Beiträge von winni01

    1 Atemzug 3 Liter alle 2s macht 90l pro Min 5,4m³/Stunde sind bei 8h Schlaf 43m³ pro Person.


    Hallo Frank, ich weiß ja nicht was du für eine Kreatur bist :zungelang:, aber ein normaler erwachsener Mensch hat ein Atemzugvolumen von ca 0,5 Litern und eine Ruhe-Atemfrequenz von ca 15/min. das macht dann 7,5Liter Luft/min bzw. 0,45m³/h bei zwei Personen sind das 7,2m³ in 8h. Da würde das Volumen des Kastenwagens zwei mal reichen; also entweder 4 Personen 8h oder 2 Personen 16h. Da jedoch nicht die gesamte Atemluft nach einem Atemzug verbraucht ist, sondern bei einer O2-Konzentration von 21% in der Einatemluft wir noch etwa eine 14% O2-Konzentration in der Ausatemluft haben ..... Das wird jetzt zu theoretisch :zungelang:. Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet. Wenn wir dann noch in Betracht ziehen, dass es verdammt schwer wäre, so einen Kastenwagen hermetisch abzuriegeln .....
    Wir schlafen in der Regel mit offenen Dachfenstern und wenn es warm ist mit Spaltlüftung an den Seitenfenstern.


    Einen Dachlukenventilator mag meine Frau nicht, da selbst der Kühlschrank-Lüfter nachts zu laut ist. Ich bin aber davon überzeugt, dass dieser jedoch bei der Temperatur wie auch bei dem O2-Austausch der Innenraumluft einen erheblichen Einfluss haben würde. ....


    Und ich muss noch sooo lange auf die nächste Reise warten :sob:


    Lieben Gruß Winfried

    Ich bin jetzt kein Hochstrom-/Hochspannungsspezialist aber bei mehreren tausend Volt und Ampere ist eine kleine Sicherung egal. Wenn der Blitz in den Kastenwagen einschlägt ist ein großer Teil der Elektrik gegrillt (hatte früher mal ein Bekannter im Scirocco); es war ganz kurz hell und laut, danach war nicht nur das Radio aus :lacha:. Wir hatten das Gefühl, dass es am ganzen Körper kribbelt.


    Strom nimmt allgemein den Weg des geringsten Wiederstandes, deswegen wird der meiste Strom außen über die (nasse) Karosserie abgeleitet. Wenn auch Strom durch die Solarverkabelung fließt, wird sie auch da den weg des geringsten Wiederstandes nehmen, d.h. auf die Masse (hier ist das Metall gemeint) des Fahrzeugs überspringen. Wenn ich jetzt klitschenass auf dem nassen Boden direkt unter der Kabeldurchführung stehen würde, könnte der Strom auch meinen Körper als geringsten Wiederstand sehen :fearscream:.


    Gruß Winfried

    Wir haben meistens nachts das Midi-Heki in der Sitzecke auf. Wenn wir dann an den Hecktüren die Fenster leicht aufstellen, haben wir einen angenehmen Luftstrom, ganz ohne Strom und Geräusche (außer die Geräusche von außerhalb des Kastens).
    Aber wir haben auch kein Haustier im Fahrzeug.


    Gruß Winfried


    Wenn der Platz noch relativ leer war, dann freue ich mich, wenn ein neuer sich nicht gerade direkt bei mir anschmiegt,
    egal, ob er die Sicht nimmt, die Ruhe stoert, oder mich sonst nervt.


    Das ist bei uns auch meistens so, aber wenn sich dann doch jemand direkt neben uns stellt, dann ist es eben so, wenn es uns zu bunt wird, suchen wir uns einen anderen Platz, dass ist für den Nachbarn in der Regel deutlich genug :lacha:.
    Das letzte mal in Südfrankreich angekommen, alle Fahrzeuge standen schön brav, jeweils ein Platz dazwischen frei; und das ganze ohne Platzwart :zungelang:. Nach drei Tagen kam starker Wind mit Böen um 80km/h auf und ehe man sich versah, standen alle Mobile direkt nebeneinander; jeder wollte den Windschatten des anderen Nutzen :).
    Nervig wird es dann, wenn man die Musik, den Fernsehton oder sonst noch was mithören muss, selbst wenn man alle Fenster und Türen schließt, .... und das am Besten noch bis spät in die Nacht.
    Oder das Zweirad mit Verbrennermotor direkt vor unserer Schiebetür angestellt wird und mehrere Minuten laufen gelassen wird oder man direkt vor unserem Platz mit laufenden Motor stehenbleibt und über 5 Minuten lang überlegt, wo man denn stehen will oder eventuell wieder weg fahren soll.
    Aber wie langweilig wäre doch das Leben, wenn man sich über gar nichts aufregen könnte.


    Gruß Winfried

    Hallo Leute
    habe die feuchte Stelle entfernt die von einer Latte ausging, die auf Höhe Sitzbank-Küche einmal quer über den Fahrzeugboden verläuft und die Bodenkostruktion stützt.
    Ich habe die Wasserableitungen, Spüle und Waschbecken kontrolliert, trocken. Da die Duschwanne verklebt ist und ich sie nicht herausnehmen kann habe ich einen Wassertest gemacht, die Dusche mit Wasser gefüllt und eine Stunde gewartet, alles Trocken. Das Wasser abgelassen, alles trocken. Die Wasserzuführenden Leitungen können es auch nicht sein, da es keinen Druckverlust in den Leitungen gibt. Darüber hinaus habe ich auch dort alle Leitungen, die zugänglich sind, kontrolliert, alles Trocken. Heizungsbereich, Boiler, alles trocken und staubig. Wassertank ab und Zuläufe alles trocken und staubig, Wassereinfüllstutzen alles trocken. Ich weiß nicht mehr weiter ..... Wo kommt die Feuchtigkeit her???
    Wie ihr auf dem Bild sehen könnt hörte die feuchte Stelle links, rechts, vorne und hinten ganz klar auf. Vor eineinhalb Jahren beim TÜV noch in der Grube den Unterboden kontrolliert, nichts zu sehen, alles Tiptop. Hat jemand noch eine Idee, wo das Wasser her kommen kann?
    Ich werde das wohl erst nur "provisorisch" schließen, d.h. ein Brett einlegen und den Teppich darüber legen, so dass ich ohne großem Aufwand immer wieder kontrollieren kann, ob da etwas feucht wird und wo die Feuchtigkeit her kommt.
    Wer noch Ideen oder Tipps hat, her damit.
    Danke schon mal


    Gruß Winfried

    Hallo Andreas
    danke für die Info. Ich checke eigentlich regelmäßig den Kasten durch, aber wie will man so etwas erahnen???. Anfang des Jahres noch den Boden gewischt und neue Matten aufgelegt, da war noch nichts zu erkennen. Jetzt im Urlaub, Barfuß, da war das Gefühl unter den Füßen schon etwas komisch. :lacha:
    Nun, du hast recht, grähmen hilft nicht, nach vorne schauen und anpacken.
    Ich werde auf jeden Fall posten, wenn ich die Ursache gefunden habe.
    Hat schon jemand die Duschwanne ausgebaut? Wo muss man besonders drauf achten? Gibt es irgendwo programmierte Probleme?


    Gruß Winfried

    Hallo
    wir mussten leider feststellen, dass bei unserem Globescout die Bodenplatte in Höhe der Küche nachgibt. Um die Ursache festzustellen, habe ich die Schubladen ausgebaut und zuerst im Küchenschrank an einer unauffälligen Stelle das PVC mit einem Cuttermesser geöffnet, und Schreck: auf einer Größe von 13 x 48cm gammelt der Boden. Und zwar genau dort, wo die Unterkonstruktion direkt auf dem Blech liegt. Das ganze zieht sich dann bis etwa 2/3 des Gangs Richtung Bad. Die direkte Umgebung vom Spül-Abwasserrohr bzw. des Duschablaufs ist trocken, aber wenn das Wasser am Fahrzeugboden entlang läuft bis es auf einen Wiederstand (aufgeklebte Holz-Unterkonstruktion) trifft, wird es schwierig, die Ursache zu finden.
    Wer hatte schon einmal ein ähnliches Problem? Sind die Grauwasserrohre der Spüle nur gesteckt oder auch geklebt?
    Ich denke als nächstes werde ich erst einmal die Duschwanne ausbauen. Hier noch ein paar Bilder:


    Gruß Winfried

    In der analogen Welt gehe ich doch auch nicht davon aus dass mein Parzellennachbar mir einen Nagel unter den Reifen klemmt oder Buttersäure in die Lüftung kippt.


    Gute Idee, wo ich einen Nagel bekomme weiß ich .... :zungelang:


    :lacha::lacha::lacha:


    Es wäre so einfach, bevor man irgendwelche Änderungen vornehmen kann, muss man einen kleinen Taster drücken und der "Edit-Modus" wird für eine gewisse Zeit ermöglicht. Das wäre Sicher.


    Gruß Winfried


    P.S.: Ich werde dann doch wohl auf eine LiFePO4 umstellen, dann hab ich endlich wieder was zu tun :lacha::lacha::lacha:

    Gruezi Christoph
    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Mich hat es damals auch aus dem Norden Deutschlands in die Schweiz verschlagen; war ich dann in den Bergen habe ich die Nordsee vermisst, war ich zu Besuch an der Nordsee hat es mich schon wieder in die Berge gezogen. Und jetzt lebe ich wieder in Norddeutschland :).
    Viel Spaß hier im Forum
    Winfried

    Die Idee ist ja OK, aber vollendet ist das Projekt erst mit einem Magnetventil


    genau, dann kann man während der Fahrt auch sehen, wie schön das Grauwasser auf die Straße läuft :lacha::lacha::lacha:.
    Muss ich jetzt noch dazuschreiben, dass das ein Witz ist????
    Nee, ehrlich, das mit der Kamera hatte ich auch schon mal überlegt aber wegen mangelnder Freizeit noch nicht verwirklicht. So kann man super sehen, ob man auch richtig über dem Ablauf steht.
    Über die Ablaufgeschwindigkeit kann ich mich nicht beklagen, da ich dann meist noch mit Wassertanken oder Toiletteentleeren beschäftigt bin. Ich nutze oft auch noch das Grauwasser, um die Kasette zu spülen, die Schampoo, Seife und Spüli im Grauwasser muss doch genutzt werden ;)


    Was ist denn in der Verteilerdose???