Beiträge von Willibutz

    Also, meine Abrechnung von Autopass bekomme ich online, ist schon günstiger, 50% bekomme ich aber nicht, die bekomme ich bei der Öresundbrücke und auf den Fähren. Alles genauso wie mit dem oder den Bizz bzw Bizzen. In der Abrechnung steht mein Kennzeichen und meine Bizznummer, obwohl ich keinen Bizz habe.


    Gruß Jörg

    Die induktionskochplatte kocht den ganzen " Sommer" umsonst, ganz zu schweigen von der Leistung. Nudelwasser kocht nach einigen Minuten...
    Der Kühlschrank kühlt umsonst und das Duschwasser krieg ich auch noch warm. Gas brauch ich nur noch zum heizen.
    Die Anlage war nicht ganz billig, aber der Strom auf den Campingplätzen auch nicht. Ich hab den Februar und den März fast ausschließlich auf kostenlosen Plätzen verbracht. Dusche Toilette und Strom hab ich selbst, und Wasser bekommt man immer irgendwo.



    Gruß Jörg

    Der Ducato steht warm und trocken in der Garage, ich hab mal ausgerechnet das evtl. 600wp passen würden. Zur Zeit sind wir mit unserem dethleffs Alpa unterwegs.
    In Deutschland hatten wir im Dezember 200wh von der Solaranlage, da kann man nichts mit anfangen.
    Im Ducato kommen wir mit 2*95ah AGM, Kochen auf Gas und Kompressor Kühlschrank im Winter 1Tag ohne Steckdose aus.

    Wir haben einen 560ah Akku, 1000w Solar auf dem Dach und einen 4000w Wechselrichter. Wir kochen nur mit Induktion und machen unser Kaffeewasser im Wasserkocher heiss. Unser Kühlschrank ist ein Kompressor und der Fernseher läuft jeden Tag, weil wir im Auto wohnen. Ende Januar war ich das letzte Mal an der Steckdose.
    Alles eine Frage der Konfiguration.


    Gruß Jörg

    Der Akku wird ja auf jeden Fall über einen Ladebooster oder den Ebl geladen, da ist die Lichtmaschinenspannung egal. Ohne Ladebooster würde der Akku den kompletten Strom der Lichtmaschine fressen da der Innenwiederstand fast 0 ist. Alle Komponenten sollten so eingestellt werden dass das Bms nur im Not bzw Ausnahmefall abschaltet.
    Also Komponenten überprüfen, und evtl akku tauschen.


    Gruß Jörg

    Ganz einfach, zum Beispiel wenn du am Strand bist, und deine liebste mit dir planschen will. Dann kannst du den Tresor an der Abschleppöse befestigen, dann ist der Schlüssel auf jeden Fall sicherer als unter deinem Handtuch.


    Gruß Jörg

    Um nochmal auf die Frage zu kommen, ich würde, wenn ich über die Öresundbrücke fahre, durch Schweden fahren. Wenn ich von Oslo komme würde ich durch Norwegen fahren. Die E6 und die Rv3 sind gut ausgebaut.
    Wenn ich gerne auf die Lofoten möchte, würde ich zügig hinfahren und auf dem Rückweg alles in Ruhe anschauen. Sonst kommt man nie hin....
    Gruß Jörg

    Wir sind auf dem hinweg 1Woche durch Schweden gefahren, ist aber im wesentlichen Wald links und rechts, ab und zu mal ein See. Zurück sind wir diesmal durch Norwegen, ich wollte mir mal angucken wie weit die E6 ausgebaut ist. Da ich 35kg Fischfilet in der Kühlbox hatte musste es wie immer ( 44 mal zum angeln in Norwegen) etwas zügig gehen. Mehr wie 3 Tage will ich der Box nicht zumuten. Wir stehen rechtzeitig auf, kurz ein Kaffee, dann fahren wir 2-3 Stunden, dann wird in Ruhe gefrühstückt, danach nochmal 2-3 Stunden, Mittagspause, anschließend übernimmt meine Frau das Ruder bis zur Kaffepause und dann darf ich noch ein bisschen. Nachts stehen wir in der Regel auf Campingplätzen.


    Gruß Jörg