Moin, Alle!
Bislang bin ich davon ausgegangen, bei einem Kastenwagen Ausbauprojekt ganz konservativ mit Gasheizung und Gaskocher zu planen. In unserem derzeitigen Mobil funktioniert das gut. Für die Elektrik kommen wir mit 190 Ah AGM und 200 Wp Solar gut über die Runden und brauchen keinen Landstrom.
Die Ankündigung der neuen 4kW Dieselheizung von Truma hat mich jetzt neu überlegen lassen. Wenn wir auf Dieselheizung umsteigen lohnt sich für unseren Einsatz vielleicht, ganz auf Gas zu verzichten. Der Knackpunkt dabei dürfte Kochen mit Strom sein, weil wir täglich im Kasten kochen und nicht nur Dosen warmmachen .
Deshalb meine Frage: Wer hat praktische Erfahrung mit dem Thema?
Meine bisherigen Überlegungen gehen in folgende Richtung:
Induktionsfeld zweiflammig 2,9 kW würde vermutlich 1,5h täglich mit insgesamt halber Leistung laufen. Das wäre ein Verbrauch von ca. 2,2 kWh pro Tag. Mit geringem Verbrauch für anderes und Wechselrichterverlusten würden also rund 200Ah benötigt. Eine 400 Ah LiFePo wäre also nach zwei Tagen leer.
Mit 200 Wp können wir zur Zeit bei guten Bedingungen rd. 1 kWh pro Tag nachladen. D.h., mit 300 Wp auf dem Dach (mehr wird wohl nicht gehen) können wir mit 1,5 kWh bei guten Bedingungen rechnen.
50 A Ladebooster und Wechselrichter 3kW setzt ich dabei voraus. Wir haben bisher nie mehr als 3 Tage am Stück gestanden.
Kann das gehen?
Grüße!
Wolf