir die im #29 geposteten Fotos der Bedienungsanleitung unter" d) -h) Ladeprogramme für Lifepo4 Batterien" genau anschaust, steht da sinngemäss, dass der Temperaturfühler angeschlossen sein muss!
    Ist also keineswegs eine Option.


    Dann muss ich den ziemlich versteckten Regler noch einmal ausbauen und schauen, ob bei TS ein Kabel angeschlossen ist.

  • Wenn Du Dir die im #29 geposteten Fotos der Bedienungsanleitung unter" d) -h) Ladeprogramme für Lifepo4 Batterien" genau anschaust, steht da sinngemäss, dass der Temperaturfühler angeschlossen sein muss!
    Ist also keineswegs eine Option.


    Habe gerade gesehen, dass ich einige Bilder gemacht habe, als ich den Regler abgeschraubt hatte. Sehe ich das richtig, dass da ein TS verbaut ist?[GALLERY=media, 35981]TS erstellt von Rentner05, 11.07.2023 um 23:28 Uhr[/GALLERY]

  • Naja für gewöhnlich hat zumindest jeder schnelladefähige Li Akku einen Temperatursensor, der die Ladung unterbricht, wenn das Teil zu heiß wird. Ob sich auch die Ladeschlussspannung ändert, weis ich nicht.

  • Die Aufgabe der Temperaturerfassung und -bewertung übernimmt doch in erster Linie das BMS, welches über eigene Sensoren verfügt. EIner davon ist an einem dünnen Kabel und wird die an die Zellen geklebt.
    Die bei Bleibatterien üblichen NTC-Widerstände für das Ladegerät oder den Booster ergeben bei einer LiFePO4-Batterie meines Erachtens kaum Sinn. Es fehlt ja die Möglichkeit, eine thermische Verbindung zwischen Sensor und Zellen herzustellen. Die von außen zugänglichen Batteriepole sind ja nur über Kabel im Inneren des Batteriegehäuses verbunden und geben keine ausreichende Information über die Zellentemperatur. Bei der Bleibatterie dagegen kann man an dem Minus-Pol die Zellentemperatur erfassen.

  • Die Aufgabe der Temperaturerfassung und -bewertung übernimmt doch in erster Linie das BMS


    Klar, das schaltet aber ab und du stehst im dunklen. Man sollte die Ladung deswegen besser beenden, bevor das BMS abschaltet würde ich sagen. Das BMS verhindert auch laden bei zu tiefer Temperatur denke ich mal

  • @Rentner05 Wie hast Du die Dip-Schalter in dem blauen Schalterblock stehen?
    Das kann man auf dem Foto nicht so richtig erkennen.
    Der linke mit LiFePo beschriftet ist eben für Lithium Eisenphosphat 13,2V, über die Weiteren wird dann die korrekte Ladeschlußspannung eingestellt.
    Solltest Du nur den ersten, linken Schalt oben haben, wird schon der Akku sofort als "voll" erkannt und die Batt. full LED leuchtet auf dem Foto.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!