Frauen allein unterwegs?

  • Chic, wie hier wieder Männer über Frauenthemen sprechen.


    Ich bin wirklich kein Fan der Wokeness, aber wir haben 2023. Die Zeit des Herrklärens (Mansplaining) ist vorbei. Liebe Geschlechtsgenossen, haltet doch einfach mal die Klappe, wenn es um Gefühlswelten geht, von denen ihr keine Ahnung habt.

  • Ich habe das Gefühl, dass es schwerer geworden ist, auf Stell- oder Campingplätzen Kontakte zu knüpfen, die über einen Gruß und mit viel Glück noch ein kurzes Gespräch übers Wetter hinausgehen.
    In unserer ersten Campingphase war es überhaupt kein Problem, mit den Nachbarn auch mal länger ins Gespräch zu kommen. In den letzten zwei oder drei Jahren werde ich schon schräg angeschaut, weil ich grüße.
    Letztes Jahr standen wir ein paar Tage in Tirol, mit vielen niederländischen Dauercampern, aber auch die sind nicht (mehr?) so offen, wie man ihnen immer nachsagt.



    Ich habe mich schon mehrmals gefragt, was ich machen würde, wenn ich plötzlich alleine wäre. Ich glaube, wenn ich dann so weit wäre, reisen zu wollen, würde ich mich einer Gruppenreise anschließen. Erst mal in Deutschland oder dem näheren Ausland, um das mal auszuprobieren und zur Not abbrechen und heimfahren zu können.
    Beim Camping Berger gibt es einen Blog zu verschiedenen Camperthemen, u.a. auch einen Beitrag zu Gruppenreisen. Den habe ich gestern mal überflogen. Da werden verschiedene Varianten zwischen "alles gemeinsam machen" und "nur Abends treffen" kurz vorgestellt. Letzteres klingt nach der evtl. netten Option, den Abend mit anderen Leuten bei einem Getränk ausklingen zu lassen. "Alles gemeinsam" wäre mir zu durchorganisiert.

  • IIn den letzten zwei oder drei Jahren werde ich schon schräg angeschaut, weil ich grüße.


    Das kenne ich auch.
    Bei Paaren kommt da vermutlich die "Stuten-Bissigkeit" durch, so dass sich der Mann auch nichts mehr traut.
    Alleinstehende Männer sehen teils das "Freiwild", teils "in den Schatten gestellt", teils ihr Weltbild verrückt.


    In Bayern heißt's so schön: "Scheiß da nix dann feiht da nix" (frei übersetzt: Macht Dir um nichts Gedanken dann fehlt Dir auch nichts)


    Und genau so halt ich's auch.
    Und wenn ich mich im Bikini auf meinem Platz hinlegen will und daneben aber schon der Göttergatte der Nachbarin liegt ist mir das egal.
    In Kürze wird der Platz dann frei und ich hab noch weniger Schatten :zungelang:

  • Das hat mMn nichts mit Allenreisenden zu tun. Die Erfahrungen, von denen Martina schreibt, haben wir speziell dieses Jahr - aber auch immer mehr die letzten Jahre - gemacht.


    Bei älteren (klassischen) Campern kommt noch am meisten raus. Mittelalte und spez. junge glotzen einen groß an, bekommen den Mund trotzdem nicht auf.
    Scheint Zeitgeist zu sein oder zu werden. Die Vergroßstädterung der Gesellschaft.


    Allerdings für Alleinreisende noch doofer.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Mit Alleinreisenden bin ich, wenn ich auch alleinreisend war, sofort ins Gespraech gekommen.
    Auf Campingplaetzen geht das auch.
    Schwierig sind manche reinen Stellplaetze. Da gibt es Kollegen, die parken ein und ziehen die Gardinen zu.

  • Die Beiträge hier erwecken den Eindruck, dass allein Reisende nur Kontakte auf Stell- bzw. Campingplätzen finden wollen oder können.
    Dabei gibt es doch auch noch andere Möglichkeiten Kontakte zu knüpfen. Beispielsweise auf Ausflügen zu Fuss, per Schiff oder Bahn, Besichtigungen, Museumsbesuche und vieles mehr.
    Da hat schliesslich jeder Mensch so seine persönlichen Möglichkeiten. :blush:

  • "alles gemeinsam machen" und "nur Abends treffen" kurz vorgestellt. Letzteres klingt nach der evtl. netten Option, den Abend mit anderen Leuten bei einem Getränk ausklingen zu lassen. "Alles gemeinsam" wäre mir zu durchorganisiert.[/QUOTE]

  • Oups, da habe ich zu schnell gedrückt
    Das wäre es mir auch. Ganz anders ist das nach meiner Erfahrung bei Kastenwagentreffen. Da kann man sich dazusetzen, oder aber auch nicht. Aber man hat immer die Möglichkeit und wird immer aufgenommen.

  • Hei Dagmar, bin mit dem Kasten in Sachen Wassersport gerne mal an Nord und Ostsee unterwegs. Pfingsten z.B. auf Fehmarn. Kannst mich gerne mal anpiepsen wenn das auf deiner Tour liegt. Ach so... bin als Seniormaster Kiterin meistens auch alleine unterwegs. Auf der Suche nach Wind und Welle ...;)
    Gruß von Meggi

  • haltet doch einfach mal die Klappe, wenn es um Gefühlswelten geht, von denen ihr keine Ahnung habt.


    ... schreibt belehrend dann derjenige, welcher mit Fremdwörtern aufwarten und glänzen möchte, jedoch "Schick" meint und "Chic" schreibt.


    Was weißt du schon, wovon andere Menschen Ahnung haben, welche du überhaupt nicht persönlich kennst?


    Ich habe hier jedenfalls keine weiteren Ideen oder mitfühlenden Worte von dir für Dagmar lesen können.


    Aber Hauptsache es gilt für denjenigen welcher es versucht dann die "Klappe zu halten".


    Und ich denke, das ihr euch auch schon eine Weile kennt.


    Das hilft jedenfalls ungemein weiter Peter und bisherige elf Daumenheber stimmen dir mit "Klappe halten" zu.:fingerh:

  • Ach Otti, ich finde da doch Peters und Deinen Beitrag beide schigg.


    Es ist ein sensilbles Thema. Manche moechten helfen, auch, wenn sie nun gerade nicht die klassischen Frauen sind und eigentlich wollen wir ja auch m/w/d zusammenfuehren und dann gibt es doch immer wieder Kavalliere mit Vorstellungen, sie muessten die armen Frauen vor den boesen Buben schuetzen. Es wird wohl noch ein wenig dauern, bis man/frau gegenseitig auf Graeben verzichtet.


    Mein Nachbar meint, bei ... - gehoert hier nicht her!


    Wuensche frohes Wochende mit frohem Gemuet!


  • Deshalb meine Frage, gibt es hier noch andere Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind, und Interesse hätten, eventuell gemeinsam etwas zu planen?
    LG Dagmar


    Es geht nicht um Mann und Frau, es geht nicht um gutgemeinte Wünsche, nicht um Ratschläge und Vermutungen.


    Dagmar hat klar formuliert, was ihr Anliegen ist.


    Da kann es doch nicht so schwer sein, die Finger still zu halten, wenn man ein Gebämsel in der Hose hat. Und da auch ich sowas habe, bin ich wieder stiller Leser in diesem Thread.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Hallo Dagmar,



    LG Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt


  • Da kann es doch nicht so schwer sein, die Finger still zu halten, wenn man ein Gebämsel in der Hose hat. Und da auch ich sowas habe, bin ich wieder stiller Leser in diesem Thread.


    @rosenborg


    Wie Du gerade wieder siehst, gibt es Beitraege - auch von Maennern - die hilfreich seien koennen. (Danke @LC4 Kay)


    Warum kann frau da nicht selbst bestimmen, was fuer sie nuetzlich ist?


    Mich stoert diese Fuersprechmentalitaet.
    Du als Mann glaubst wohl, die Frau kann sich nicht allein artikulieren und es braucht echte Kerle wie Dich, die dem Rudel sagen, wann ein Beitrag gewuenscht ist. -

  • Seit wann haben Lehrer im Sommer länger Urlaub ? Es gibt doch gesetzliche Urlaubtage auch für Lehrer.
    Sprich mit deiner Frau und lass dich aufklären, sonst glaubt Dir hier noch jemand das das wirklich so ist.



    Hallo,


    ob man das Urlaub, Ferien oder unterrichtsfreie Zeit nennt, Fakt ist, ich habe als Lehrer 12 Wochen Urlaub im Jahr! Dazu kommen noch die freien Tage bei Karneval usw.


    Wie sagte mal eine Kollegin, Partner- und Berufswahl seien eine Frage der Intelligenz.


    Aber wenn ich ehrlich bin, ich wäre lieber Zahnarzt geworden! Dann wäre man mit 45 Jahren schon Dauercamper!:fingerh:

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk


  • Ich habe mich schon mehrmals gefragt, was ich machen würde, wenn ich plötzlich alleine wäre. Ich glaube, wenn ich dann so weit wäre, reisen zu wollen, würde ich mich einer Gruppenreise anschließen. Erst mal in Deutschland oder dem näheren Ausland, um das mal auszuprobieren und zur Not abbrechen und heimfahren zu können.
    Beim Camping Berger gibt es einen Blog zu verschiedenen Camperthemen, u.a. auch einen Beitrag zu Gruppenreisen. Den habe ich gestern mal überflogen. Da werden verschiedene Varianten zwischen "alles gemeinsam machen" und "nur Abends treffen" kurz vorgestellt. Letzteres klingt nach der evtl. netten Option, den Abend mit anderen Leuten bei einem Getränk ausklingen zu lassen. "Alles gemeinsam" wäre mir zu durchorganisiert.


    Wir hatten eine Doku über Rentner gesehen, die wegen mangelnder Fitness nur kleine Teile des Jacobswegs gemacht haben. Dazwischen sind sie immer mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil weitergefahren. Tagsüber haben fast alle ihr Ding gemacht und abends hat man sich wieder an verabredeten Plätzen getroffen. Fanden wir sehr gut gelöst und könnten wir uns auch so vorstellen.

  • Ich bedanke mich bei allen, die mir gute Ratschläge , nützliche Tipps , empathische Unterstützung und hilfreiche Denkanstöße gegeben haben!
    Ich bin dankbar, dass mich alle gut gemeinten Beiträge immer wieder zum Überlegen und Reflektieren gebracht haben und nicht dazu verleitet haben, vorschnell etwas zu entscheiden. Mein Traumkasten ist ja sowieso nicht so einfach und schnell zu bekommen (vielleicht zum Glück ? ) Vermutlich werde ich erst einmal mit einem gemieteten Kasten ausprobieren, ob ich denn wirklich allein unterwegs sein will?......
    Ich hoffe jedenfalls, dass ich das eine oder andere bekannte oder noch unbekannte Gesicht noch einmal sehen werde!
    Ganz liebe Grüße ‍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!