(Wie) kommt Ihr vom (Quer-) Bett aus an den Heck-Türgriff?

  • Bei Hymer haben sie auch das Bett vor die serienmäßige Hecktürinnenentriegelung gebaut ...
    Mich stört es nicht, dass die Tür nicht von innen zu öffnen ist ... mich hats auch beim Marco-Polo und beim T3 schon nicht gestört :)


    Wir schlafen eh bei offenen Fenstern - damit beim ominösen Gasüberfall die Fenster nicht zerstört werden ...
    Der "Fluchtweg" - ob aus dem EG oder dem OG ist bei uns nur über die Schiebetür gegeben und damit kann und muss ich leben ;)

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Bei meinem sieht die Lösung wie folgt aus....auf der Megamobil facebookseite habe ich auch schon Bilder ohne die Verkleidung gesehen, sind zwei kleine Aluplatten die den Griff halten, in Verbindung mit einem Seilzug.


    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

  • hatte mich schließlich entschieden nicht auf nach dem Urlaub zu warten (und evtl selber zu Basteln), sondern das Teil von Camperprotect zu bestellen in der Hoffnung, es kommt noch rechtzeitig.Tatsächlich ist es schon da und es war auch schnell eingebaut und tut seinen Zweck.
    VG
    Hans

  • Der hochgelegte Türgriff hätte auch was. Dürfte aber als "Selberbastellösung" recht aufwändig sein, weil man ja irgendwie mit dem Seilzug am Fenster vorbei muss. Mal schauen, wie es hinter der Türverkleidung so aussieht, vielleicht kann man da was mit Umlenkrollen machen.
    Die größere Wahrscheinlichkeit ist aber, dass es auch bei uns demnächst eine Lösung von Camperprotect geben wird.

  • Servus, ich habe den ganzen Tread nicht durchgelesen, daher ggf. evtl. mal bereits ähnlicher Beitrag:
    Wir haben meist die Räder hinten dabei, so dass ein öffnen eh nicht möglich ist. Bei der "Weissware" ist dies i.d.R. generell aufgrund der Bauweise nicht möglich.
    Grüße Hans

  • Ich frage mich, warum jemand aus dem Bett nach hinten aus dem Fahrzeug steigen will?


    Siehe #1


    Servus, ich habe den ganzen Tread nicht durchgelesen, daher ggf. evtl. mal bereits ähnlicher Beitrag:


    hey, ich bin zu faul hier zu lesen, aber hab ne tolle Idee.


    ...tolle Idee :fingerr:

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich frage mich, warum jemand aus dem Bett nach hinten aus dem Fahrzeug steigen will?


    Das steht unter #1.
    Und es kann ganz nett sein, morgens noch im Bett liegenzubleiben und nicht nur durch die geöffneten Fenster, sondern durch die gesamte Tür in die Landschaft zu blicken. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Das steht unter #1.
    Und es kann ganz nett sein, morgens noch im Bett liegenzubleiben und nicht nur durch die geöffneten Fenster, sondern durch die gesamte Tür in die Landschaft zu blicken. Gruß Holger


    Das ist ein sehr wichtiger Aspekt, warum wir Kasten fahren.
    Gruß Hans

  • Hey LEUTE; über 4 Seiten habe ich mich jetzt durchgerackert. Einige gute Lösungen sind zu finden ... ABER was sollen die vielen Bedenken: Tür gesichert, Kältevorhang, Rad auf Kupplung....? Wer nicht die Frage "wie komm ich hier raus?" in seinem Plan aufnimmt, könnte auch mal ohne - meiner Meinung nach unnötigen - Beitrag zur Frage einfach nur lesen. Jeder muss doch für sich entscheiden, ob überhaupt und wie er dann handelt, wenn es einen hier einen passenden Vorschlag gibt.


    Für mein Fahrzeug mit originalem FIAT-Griff zum "nach Innen ziehen" komme ich nur mit schaler Hand hinter der Matratze nach unten. Bei passender Panik geht das bestimmt und wir sind raus. Die Seilzug-Idee unter dem Bett hindurch könnte mit etwas Seilführung einfach umgesetzt werden. Werde ggf. berichten.
    Gruß Günter

  • Wer nicht die Frage "wie komm ich hier raus?" in seinem Plan aufnimmt, könnte auch mal ohne - meiner Meinung nach unnötigen - Beitrag zur Frage einfach nur lesen.


    Das ist nicht ganz richtig, bezogen auf ein "Forum"!


    Nur lesen machen hier wohl viele und scheint ein Credo dieses Forums zu sein. :rolleyes:


    Die eigenen Anregungen zur gestellten Frage, können jedoch auch Hilfestellung für den anderen sein in der Entwicklung seiner Ideen.


    Wenn jeder für sich entscheiden kann, braucht es im Umkehrschluss eigentlich auch keine Frage in einem Forum, um andere Meinungen lesen zu wollen.


    Dann soll er es halt machen und nicht fragen.


    Die Seilzug-Idee unter dem Bett hindurch könnte mit etwas Seilführung einfach umgesetzt werden.


    Woher hast du jetzt diese Idee?
    Gelesen in einem Forum? (von einem der es geschrieben hat?)


    Otti

  • Die Seilzug-Idee unter dem Bett hindurch könnte mit etwas Seilführung einfach umgesetzt werden. Werde ggf. berichten.


    Was willst du mit dem Seilzug machen wenn du von aussen die hintere Türe öffnen willst?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wieso? Die Seilzuglösung ist für innen. Außen bleibt der griff. @OpaG hat nichts anderes geschrieben.


    Der Seilzug muss ja innen am Griff befestigt sein, oder? Und dann soll er unter dem Bettrost auf die andere Bettseite laufen, oder? Noch Fragen?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Es war meine erste Idee, über eine Seildurchführung unter dem Bett zu arbeiten, sodass man von der Vorderkante des Bettes aus ziehen müsste, um die Hecktür von innen zu öffnen.
    Hab mich aber wg. div. Nachteile dieses Ansatzes (z.B. müsste man das Seil jedes mal nach dem Aufstehen aus- und vor dem Hinlegen irgendwo wiedereinhängen, um die Hecktür auch von draußen gut öffnen zu können, oder aber die Hecktür von außen erst nur einen Spalt öffnen, dann das Seil aushängen) für die Camperprotect-Lösung entschieden (mit der meine o.a. Überlegung aber auch zu realisieren wäre)
    VG vom Nordkapp
    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!