Höhe des Fahrzeugs nach Änderungen ermitteln

  • Hallo!


    Wir haben uns kürzlich eine Zusatzluftfederung sowie andere (progressive) Federn an der VA gegönnt (beides Linnepe). Längere Strecken stehen jahreszeitlich bedingt noch aus; die erstem km fühlten sich gut an.


    Leider habe ich es versäumt, den Abstand zwischen Reifen und Radhaus vor dem Umbau zu messen. Jetzt bin ich unsicher, wie hoch das Fahrzeug nach dem Umbau ist. Da auf unserer Lieblingsfähre zur nächsten Preiskategorie nur wenig Luft war, könnte das jetzt knapp werden. und dabei geht es nicht nur um die Kosten. Schließlich hat die Beschränkung ja vermutlich einen Sinn. Wenn man dann beim Verschiffen irgendwo hängen bleibt, wird's blöd.


    Nun fehlt mir die zündende Idee, wie man die Höhe des Fahrzeugs mit vertretbarem Aufwand einigermaßen präzise messen kann. Irgendwelche Konstruktionen mit einer langen Latte quer übers Fahrzeug werden bei nur geringer Schräglage sofort massiv ungenau.


    Hat jemand eine pfiffige Idee?


    [Hersteller und TÜV waren übrigens der Meinung die Veränderung sei so minimal, dass die Fahrzeugpapiere nicht geändert werden müssen. Mein Augenmaß sagt was Anderes...]


    Gruß,
    Thomas

  • Ich habs mit der Latte gemacht. Wenn sie lang genug ist, kannst du ja immer auf beiden Seiten messen, dann wirst du auch sehen, ob du "schief" stehst oder das Auto schief eingefedert ist anhand der Differenz und das kannst du natürlich auch vorne und hinten machen (lang genug :) )
    Natürlich vereinfacht es die Sache, wenn du wirklich gerade stehst, das kann man ja wiegen mit der Wasserwaage.
    Vor allem mach das, wenn das Auto leer ist (Tanks!) und damit maximal hoch, du bist ja nicht immer voll beladen und nicht immer voll betankt.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich habe das selbe System verbaut. Da der Ducato eh immer Kopflastig ab Werk ist kannst du die +5cm vo. vernachlässigen, denn hinten war er schon ab Werk höher...
    Die ZLF hi. nutze ich nur beim Rampe auffahren. Bin ich oben, lasse ich den Druck auf 0,5bar ab und befahre mit werksseitiger Federung/Fahrzeughöhe das Deck wenn es sonst zu knapp wird.
    Verlasse ich die Fähre wird er hinten hochgepumpt +10cm und nach den Rampen auf Asphalt wieder auf Straßen-/Beladungstrimm gesetzt (2bar/+3cm).
    Ein Zettel am Lenkrad erinnert gern ans hochpumpen und sorgt für weniger Feindkontakt ✌️


    Um die aktuelle Höhe zu ermitteln, hilft eine Holzlatte an höchster Stelle des Daches und ein Maßband, Messsensor usw.


    Edith sagt, Kay war schneller...:mannhand:

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Passende Brücke oder Hoftor suchen und beim durchfahren die höchste Stelle des Kastens ermitteln. Da dann Abstand zur Brücke messen und hinterher die Höhe der Brücke.

  • Passende Brücke oder Hoftor suchen und beim durchfahren die höchste Stelle des Kastens ermitteln.


    Am besten mit Schwung :zungelang:



    Kasten möglichst gerade abstellen (unbeladen), Latte o.ä. oder lange Wasserwaage aufs Dach auflegen - mal vorne, mal hinten - und jeweils von beiden Seiten messen ...


    Hab ich auch mehrmals so gemacht
    1. weil trotz ASD die Höhe ab Werk mit 2,65 m angegeben war :confused:
    2. nach Einbau des Mini-Heki
    3. nach Höherlegung der VA

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Oder mit einem Maßband, Bandmaß, Messband, Rollbandmaß oder einem Rollmeter - natürlich in der richtigen Länge ...


    Wer von euch promoviert in diesem Thema? :lacha:


    jetzt gehts aber dann wirklich Richtung Doktorarbeit - Kapitel 1: Messmittel ist schon fertig :D

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    5 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()

  • Irgendwelche Konstruktionen mit einer langen Latte quer übers Fahrzeug werden bei nur geringer Schräglage sofort massiv ungenau.


    Genau so..... lange Latte aufs Dach des halbwegs im Wasser stehenden Fahrzeugs legen....beide Seiten in gleichem Abstand zum unbeladenem Fahrzeug messen....Werte addieren und durch zwei teilen.
    Material.....lange Latte ;) Massband 3m

  • ...................des halbwegs im Wasser stehenden Fahrzeugs legen...........................


    Musste ich 3x lesen mit mechanischem Gehirn:
    in Waage.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Wichtig bei Fahrzeugen über 3m Höhe für die französische Maut:
    Bis 3m Höhe bist Du in einer deutlich niedrigeren Klasse. Da ich bei mir auch eine Zusatzluftfeder hinten und eine Fahwerkserhöhung vorne habe, gehe ich mit der Luftfeder vor der Mautstelle auf 0,5 bar. Hat geholfen.

  • Diese Laser-Entfernungsmesser haben auch eine Winkelmeßfunktion.
    Aus einiger Entfernung den höchsten Punkt anpeilen und Entfernungen messen, den Rest macht Pytagoras…

  • Gute Idee, vielleicht ist der Burj al Arab ja gar nicht wirklich so hoch wie immer gesagt wird.
    Kontrolle ist besser - aber da reicht das von Otti verlinkte Messgerät nicht mehr aus!


    Dass hier ernsthafte :rolleyes: Vorschläge nicht ernst genommen werden… :lacha:


    Eine Idee hätte ich noch, man könnte die Länge des Schattenwurfs messen bei bekanntem Sonnenstand… :D
    Beim Kastenwagen - nicht beim Burj al Arab. :lacha:

  • Durch zügige Kurvenfahrt umwerfen, Markierungen auf den Boden und wenn der Abschlepper weg ist, bequem messen. Aber Vorsicht, das ist dann das Maß vom ausgefederten Zustand.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!