Erfahrungen mit gasfreiem Kastenwagen gesucht

  • wie hast du das gemessen?


    So pulst er auf Stufe 1 ... mit dem Victron BMV gemessen. Beachten, daß es nicht 513W sind, sondern der Solarertrag noch hinzugerechnet werden muß. Screenshot jetzt nur schnell eben gerade zur Demonstration gemacht worden.



    Und wenn die Spaghetti statt 6 Minuten 12 brauchen, bedeutet das nicht den doppelten Energiebedarf, ebenso Rouladen im Schnellkochtopf, da muß dann nur noch wenig Leistung zugeführt werden.
    Ich mache bei Treffen manchmal Burger, Patties braten auf Induktion, Zwiebel/Bacon auf Gas, da gehen schonmal 30 Stück durch und gereicht hats immer bisher.


    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Wir werden noch weitere Erfahrungen sammeln. Bislang haben wir aber den Eindruck, dass auch 2 Saro Eva à 1kW für uns gereicht hätten. Wieviel Power man braucht hängt wohl auch sehr stark vom individuellen Kochverhalten ab. Z.B. gestern Couscous mit Gemüse und Trockenfrüchten one pot in der 29cm Pfanne auf der großen Platte, da war zeitweilig Stufe 1 schon zuviel Power.

  • bei mir gabs letztens Ossobuco. Zuerst scharf anbraten und dann 90 Min schmoren lassen in Tomate... dazu noch Nudeln als Beilage.
    Dann habe ich einen Kuchen zum Geburtstag gebacken im Omnia. 60 Min.


    Kochen ist kein standardisierter Vorgang. Das kann man sehr unterschiedlich betreiben. Dewegen macht es Sinn, seinen Energiebedarf nicht nur aus irgendwelchen Tabellen heraus zu planen sondern mit dem individuellen Verhalten abzugleichen. Für mich würde Kochen mit Strom gar nicht funktionieren. Für Andere passt es.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • spätestens da wirds schwierig mit Induktion.


    Um mal zurück zu Erfahrungen mit gasfreiem Kastenwagen zu kommen: Zum Kuchenbacken taugt natürlich ein Omnia nichts. Elektrominibacköfen gibt’s ab 40€. Wir sind gerade auf der Suche nach einer Eierlegendenwollmilchsau, die zu unseren Staumöglichkeiten passt. Nicht ganz einfach, das Unterfangen.

  • Hatte ich auch mal. Das Teil hat nichts getaugt, es fehlte da der Lüfter. Jetzt habe ich eine Kombination Mikrowelle und Heißluftofen und das ist echt super. Nimmt aber auch etwas mehr Platz weg als ein Minibackofen.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Wir haben das kürzlich (über den Winter) auch gemacht.


    Gas, Truma 6 raus, Truma D4E, 2x Sterling Kochfelder, Ladebooster, größerer Wechselrichter, Netzvorrangschaltung rein. Eine 280Ah Lithium, 260W PV, 2000W Sinuswechselrichter waren schon etwas länger vorhanden. Da die 280Ah mit unserem Kompressorkühli bei unserem Fahrprofil nur mit maximal 30% "angefasst" wurde, war noch genug Spielraum da. Jahrelang gingen mir zuvor Überlegungen zu einem Gastank im Kopf um, letztlich nicht umgesetzt und heute bin ich ganz froh darüber.


    Als erstes flog die Tuma 6-Gas raus (wurde gut verkauft) und durch eine Truma D4E (neue Version) ersetzt. Truma wollte ich eigentlich nicht mehr unbedingt, aber der sehr einfache Austausch (fast 1:1) ist schon hilfreich. Also wurde es so und nicht anders gemacht. Das iNetX, kam gleich mit rein. Die E-Version ist für uns vorteilhaft. Erstens ist das ein zweites (Reserve-)Heizsystem und zweitens nutze ich das E auch zum Erwärmen des Warmwassers (zum Heizen eher nicht), besonders für den Abwasch und eben grade dann, wenn der Akku sehr voll ist, die nächsten Stunden PV zu erwarten ist, oder eine längere Fahrt ansteht, bei der der Akku wieder geladen wird, oder sogar während der Fahrt.


    Zwei getrennt Sterling-Kochfelder sollten es sein, damit auch zwei größere Töpfe/Pfannen gut gehen, das hatte uns zuvor bei Gas immer ein wenig gestört (war recht eng). Verbrauch wie bei den anderen. Wasser für 2 Tassen Kaffee ca. 5%, kleines Gericht 10%, größeres Gericht ~15% Kapazitäts"verbrauch". Warmwasser machen, habe ich jetzt nicht im Kopf, aber das dürften schon so grob 35% sein, geht also nur, wenn danach bald wieder was rein kommt, wie oben beschrieben, dennoch finde ich das eine gute Option.


    Die beiden Sterling Kochfelder kann ich mit meinem (jetzt neu) 3000W Wechselrichter nicht beide gleichzeitig "vollgas" mit je 8 Leistungsstufen (dann ca. 3200W) betreiben, kurzzeitig geht das, aber der Wechselrichter schaltet dann ab. Mit beiden Kochfeldern zusammen 12 Leistungsstufen (in beliebiger Aufteilung) geht gut, damit lande ich 12V-seitig bei knapp 200A und das hält mein System/Verkabelung auch dauerhaft aus. Kochen und Warmwasser aufheizen gleichzeitig geht natürlich nicht.


    Der Gaskasten wurde umfunktioniert. Er erhielt oben (bzw. unter dem Lattenrost) eine größere Öffnung und wenn wir das Bett hochklappen, wandert jetzt von oben unsere Schmutzwäsche und das Leergut in einen dafür verbauten Leinensack hinein.


    Für unser Reiseverhalten passt es. Frühstück, nachmittags einen Kaffee machen wir gerne selbst, abends gehen wir so grob zu 50% zum Essen. Sehr lange an einem Ort stehen wir in der Regel auch nicht, so dass entsprechend oft nachgeladen wird. Sollten wir auf einen Campingplatz unter Bäumen stehen, gibt's halt auch mal Strom vom Platz und auch so hätte ich kein Problem mal eine Nacht an einem Stellplatz unseren Akku an der Säule zu laden, ist mir lieber als Gasflaschen zu tauschen. Besonders im Ausland kommt man leichter an Strom als an Gas. Bisher ging es sich aber gut aus und ich habe noch keinen Strom "zukaufen" müssen, allerdings waren wir heuer mit dieser "neuen Konfiguration" auch noch nicht sooo oft unterwegs, aber die Option ist da und technisch funktioniert alles einwandfrei.


    Deutlich leiser ist es währen der Fahrt nun auch geworden. Unter dem Gaskocher war eine Blechabdeckung und ich habe im Nachgang den starken Verdacht, dass diese zuvor "Schlagzeug" mit der Unterseite der Gaskochereingeweide gespielt hatte. Dieses Schlagzeug ging nun flöten....:rolleyes:


    Der optische schönere Eindruck kommt noch on Top. Kochplatten schwarz, Wasserhahn schwarz, Spüle jetzt schwarz pulverbeschichtet, Ausdrehtisch zu Klapptisch umgebaut (mehr Bewegungsfreiheit), neue Oberfläche. Gibt einem das Gefühl, ein neues Fahrzeug zu haben. Klar sicher, rein wegen der Schönheit macht man's ganz sicher nicht - aber wenn man schon dabei ist....


    Wir sind sehr zufrieden damit, obwohl es kein billiges Unterfangen war. Und es wird natürlich nicht für jeden sinnvoll sein.


    V.G.
    Bäda

  • Danke, Bäda, für Deine aussagekräftige Beschreibung! Deine Nutzungserfahrungen decken sich mit dem, was wir gerade erleben.
    @Jueh : Dein Erlebnis mit dem Minibackofen kann ich nachvollziehen, nachdem ich mir einige Exemplare angesehen habe. Eine Mikrowelle wäre eine Lösung, ist mir aber vom Gehäusevolumen zu gewaltig für unseren kleinen Kasten. Im Moment favorisiere ich Modelle mit 12-15L Garraum mit Heißluftfunktion, z.B. MBO-15S von KHG.

  • Eine Mikrowelle hat natürlich noch den Charme, dass man vieles mit hohem Wirkungsgrad erwärmen kann, was vielleicht nicht auf die Induktionskochplatte passt, also eigentlich die ideale Ergänzung. Und sei es nur, um die kalt gewordene Tasse Tee schnell wieder aufzuwärmen. Und mit eingebautem Grill und Backofen schon fast ein Universalgerät. Aber ist tatsächlich etwas sperrig für einen Kasten. Wobei man sie ggf im Küchenblock unter den Induktionsfeldern ganz gut unterbringen könnte, wenn da kein Kühlschrank ist.

  • Ich schiebe mal ein paar Bilder nach. Im Pössl der Mini-Backofen, gut das hintere Bett habe ich meist nicht gebraucht. Da hat dann auch noch die Klima draufgepasst.



    und jetzt für den Sprinter hatte ich mir zuerst eine größere Kombi geholt, die dann aber doch in der Praxis etwas heftig groß war (unter dem Küchenblock):



    jetzt paßt neben der kleineren Kombi noch ein Fach für Töpfe etc. rein:


    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Einige Gedanken meinerseits:


    Zum Mini-Backofen: es gibt da Adapterplatten aus Edelstahl für Induktionsherde. Kann man damit vielleicht nen Omnia benutzen?
    zB. https://www.amazon.de/dp/B0B5T6BGG5/

    Ich habe auch folgende Grill/Mikrowellen-Kombi im Auge, weiß aber noch nicht, ob sich da bei mir Platz findet:
    https://www.amazon.de/dp/B01N24DYI5/

    Aktuell habe ich jedoch das Problem, dass mein Strom-Setup nur 2,5kW mit 230V vorsieht. Kennt jemand eine Doppelplatte mit max 2,5kW?

  • Beides würde ich sagen taugt nicht.
    Der Omnia braucht ja auch seine Warmluft, die innen im Ring hochsteigt.
    Und eine Kombi sollte schon Heißluft haben.
    Ein Doppelkochfeld mit 2,5kW wüßte ich auch nicht, außer evtl. vom sehr teueren Campingzubehör (evtl. das "modifizierte" von WCS)?
    Probier mal ein K&H Doppelfeld aus, Du brauchst ja nicht oft beide Felder auf voller Leistung. Das HIN-3420-6 hat 2x 1900W.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Välbildad von Ikea lässt sich permanent so konfigurieren. In Schritten auf minimal 1,5kW

    wow, cool! Danke für die Info!
    Es steht zwar nicht in der Produktbeschreibung, aber der Anleitung kann ich entnehmen, dass ich auch 2,5kW einstellen kann!
    Das Teil ist zwar doppelt so teuer, wie manche anderen, aber immer noch bezahlbarer als spezielle Camping-Kochfelder.

  • So, nun suchen wir nicht mehr Erfahrungen mit einem gasfreien Kastenwagen. Wir machen sie selbst! Einmal 7 Tage und einmal 11 Tage sind wir mit unserer “Casita Léon” unterwegs gewesen und sind von unserer winzig kleinen Pantry begeistert.



    Links das knapp 30cm Spülbecken mit Schneidebrett als Abdeckung (daneben lässt sich noch eine 40cm Ablage ausklappen), rechts die zwei Induktionskochfelder von Sterling-Power (1000 und 1800W). Vorn die Bedienung von rechts: Wechselrichter Fernbedienung, Große Platte, kleine Platte und Steckdose 230V nur Wechselrichter.


    Das Kochen geht tatsächlich schneller als mit unserem alten Gasfeld und das Beste ist: Ich habe jetzt Freude daran, das Milchkännchen abzuwaschen. Es setzt nämlich nichts mehr an. Teewasser kochen wir mit einem 0,5L Wasserkocher. Das geht ebenfalls sauschnell. Bislang haben wir an keinem Tag mehr als 11% Batteriekapazität verbraucht. Das macht zuversichtlich für die Zukunft. Die richtigen Härtetests stehen natürlich noch aus. Wir sind in diesen 18 Tagen 2800 km gefahren. Da sind die Batterien jeden Tag locker wieder voll geworden. Was uns jetzt noch fehlt, ist, wie oben schon geschrieben ein praktikabler Ersatz für unseren Omnia Ofen…


    Edit: Die Truma Combi 4D (neue Generation) versieht bislang klaglos und geräuscharm ihren Dienst. Das sehr leise und beruhigende Ticken der Dieselpumpe hört man nur, wenn man im Cockpit sitzt. Allerdings: Wenn sie startet, riecht es draußen am Abgaskamin schon nach Diesel. Ganz geruchlos ist sie also nicht.

  • Was uns jetzt noch fehlt, ist, wie oben schon geschrieben ein praktikabler Ersatz für unseren Omnia Ofen.

    Wenn ich bereits einen Omnia hätte, würde ich es mit der oben von mir erwähnten Adapterplatte versuchen. Die erhitzt sich bestimmt genug für den Ofen.

    Da ich noch keinen Omnia habe, plane ich folgenden Minibackofen ein:
    https://www.amazon.de/dp/B08K6S8LYP/
    Den kann ich dann natürlich nicht parallel zu den Induktionsplatten benutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!