270Ah LiFePo4 zu viel des Guten?

  • Hi
    schau mal auf der eigenen Seite unter den Bewertungen
    https://www.creabest.de/produc…h#shopify-product-reviews
    da schreibt einer, dass sie 6mm zu groß für "Untersitz" ist...ähnliches habe ich woanders auch gelesen, ob das ein spezielles Problem ist?! Wenn du das Teil wirklich unter den Sitz bauen willst, empfehle ich dir da vorher noch mal anrufen und gezielt danach zu fragen, was bei den anderen schief gelaufen ist...
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Das habe ich bereits getan - bei dem einem Modell passt es (Ducato 2018) bei einem anderen nicht: Ich denke eventuell muss ich ein paar Anpassungen vornehmen - das spornt mich jetzt aber auch ehr an das Ding da reinzubekommen.


    So weit ich gemssen habe müssen aber die Griffe demontiert werden!

  • Ich habe auf 2 x 150 Ah Supervolt umgerüstet. Hatte vorher 2 x 95 Ah AGM unter dem Sitz, die waren im Winter bei laufender Heizung nach einem Tag schon ziemlich entladen.
    Ich wollte eine einfach einzubauende Lösung, das ist aufgrund des H8 Formates mit ein bisschen Anpassung des EBL, Ladeboosters und Solarladereglers problemlos gewesen Bis jetzt bin ich super zufrieden, Heizung Kühlschrank kann ohne Einschränkungen laufen, Laptop und diverse Technik wird geladen, 3 Tage Stehen sind entspannt ohne Probleme möglich, Länger war ich noch nicht an einem Fleck, App zeigt zuverlässig alles an. Das einzige Problem das ich sehe ist das man wenn die Batterien voll geladen sind im Gegensatz zur AGM den Solarladeregler deaktivieren sollte ( geht bei Victron MPPT aber über die APP) Langzeiterfahrung fehlt natürlich noch.

  • Das einzige Problem das ich sehe ist das man wenn die Batterien voll geladen sind im Gegensatz zur AGM den Solarladeregler deaktivieren sollte


    Warum? Mache ich seit Jahren nicht ohne irgendwelche Probleme.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Das einzige Problem das ich sehe ist das man wenn die Batterien voll geladen sind im Gegensatz zur AGM den Solarladeregler deaktivieren sollte


    Kannst du das erklären? Hab ich noch nie gehört.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wenn eine Lithium ihre Energieaufnahme plötzlich einstellt weil z.B. voll geladen, kann genau in diesem Augenblick die Spannung von der Solaranlage so hoch werden dass Bauteile beschädigt werden. Bis der Solarladeregler die Spannung zurücknimmt kann zu viel Zeit vergehen.
    Siehe auch die Vorgaben von Truma bzgl. Solaranlage ohne Batterie.
    Deshalb auch die Empfehlung von Lithium in Verbindung mit Motorrad-AGM als Puffer.

  • Zum Glück gibt es DVCC, da sagt dann das BMS was der Solarregler zu tun oder zu lassen hat.

  • Ist es das was mein Laderegler damit verhindern soll?
    "Überladeschutz: Regelt den Ladestrom der Batterie bei zu viel Solarleistung und voller Batterie zurück, sorgt bei Stromverbrauch durch sofortiges Nachladen für einen möglichst hohen Ladezustand der Batterie."

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wenn eine Lithium ihre Energieaufnahme plötzlich einstellt weil z.B. voll geladen, kann genau in diesem Augenblick die Spannung von der Solaranlage so hoch werden dass Bauteile beschädigt werden. Bis der Solarladeregler die Spannung zurücknimmt kann zu viel Zeit vergehen.
    Siehe auch die Vorgaben von Truma bzgl. Solaranlage ohne Batterie.
    Deshalb auch die Empfehlung von Lithium in Verbindung mit Motorrad-AGM als Puffer.


    Bei gebräuchlichen 12V-Modulen, mehrere ggf parallel, wohl eher nur theoretisch meine ich. Bei 24V - Modulen (oder 12V Module in Serie) - vielleicht
    VG
    Hans

  • kann genau in diesem Augenblick die Spannung von der Solaranlage so hoch werden dass Bauteile beschädigt werden. Bis der Solarladeregler die Spannung zurücknimmt kann zu viel Zeit vergehen.


    Bevor man da den riesen Umweg macht und eine Kombination aus LiFePo und AGM installiert, kann man einfacher auf einen Solarladeregler mit Dualbetrieb Bordbatterie + Erhaltungsladung Starterbatterie umstellen. Laut Werkstatt reiche die kleine Erhaltungsladung schon aus um die mögliche Spannungsspitze weg zu nehmen.
    Wenn man eine Trennung in der Solar möchte, dann setzt man diese ins Plus der Leitung nur zur Bordbatterie, zB im Sockel vom Sitz. Dann ist es auch verzeihlich, die Solar unter Last zu trennen, was man ja eigentlich vermeidet.
    Da ich das anfangs nicht wusste habe ich das öfter mal getan und wohl dank des Duo Solarreglers ist das auch gut gegangen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Da ich das anfangs nicht wusste habe ich das öfter mal getan und wohl dank des Duo Solarreglers ist das auch gut gegangen.


    Dann bin ich wohl ebenfalls auf der sicheren Seite, wenn ich irgendwann Mal eine LiFePo4 haben sollte. Votronic macht's möglich.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wobei ich die Zusammenhänge an sich schon etwas dünne und vaage sehe von der Begründung.
    Auch eine LiFePo schaltet nicht einfach ab aus hohen Ladeströmen heraus sondern beschäftigt sich am Ende der Ladung mit dem Balancing, was zu einem sehr sanften Ausschleichen des Stroms führt. Auf der Verbraucherseite steht dem ggü im Wohnbetrieb immer eine gewisse Grundlast, wenn nur das Bedienpanel an ist. Diese würde eine Spannungsspitze auch glätten.
    Ich habe jetzt eben live den Punkt kurz vor der Volladung gehabt. Dass sich bei bei einer Abschaltung von 7 Watt eine gefährlich durchschlagende Spannungsspitze bildet, will ich so recht nicht glauben.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Wobei ich die Zusammenhänge an sich schon etwas dünne und vaage sehe von der Begründung.


    Immer dran denken was da teilweise für Billig-China-Label-Produkte am Markt sind und dass es auch schon einige Truma-Platinen gehimmelt hat.


    P.S.: Wie schnell arbeitet eine Handy-App und zeigt dieses an ?!
    Nicht mal eine direkt angeschlossenen Digitalanzeige würde eine Spannungsspitze erkennen lassen.
    Bestenfalls mit einem direkt angeschlossenen Zeigerinstrument, besser mit einem Oszilloskop könnte eine Spannungsspitze erkannt werden.

  • Dieses Problem betrifft anscheinend nicht nur die Ladung vom Dach...der AST Einbauer aus Schwerin schreibt in seinen Anzeigen:


    "Zusätzlich bieten wir einen DC/DC Wandler an, den wir zwingend empfehlen, da immer mehr LiFe Akkus und Lade Booster verwendet werden und es bei Abschaltung des Batteriereglers zu Überspannung kommen kann und die Elektronik zerstört wird. Ohne DC/DC Wandler übernehmen wir keine Gewährleistung bei Platinen schaden.
    Sonderpreis: Brutto 35,00€"


    Das dürfte wohl auch an schlechten Erfahrungen in der Praxis liegen...


    Also lautet die aktuelle Einschätzung aus dem Geschriebenen, sicherer ist man mit einem Dual-Solarlader (Starterbatterie) und ohne Ladebooster :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Einmal editiert, zuletzt von LC4 ()

  • Bei gebräuchlichen 12V-Modulen, mehrere ggf parallel, wohl eher nur theoretisch meine ich.


    Ist keine Theorie, zumindest bei einem PWM Laderegler. Der schaltet einfach zu, wenn die Batteriespannung zu niedrig ist. Und auch ein 12V Modul hat 20V Leerlaufspannung. Fließt genügend Strom in den Akku, bricht die Spannung sofort zusammen, ist der Akku ab, dann hast du die 20V im Bordnetz in Form von Impulsen.
    Ich hab es nicht probiert, aber vermutlich hat man den Effekt beim MPPT Regler nicht. Ist aber dann trotzdem blöd, wenn man Spannung im Bordnetz vom Laderegler bekommt, auch wenn es nur 14V sind. Der Kühlschrank will starten, braucht aber mehr als die Sonne liefert, Spannung bricht ein, Kühli geht aus und 1s später beginnt das Spiel von vorn.

  • Ist keine Theorie, zumindest bei einem PWM Laderegler. Der schaltet einfach zu, wenn die Batteriespannung zu niedrig ist. Und auch ein 12V Modul hat 20V Leerlaufspannung. Fließt genügend Strom in den Akku, bricht die Spannung sofort zusammen, ist der Akku ab, dann hast du die 20V im Bordnetz in Form von Impulsen.
    Ich hab es nicht probiert, aber vermutlich hat man den Effekt beim MPPT Regler nicht. Ist aber dann trotzdem blöd, wenn man Spannung im Bordnetz vom Laderegler bekommt, auch wenn es nur 14V sind. Der Kühlschrank will starten, braucht aber mehr als die Sonne liefert, Spannung bricht ein, Kühli geht aus und 1s später beginnt das Spiel von vorn.


    an PWM hab ich tatsächlich nicht mehr gedacht.

  • Aus dem blauen Forum (wenn das zu zitieren hoffentlich ok ist) zu MPPT Reglern eines Herstellers :
    „Aussage Votronic:
    Die Ausgangsspannung ist tatsächlich "ungewiß", kann aber nicht über 16V steigen.
    Meine Interpretation:
    Diesen Spannungspegel hält eine Fahrzeugelektrik (automotive) üblicherweise aus, das liegt im Toleranzbereich; man muß also keine Angst haben, daß da was durchbruzzelt.“
    Sollte also passen bei diesen MPPT Reglern.
    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!