Beiträge von Cold

    Wie versprochen einmal der Bericht zum Einbau.
    Wie gesagt habe ich die Batterie (270AH) geordert und bereits erhalten. Mir war bewusst dass diese bei vielen nicht passt. So auch bei mir!
    Einfach die Batterie unter den Sitz schieben oder von oben in die Sitzkonsole absenken passt um ein paar mm leider nicht. Zudem stören die beiden Griffe welche an der Batterie montiert sind...
    Da ich aber an der Sitzkonsole nicht rumflexen wollte hab ich noch ein wenig probiert...
    Schlussendlich habe ich die Sitzkonsole ausgebaut, die Griffe von der Batterie entfernt und dann die Batterie längs (Pole Richtung Tür) hingelegt und erst dann die Sitzkonsole von oben drübergeschoben.
    Passt so auf den Milimeter bündig und satt rein. Etwas knapp wird es mit den Polen aber im Endeffekt konnte alles problemlos verkabelt werden.



    Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage:
    Ich habe am Booster (Schaudt 121545) Lithium und am Batterieladegerät für den Landstrom (Schaudt) Bleisäure als Ladekennlinie eingestelt.
    Müsste ich am EBL (auch Schaudt) noch von Blei/Gel auf Blei/Säure umschalten oder ist die Einstellung nicht mehr relevant da alles der Booster regelt bzw. das Ladegerät übernimmt?

    Das habe ich bereits getan - bei dem einem Modell passt es (Ducato 2018) bei einem anderen nicht: Ich denke eventuell muss ich ein paar Anpassungen vornehmen - das spornt mich jetzt aber auch ehr an das Ding da reinzubekommen.


    So weit ich gemssen habe müssen aber die Griffe demontiert werden!

    Ja die SuperVolt habe ich auch ins Auge gefasst - leider aktuell noch nicht ab Lager verfügbar... Wird dann jetzt wohl die Creabest 270Ah werden...auch wenn es zu dieser Batterie bisher kaum Erfahrungen gibt.

    @funandjoy Danke für die scnelle Antwort. Kann es sein das Du SuperVolt meinst -oder vieleicht SuperB Lithium. Falls es zwei SuperVolt sind wäre es interresant zu wissen ob die App auch den Übersichtstatus der beiden Batterien anzeigt oder ob nur die Infos pro Batterie gezeigt werden.

    Hallo Zusammen,


    da meine beiden AGM (95Ah) getauscht werden müssten spiele ich mit dem Gedanken mir eine LiFePo Untersitzbatterie zu gönnen.


    Ich habe einen Kompressorkühlschrank verbaut, keinen Wechselrichter und kein Solar auf dem Dach.
    Nutze aber bei Bedarf eine Solartasche. Ich stehe mit 2-3 Personen meisten frei und ziehe nach max. 3-4 Tagen wieder weiter. Mal ein wenig arbeiten im Kasten kommt auch vor. Dann aber nur mit Notebook ohne extra Monitor... So weit mein Nutzungsprofil.



    Ladobooster ist bereist installiert.


    Ich überlege mir aktuell eine 270ah oder 172ah Batterie zu kaufen und wäre Euch dankbar wenn Ihr eure Erfahrungen bzgl. der Kapazität teilen könntet um mir meine Enscheidung etwas leichter zumachen.


    Falls es bereits jemand gibt der die creabest 270AH Lösung eingebaut hat und bestätigen kann das die ohne eine Flex einzustezten unter den Beifahrersitz passt wäre das auch relevant.


    Vielen Dank im Voraus für alle sachdienlichen Hinweise :)

    Danke für die Antworten Ottikes & schappl.
    Ich benötige jedoch keine Belehrung bzgl. der STVO zumal ich nicht vorabe ohne TFL zu fahren.
    Wenn ich aber an meinem Stellplatz mal länger Radio hören möcht und hierzu ab und an mal den Motor laufen lasse, will ich halt nicht mit meinem Licht alle Welt auf mich aufmerksam machen...!

    Danke für den Tipp - bin über diese Funktion gestolpert als ich mir die Bedienungsanleitung mal näher angesehen habe.
    Wenn jetzt von dem Spezialisten noch einer herausfindet wir ich das Tagfahrlich (bei eingeschalteter Zündung) deaktivieren kann wäre ich mega dankbar!


    In der BDA steht dazu folgendes: "TAGFAHRLICHTER (DRL)(für Versionen/Märkte, wo vorgesehen)Bei Schlüssel auf MAR und Rändelring auf O Abb. 64 werden die Positionslichter automatisch eingeschaltet; die anderen Lampen und die Innenbeleuchtung bleiben ausgeschaltet. Die Funktion des automatischen Einschaltens der Positionslichter kann über das Menü aufdem Display aktiviert/deaktiviert werden (siehe Abschnitt"Multifunktionsdisplay" in diesem Kapitel). Wird das Tagfahrlicht deaktiviert, schaltet sich kein Lichtein, wenn der Ring auf der Position O steht.


    Danke!!!

    Mein Träger ist nun endlich angekommen... Es ist der Frame für 3 Bikes in schwarz geworden!
    Die Montage war releativ einfach und in ca. 2h (wenn alles an Werkzeug da ist... :-)) erledigt.
    Leider habe ich zum Ende festgestellt das nur zwei anstatt drei Halter für die Räder geliefert wurde. Sprich ich habe zwei kurze und keinen langen erhalten :(
    Jetzt bin ich mal gespannt wann Ersatz geliefert wird...
    Zudem fehlten noch zwei M6 Schrrauen die ich aber aus meinem Fundus ersetzten konnte!


    Fazit: Der Träger mach einen stabilen Eindruck und der Anbau ist kein Hexenwerk.
    Wie dieser TRäger mit 3 MTBs zurechkommt kann ich aber noch nicht sagen - werde bei Zeiten dann mal berichten!

    Servus zusammen,
    hier ein Foto von meinen montierten Carry Bike Frame. Beim Amundsen 540 mit kleinem vorgehängten Fenster kein Problem. Die Auflageschiene ist für mein Bike mit Rahmengrösse XL allerdings schon recht grenzwertig. :(Bei Fiamma habe ich mir deshalb noch die XL-Variante mit einer Länge von 139cm bestellt.

    VG
    Volker


    Hallo Volker, danke für das Bild.
    Kurze Frage hierzu: Wenn das MTB auf der ersten Schiene (nahe am Fahrzeug) steht bekommst Du dann Probleme mit dem Lenker der am Wagen anstößt?

    Ich habe tatsächlich schon gesehen das hinter dem Aufstelldach ein Panel moniert war...eventuell ein 100W Panel?


    Eine Lösung via Solartasche hab ich auch angedacht - da ich aber keinen Stellplatz mit Strom habe sollte eine dauerhafte Lösung umgesetzt werden. Ggf. würde eine mobile Lösung eine gute Ergänzung zum festeigebauten Sein und dann auch variabel die Starterbatterie versorgen.



    Eventuell findet sich ja noch jemand mit einem fest installierten Panel...:-)

    Hallo Zusammen,


    ich bin Tom aus Hamburg und wir (Famile mit einem Kind) fahren seit diversen Jahren an den Küsten von Europa entlang. Zuerst noch mit einem umgebauten T5 mittlerweile aber mit einem bequemeren Hymercar Free 600 (Campus mit Aufstelldach) Bj2019/140PS :)

    Hallo Zusammen,


    wir sind seid Herbst 2019 Besitzer eine Hymercar Campus.
    Da wir oft "freistehen" soll nur für die beiden Boardbatterien eine 150W Solaranlage montiert werden. Aktuell habe ich die Komplettlösung von offgridtec mit EBL Option im Focus.


    Da unser Modell ein Aufstelldach hat und auf diesem zudem unsere Surfboards befestigt werden soll das Solarpanel hinter dem Aufstelldach platziert werden. Ich habe dies schon bei einigen anderen gesehen und hoffe das die Lösung mit 150w dort auch passt.... Leider steht das Fahrzeug aktuell im Winterlager weshalb ich keine Maße nehmen kann.


    Nun zu meiner Frage: Wer hat diese Lösung schon umgesetzt und kann eventuell ein paar Tipps geben?
    Besonders interessiert mich die folgende Fragestellungen:


    1. Passt ein150w Panel quer hinten auf das Dach? (Abmessungen: 1440 x 540 x 35mm zzgl. Befestigung und Kabeldurchführung)
    2. Wo führe ich am besten das Kabel in das Fahrzeug (Kann ich eventuell durch das Aufstelldach und spare mir ein Loch im Dach?)



    Ich freu mich auf ein paar Tipps und sage schonmal Vielen Dank!