Beiträge von miata97

    Hallo!


    Hat schonmal jemand den „berühmten“ MDC65 durch den aktuellen CRX65 ersetzt?


    Während das neue Modell angeblich weniger breit und weniger hoch ist, soll es lt. Datenblatt immerhin 7cm tiefer sein.
    Sind die Angaben wirklich vergleichbar oder wurde da anders gemessen? (zB mit/ohne Tür).
    Gibt es praktische Erfahrungen?
    Ausprobieren mit hin und zurückschicken ist ja doch ein wenig aufwendig.


    Für jeden Hinweis dankbar,
    Thomas

    Unser Vantourer ist ja in vielen Dingen Knaus-ähnlich, deshalb mische ich mich mal ein.
    Ich fand die 20l-"Schaltung" nervig bis sinnlos. Dient ja offenbar auch nur der Verbesserung von Prospektangaben bzw. Zulassung. Außerdem fühlte sich der Hahn, mit dem ich die letzten 20l ablassen sollte, immer so an, als würde er beim Drehen abbrechen. Ich habe nun schon seit Jahren beide Hähne komplett offen. Stattdessen habe ich auf den Ablaufschlauch unter dem Fahrzeug einen Gardena Absperrhahn gesetzt, den ich (nach leichtem Bücken) mit einem Handgriff und 90° Drehung komplett öffnen bzw. schließen kann.
    Bis jetzt hat uns auch noch kein Spaßvogel von außen das Frischwasser abgelassen. Ist ja auch nicht sichtbar...

    Hab ich bei meinem Knaus-Händler bestellt und kam mit folgender Bezeichnung:


    Danke für Deine Mühe. Ich fürchte, wir haben in unserem 2016er Vantourer (gebaut von Knaus) ein anderes, etwas dunkleres Dekor:


    Kennt jemand die Bezeichnung dieses Dekors?


    [GALLERY=media, 35776]Möbeldekor Vantourer 2016 erstellt von miata97, 31.03.2023 um 17:48 Uhr[/GALLERY]


    Sonst führt mich der Weg wohl in der Tat zum Händler (was ich sonst gern vermeide.)


    Gruß,
    Thomas

    Wie versprochen, hier die Auflösung:
    "nordwind" und "oystein" lagen richtig. Entgegen meiner vollmundigen Behauptung waren es doch 4 Schrauben, die von den benachbarten Schränken durchs Holz in das (Dämm-)Material des Kühlschranks geschraubt waren. Die hatte ich auch bei zweiten und dritten Hinsehen zunächst nicht entdeckt. Die "Deko-Aufkleber" (Möbelpflaster) funktionieren insofern erstaunlich gut, auch wenn es ja eigentlich Murks ist. Glücklicherweise kommt man in diesem Fall da problemlos ran. Schubladen rausnehmen und fertig...


    Die von mir thematisierten Hülsen sind ganz offenbar für die Befestigung gedacht, sind aber von den Knaus-Monteuren nicht verwendet worden.


    Der Kühlschrank ging dann auch problemlos raus, die elektronische Regelung ist montiert und funktioniert und alles ist wieder drin und dran. Große Freude und ein klein wenig Stolz auf mein bisher größtes "Projekt".


    Jetzt muss ich nur noch sehen, wo ich diese "Möbelpflaster" herbekomme. Wahrscheinlich ja bei Knaus...


    Ich wünsche ein angenehmes Wochenende,
    Thomas

    Hallo!


    Ich scheitere am Ausbau meines Waeco-Kompressorkühlschranks. Eigentlich ist das Ganze rundherum recht gut zugänglich. Im Innenraum findet man vorne rechts und links je zwei Abdeckkappen, hinter denen man typischerweise Schrauben vermuten würde. Das sieht so aus:
    [GALLERY=media, 35774]Abdeckkappe erstellt von miata97, 28.03.2023 um 18:05 Uhr[/GALLERY]


    Hinter den den Abdeckkappen finden sich aber keine Schrauben, sondern Kunststoffhülsen. Das sieht so aus:
    (Hülsen sind von meinen Versuchen schon etwas angegriffen...)
    [GALLERY=media, 35775]Hülse unter Abdeckkappe erstellt von miata97, 28.03.2023 um 18:05 Uhr[/GALLERY]


    In den Löchern finde ich keine Schrauben. Die Hülsen scheinen hinten geschlossen zu sein. Bevor ich jetzt rohe Gewalt anwende um die Hülsen zu entfernen (so ohne weiteres wollen die nicht raus...), frage ich lieber hier.


    Bin ich auf dem richtigen Weg? Wie geht es weiter?


    (Verschraubungen von benachbarten Schränken aus kann ich ausschließen. Das könnte ich sehen).


    Für jeden Hinweis dankbar,
    Thomas

    Die Magnetbefestigung unter dem Trelino, hält das WC fest, läßt sich aber trotzdem in die richtige Sitzposition drehen. Klettbänder halten fest, lassen sich aber nicht drehen.


    Das ist ein guter Punkt. Man müsste die Toilette bei jeder Positionsänderung ganz abheben und in neuer Position aufsetzen. Nicht praktikabel. Hygiene/Putzen ist ein weiters Argument. OK - Idee gestorben.


    Habt Ihr Magnete mit "Gummiüberzug" genommen oder blankes Metall?


    Gruß,
    Thomas

    Wenn es hier irgendwann mal aufhört zu regnen, möchte ich endlich unsere Trelino einbauen. Bisher war der Plan auf das nach Ausbau der Thetford freiwerdende Podest eine Metallplatte aufzubringen und an den Holzkorpus der Trelino unten 3-4 schraubbare Neodym-Magnete anzubringen. So wäre man auch bzgl. der Position flexibel. Diese Technik wird auch in verschiedenen Blogs beschreiben und scheint zu funktionieren.


    Nun ist mir eine Alternative eingefallen: Klettverschluss.
    Wenn man statt der Magnete einen Klettverschluss verwenden würde, könnte man sich das Anpassen einer Metallplatte an die abgerundete Form des Podestes ersparen und würde durch den Wegfall der Magnete bis zu 1,5 cm an Sitzhöhe einsparen. Einfacher und billiger ist es auch.


    Es gibt offenbar hochwertigen Klettverschluss mit bis zu 11cm Breite mit angeblich temperaturbeständigem Kleber.


    Ist das eine realistische Option?
    Hat das (oder etwas ähnliches) schon mal jemand gemacht?


    Ich habe eigentlich fast eher bedenken, ob man einen solchen Klettverschluss wieder lösen kann, ohne mit dem Kleber das Furnier vom Podest zu reißen. So arg viel muss die Befestigung ja auch nicht halten. Man will die Trelino ja nicht aufhängen, sondern nur gegen Verrutschen und Umfallen sichern.


    Was denkt Ihr?


    Gruß,
    Thomas

    Jetzt möchten wir es aber schon gerne wissen. Welche Fähre hat eine Preiskategorie um die 2,7 Meter, wo doch alle LKW mit 4 Meter Höhe rein fahren?


    Color Line (Kiel-Oslo) unterscheidet bis 2m, dann 2,00 bis 2,60m und dann über 2,60m. Unser Fahrzeug ist auf dem Papier 2,58m hoch (Boxer H2 mit Hekis). Die Kategorie über 2,60, ist teurer, eben weil man dann in die Spuren muss, wo man mit den LKW konkurriert.

    Hallo!


    Wir haben uns kürzlich eine Zusatzluftfederung sowie andere (progressive) Federn an der VA gegönnt (beides Linnepe). Längere Strecken stehen jahreszeitlich bedingt noch aus; die erstem km fühlten sich gut an.


    Leider habe ich es versäumt, den Abstand zwischen Reifen und Radhaus vor dem Umbau zu messen. Jetzt bin ich unsicher, wie hoch das Fahrzeug nach dem Umbau ist. Da auf unserer Lieblingsfähre zur nächsten Preiskategorie nur wenig Luft war, könnte das jetzt knapp werden. und dabei geht es nicht nur um die Kosten. Schließlich hat die Beschränkung ja vermutlich einen Sinn. Wenn man dann beim Verschiffen irgendwo hängen bleibt, wird's blöd.


    Nun fehlt mir die zündende Idee, wie man die Höhe des Fahrzeugs mit vertretbarem Aufwand einigermaßen präzise messen kann. Irgendwelche Konstruktionen mit einer langen Latte quer übers Fahrzeug werden bei nur geringer Schräglage sofort massiv ungenau.


    Hat jemand eine pfiffige Idee?


    [Hersteller und TÜV waren übrigens der Meinung die Veränderung sei so minimal, dass die Fahrzeugpapiere nicht geändert werden müssen. Mein Augenmaß sagt was Anderes...]


    Gruß,
    Thomas

    Ob Deine Werkstatt offiziellen Peugeot-Professional-Service anbietet oder gar ein Peugeot-Professional-Center ist kannst Du unter nachfolgendem Link herausfinden:
    https://professional.peugeot.de/tools/haendlersuche.html


    Entwarnung: Mein Händler steht mit allen Filialen in der Datenbank. Wenn man sucht, findet man die Info auch auf seiner Website, wird aber nicht offensiv beworben.


    Er kann es also nicht nur - er darf es auch :)


    Gruß,
    Thomas

    Ach herrje, da habe ich ja was losgetreten. Versteckt in der ganzen Grundsatzdiskussion sind aber durchaus hilfreiche Hinweise. Dafür danke!


    Der konkreteste Hinweis kam zuletzt. Vielleicht stecke ich die Box tatsächlich in die 12V-Steckdose überm Bett (ja, die gibt es tatsächlich bei BJ 2016 noch auf einer Seite) und versuche das Kabel einigermaßen ordentlich nach unten zu führen. Ich mag zwar eigentlich keine sichtbaren/fliegenden Verkabelungen, aber vielleicht muss man sich in diesem Fall wirklich nicht verkünsteln. Die Box ist ja auch nur fallweise dabei (und ist sicher auch kein 140 W-Monster). Der Hauptschalter muss dann halt ggf. an bleiben, auch wenn das nicht unseren bisherigen Gewohnheiten entspricht...


    Danke an alle,
    Thomas

    Hallo Jörg,
    Deine Hinweise sind hilfreich und nachvollziehbar. Klingt aber leider alles genau so aufwendig, wie ich befürchtet habe. Na, ja, wenn es irgendwann wieder wärmer wird, kann man sich ja auch mal wieder unters Auto legen...


    Danke!