Abwasserventil, elektrisch, Pössl Summit 640 Prime

  • Hallo,


    habe als Sonderausstattung meines Pössl Kastenwagens ein elektrisch zu betätigendes Ablassventil für den Grauwassertank verbaut. Man muss das Fach zur Toilettenkassete öffnen und kann dort den Schalter für das Ventil betätigen. Ich habe es bis jetzt immer nur in Richtung „AUF“ betätigt, aber es ist dann später immer zu gewesen.



    Meine Frage:


    Über welches Kriterium schließt das Ventil automatisch?


    Leider ist in der Bedienungsanleitung keine Beschreibung zum elektrisch betätigten Abwasserventil.


    Schließt es nach einer bestimmten Zeit oder schließt es, wenn man die Zündung einschaltet?

  • Hat Roland sehr klar geregelt:


    Möglicherweise gibt 5.2. ein winziges bisschen die Möglcihkeit. Das entscheidet dann aber Anja.


    § 5 Werbung ...ist verboten!
    Es ist im „Kastenwagenforum“ generell untersagt Werbung zu betreiben. Dazu gehören auch Links zu eigenen Blogs, Youtube Kanälen und Social Media-Plattformen.
    Dieses gilt auch für persönliche Nachrichten (PNs) mit werbendem Charakter.


    5.1 Das Verlinken der eigenen privaten Homepage, Youtube-Kanälen, Blogs oder z.B. FB-Gruppen in der Signatur ist gestattet, solange dort keine Werbung betrieben wird, keine Affiliate-Links gesetzt werden und der User den Link nicht lediglich zum Clickbaiting setzt. Jegliche Verlinkung muss einen zusätzlichen Informationsgehalt entsprechend Sinn, Zweck und Inhalt des Kastenwagenforums bieten. Wer trotzdem Werbung betreibt, kann ohne weitere Hinweise von der Forennutzung ausgeschlossen werden.


    5.2 Werbemaßnahmen von z.B. Sponsoren oder anderen Werbeinteressierten sind grundsätzlich VORAB mit dem Betreiber des Kastenwagenforums zu erläutern und bedürfen ausnahmslos der Schriftform.
    Anfragen dazu bitte an das Büro des Betreibers senden: info (ät) kastenwagenfluesterer (Punkt) de

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hast du doch schon beschrieben:


    Über den Schalter wird das Ventil bestromt und geht auf. Ohne Strom ist es zu.


    oder hat es gar keinen Schalter, sondern einen Taster?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Halb OT: Welchen praktischen Nutzen hat ein elektrisches Abwasserventil, wenn es nur von außen zu bedienen ist? Ich habe mir auch eines eingebaut, aber natürlich von innen zu bedienen, um auch bei Regen problemlos ablassen zu können. Vor einiger Zeit hatte ich übrigens berichtet, dass mein drei Jahre altes Ventil mitten im Urlaub nicht mehr schloss. Der Hersteller schrieb mir, dass wahrscheinlich ein (der?) Kondensator kaputt sei. Wieder zu Hause, hatte ich das Ventil leicht zerlegt, gereinigt und damit wieder gängig und voll funktionfähig gemacht.

  • Sieht man leider häufiger auf der Autobahn. Die Motorradfahrer "lieben" Seifenreste auf der Fahrbahn.


    Ich fahre seit über 50 Jahren Auto und davon auch viel Autobahn, aber ich habe noch nie einen gesehen, der sein Abwasser auf die Straße abgelassen hat. Wer ist "man" und wie oft ist" häufiger"? Auf solche Beiträge kann ich gern verzichten.
    Gruß Wolfgang

  • Wolfgang nur weil DU es nicht gesehen hast...
    Ich hab es auch schon 2x auf der A1 gesehen (letztes Jahr)

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Meine Frage an die zweimal, 2 mal, 2x Geseher. Haben die Gesehenen den Kugelhan absichtlich geöffnet, oder evtl. vergessen, denselbigen nach der Entleerung zu schließen und es kamen noch Reste auf die Fahrbahn.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Ich habe schon selber vergessen den Ablass nach Entlehrung zu schließen. Da kommt nicht mehr viel und bis zur Autobahn schon gar nichts mehr.
    Wie Du Dir schon denken kannst war eine Befragung der 2 während der Fahrt nicht möglich aber die Mengen ließen auf Absicht schließen.

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!