Posts by Flitzi

"Jeder der etwas gekauft hat wird seine Entscheidung gegenüber anderen fragenden Menschen mit Händen und Füßen als die einzige Richtige verteidigen."

"Jeder hat alles richtig gemacht"

"Es gibt nur wenige Menschen die in der Öffentlichkeit offen und ehrlich über ihre Fehlkäufe reden."

Die Kombination dieser Aussagen ist erstaunlich.

Gas nachfüllen - null Problem in Norwegen

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ich kenne trotz intensiver Suche keine Füllstation nördlicher als Höhe (genaugenommen Breite) Alta. Deshalb stauen sich dort (bei Pedersen Varmeservice) auch die vom Nordkap kommenden Wohnmobile. Wir haben 2023 mehrere Wochen das nördlichste Norwegen bis ans östliche Ende befahren, ohne Gas nachfüllen zu können, was wir aber schon bei der Reiseplanung wussten.

Dieses Märchen mit dem "schräg" stehen

Schön für Dich,, wenn Dein Absorber auch beim Schrägstehen funktioniert. Unserer stellt ab dreieinhalb Grad Neigung nach vorne oder hinten den Kühlbetrieb ein. Die Flamme brennt munter weiter, bewirkt aber keine Kühlung mehr. Seitlich kann der Kasten beliebig schief stehen ohne Minderung der Kühlleistung.

Ich verwende Kleintierstreu in meiner kurbellosen Selbstbau-TTT mit Trelino-Einsatz. Da der Geruch damit nicht unterbunden wird, habe ich den Absaugschlauch meines alten SOG so verlegt, dass er von oben in den Feststoffbehälter der TTT ragt. Der Turboventilator der SOG ist zwar angeblich nicht für Dauerbetrieb geeignet, aber er läuft bei mir fast rund um die Uhr. Nach bisher rund 20 Wochen Einsatz zeigt er noch keine Probleme. Damit gibt es keinerlei Geruchsbelästigung mehr.

Ich halte es für möglich, dass ein anderes eher pulvriges Abdeckmaterial die Feststoffe wirkungsvoller abdeckt als das eher grobe Kleintierstreu.

3. U-Profil mit 17er Schlüssel abschrauben. Geht aber nur mit dem dargestellten Werkzeug. Da man sonst nicht an die Mutter kommt.

Dieser Rohrsteckschlüssel wurde ja schon von Frank K. ins Spiel gebracht. Ich hatte allerdings befürchtet, dass die Querlöcher für den Drehstab vom U-Profil verdeckt sein könnten. Oder ist bei Dir das obere Ende des Steckschlüssels so frei, dass Du dort einen Maul- oder Ringschlüssel ansetzen konntest?

... könnte den Steckschlüssel auf die länge ( Flex , Säge , Nagelfeile ) bringen die benötigt wird …und dann noch ein / zwei / drei / vier verschieden Löcher in unterschiedliche höhe bohren ..

Manuela wirkt für mich handwerklich geschickt und erfahren. Ob sie aber aber eine Flex, Metallsägen, Bohrmaschine, verschiedene Bohrer und eine Befestigungsmöglichkeit für den Steckschlüssel als Grundausstattung in ihrem Kasten hat erscheint mir fraglich. Deinen Tipp mit der Nagelfeile finde ich bemerkenswert. Auf die Gefahr hin, als Weichcamper klassifiziert zu werden, gestehe ich, weder Flex noch Schraubstock im Kasten mitzuführen.

Heinz

Da ich für unseren Kasten gerade eine TTT gebaut habe, habe ich noch keinerlei Erfahrung mit dem nötigen Vorrat an Kleintierstreu. Die Forumsuche brachte auch kein halbwegs konkretes Mengenergebnis außer diesem von Andreas: "Auf dem Foto der große Behälter ist Vorrat, die kleine Dose ist die Menge die wir drüber streuen, Sprühflasche für die Pipizone. Reicht bei uns für zwei ca. 14 Tage". Das wäre ja genau das von mir Gesuchte, nur sehe ich leider nirgends das erwähnte Foto.
    Es geht mir also um die ungefähre Menge an Kleintierstreu für z. B. 2 Wochen und 2 Personen. Da die kommende Reise wieder einmal nach Nordnorwegen bis ans östliche Ende geht, weiß ich nicht, ob ich dort so etwas kaufen kann.

Heinz