Zum Glück gibt es DVCC, da sagt dann das BMS was der Solarregler zu tun oder zu lassen hat.
Beiträge von dirkmuc
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iche dampfschiffahrt
Doll und bei Regen 56Wh und im Dezember ohne Sonne 26Wh. also 1h Heizung.
Da glaubt halt einer dem Werbeprospekt...
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Das ist mehr als ärgerlich...
Wenn Du nichts mit einem Voltmeter anfangen kannst und auch sonst nicht elektrotechnisch bewandert bist, gehe bitte zu einer Fachwerkstatt. 230V können tödlich sein.
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Aber mit deutscher Bedienung evtl auch anderer Firmware.
Das ist richtig. Die Firmware die ich auf den Screenshots sehe, sieht von der Oberfläche her komplett anders aus und eingeschränkt vom Funktionsumfang.
Nicht jeder braucht AVL, ModBus etc, aber eine Sim Pin eingeben und ein Wlan einrichten da braucht es keine großen Sprachkenntnisse. Da kann man direkt bei Teltonika bleiben und spart >200€. -
Moin,
hat jemand diese Gerät schon mal probiert? Eure Erfahrungen würden mich interessieren, das Gerät hat mir mein Carthago-Händler empfohlen …
https://www.kathrein-ds.com/pr…uter/732/car-150-wifi-duo
Das dürfte der bekannte RUT955 von Teltonika sein. Habe den schon länger im Kasten und kann nur gutes darüber berichten. Die Antenne die in den Paket ist ist die original von Teltonika.
Da würde ich mir mal die genauen Leistungsdaten anschauen. -
Nachbauten hört sich negativ an. Es ist ja kein Cerbo Nachbau sondern Venus OS auf einen RPi.... Mit allen Vorteilen, aber natürlich auch Nachteilen
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Laufen bei mir schon seit Victron im Spätsommer die 2.80~10 (ich glaube es war diese Beta) released hat.
Funktioniert mega gut. Da spart man sich die Verdrahtung für die BME280.Dank Raspberry Pi brauche ich auch kein Bluetooth Adapter
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Du interpretierst mal wieder fromm fröhlich etwas zusammen was nirgendwo geschrieben steht!
Tue ich nicht. Da du ja so auf deinen beruflichen Hintergrund in einem Wartungsbetrieb der Luftfahrt stehst, habe ich es halt erwähnt.... -
..erkennen kann das außer ein wenig angelesener Theorie und Programmierspielereien kein Praxis Wissen/Erfahrungen vorhanden
Deine persönliche Meinung
Und bevor jetzt wieder irgendein dummer Spruch kommt ich arbeite seit 20 Jahre in einem luftfahrtechnischen Betrieb wo unter anderem auch
Soll mich das jetzt beeindrucken?
Meinen Hintergrund kennst du nicht, kann dir auch völlig egal.Es geht hier nicht um EASA Zertifizierungen und das LufABw schaut auch nicht drauf.
Wenn du diese Kriterien ansetzt, verschrotte bitte dein Wohnmobil. Da du dich ja anscheinend gut auskennst ist das Stichwort MCP Zertifizierung sicher geläufig und ein Todesstoß für ein KFZ wenn du die EASA oder LufABw Messlatte nimmst .....
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Du hast doch jetzt nicht ernsthaft geglaubt das ich eine Antwort erwarte! :lacha:
Ich sehe keinen Grund dir zu antworten, da es bei dir eh nichts bringt. -
Guten Morgen welches BMS würdest du den verbauen? .Wir wollen noch bei einem Freund so ein System verbauen.
(Und danke für den Beistand aber lass uns beim Thema bleiben und uns nicht von frustrierten bösartigen Mitmenschen Ärgern )
Gruß EddiHallo,
sorry für die späte Antwort. Als BMS benutzte ich das BMS von REC. Siehe auch meinen kleinen Bericht dazu:https://www.kastenwagenforum.d…c-bms-und-venus-os.47198/
Wieso das BMS von REC. Ich benutze MPPTs von Victron und der Einbau eines Victron Multiplus ist geplant. Diese Komponenten werden mit Venus OS auf einem Raspberry Pi gemonitort. Das REC BMS fügt sich in diese Infrastruktur ein und erlaubt mir das DVCC Feature (Digital Voltage Current Control) zu nutzen. Einzelheiten über DVCC findest Du bei Victron.
Ein anderer Grund das BMS von REC zu nehmen ist die Nutzung von einem bistabilen Relais gegenüber den „China“ BMSen die auf Halbleiter basieren und verkapselt sind. Im Fall eines BMS Fehlers stehe ich nicht im Dunkeln sondern kann das Relais händisch schalten um Strom zu erhalten. Dieser Fall ist extrem unwahrscheinlich, aber Elektronik kann immer mal versagen.
Der Aufbau gestaltet sich etwas komplizierter, aber ist auch keine Raketentechnik.
Ein anderes BMS was sehr interessant ist ist das BMS von TAO (taoperf.com). Das bietet noch mehr als das REC BMS mit dem Nachteil das des aus Neuseeland kommt und damit was Lieferung von Ersatzteilversorgung angeht natürlich etwas schwieriger ist. Die Firma REC sitzt in Slowenien und ist was den Kundensupport angeht mehr als gut. REC hat einen hervorragenden Ruf im Marinebereich und diese Nutzergruppe braucht 100% zuverlässiges Equipment.
Gruss
Dirk -
Ich kann das gut verstehen! Letztendlich wollt ihr nur, immer eure Meinung bestätigt haben! Heos geil. Heute schreibt ein Heobesitzer, wie man zerstörungsfrei ins Fahrzeug kommt, ohne! Türbetätigung! Wenn ich euch das im Heofred schreibe, bin ich ein Idiot! So ähnlich läuft es in diesem Fred.
Einfach schreiben “Alles blöd“ ist etwas aber auch etwas dünn. -
Alle Diskussion zum Trotz, hier geht es um eine meiner Meinung nach coolen Lösung für eine Untersitz LFP.
Ich kann da jetzt nichts negatives sehen (ich würde ein anderes BMS bevorzugen, aber das tut hier nichts zur Sache und ist nicht negativ) und wer es kritisiert soll es bitte begründen oder schweigen. -
Nicht nicht können sondern nicht wollen!
Das ist schade... Also bleibt es unbegründete Kritik. -
Könnte ich ......ist aber vertane Zeit!
Nö, keine vertane Zeit. Das hört sich nach Kritik an ohne sie begründen zu können. -
Das BMS ist da die Sicherung schaltet bei überlasst aus
Das BMS ist nicht für den Leitungsschutz zuständig, da sollte noch wenn nicht vorhanden eine zB Mega Sicherung rein. -
Ein paar Bilder zu Anregung um eine 280 Ah Lifepo4 Aufbau Batterie selber zu bauen und installieren
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Schaut sehr gut aus! Aus welchem Material ist das Gehäuse?
So ein Selbstbau ist schon eine feine Sache und kein großes Hexenwerkwerk wie viele immer denken. Wie hast du die Zellen initial geladen? Alle 4 parallel mit 3,65V? -
Irgendwann ist alles „alle“, wenn man nicht nachfüllt.
Dann erst lesen auf welchen Kommentar ich dies geschrieben habe, Stichwörter 240Ah, Solar, Probleme trudeln -
Warum?
Ich liebe solche in den Raum gestellte Behauptungen.:DGruß
Micha
Irgendwann ist die Batterie alle, da hilft auch kein solar. Winter halt..... -
Wie man bei 240 Ah plus Solar an Bord in Probleme trudeln kann erschließt sich mir, außer für extreme Szenarien, nicht.
Mein 95L Kompressorkühlschrank verbraucht bei 24°C Außentemp. gemessene 31Ah in 24 Stunden.Im Winter kann das bei langer Standzeit zum Problem werden.