Mobiles Klimagerät mit Abluftschlauch im Kastenwagen

  • Hallo,


    nachdem wir Mitte Juni in Oberitalien bereits sehr hohe Temperaturen hatten und es am Meer in den Nächten mitunter auch sehr schwül war, wollte ich gerne Abhilfe schaffen.


    Die naheliegendste Idee wäre eine Dachklima gewesen. Eine solche hatten wir im Vorgängermobil, einem 4,5-Tonner. Sehr angenehm, leise, gewichtig und teuer. Vor allem die letzten beiden Punkte begeisterten mich für den Einsatz in unserem Kastenwagen nicht.


    Auf YouTube habe ich ein Video gesehen wo jemand eine mobile Klima mit Abluftschlauch installiert hatte. Diese stand im Bereich der Schiebetür, die Abluft wurde aus dem Küchenfenster geleitet. Die Idee fand ich grundsätzlich gut, nur möchte ich diesen Bereich freihalten.


    Bei meiner Suche nach einer Lösung, die idealerweise unter den Dinettetisch unseres VanTourer 600L passen könnte, bin ich auf die Comfee MPPHA-07CRN7 (wer denkt sich solche Bezeichnungen aus?!?) gestoßen. Beim großen Fluss als Warehouse Deal für 147.- Euro erhältlich gewesen. Das Gerät wiegt nur 21 kg, leistet 7000 BTU und zieht laut BDA 755 Watt.


    Tatsächlich passt sie auf den Zentimeter genau unter den Tisch, und die Halterung des Abluftschlauchs fügt sich exakt in das Beifahrerfenster. Verdunkelung noch hochziehen, und der Bereich ist ausreichend gegen einströmende warme Luft geschützt. Der Platz an der Dinette war vorher schon knapp, das ist jetzt nicht besser geworden. Aber wir sind nur zu zweit unterwegs, für uns ist der Platz ausreichend.


    Bisher habe ich nur einen Probelauf vor der Haustür gemacht, der viel aber absolut überzeugend aus. Der Bereich der Dinette ist auch bei 35 Grad Außentemperatur in wenigen Minuten heruntergekühlt, der hinten montierte MaxxFan zieht die kühle Luft dann über das Bett hinweg.


    Anfang September wollen wir in die Normandie/Bretagne fahren. Dort wird es Temperaturen um die 18 Grad haben. Die Klimaanlage bleibt also zu Hause und ich werde mich jeden Tag freuen, dass ich viel Gewicht und Geld gespart habe...


    Frank

  • mir gefällt das Konzept. Preislich harmlos. Technisch vernünftig.
    Und nur dann dabei wenn es in die krasse Hitze geht.
    Bitte ausführlich berichten, wie es geklappt hat.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Och,
    Mist ist es nur wenn Du irgendwie die 44+ Grad Abluft wieder ansaugst.... Aber ob und wie es funkt interessiert mich auch. Obwohl das Ding nicht wirklich klein ist, vmtl. im Gehäuse 40+ % leerer Raum. Wie laut ist das denn, kann man dabei schlafen?? Ich hab so nen Lüfter fürs Midi und mach auf der sonnen abgewandten Seite ein Fenster auf. Kühlt nicht aber verhindert Hitzeschock, sonst ist der Halbhatten mein Freund, trotz PV...
    Thomas

  • Hallo Frank,
    ich bin davon überzeugt, dass es funktionieren wird. Auf gleiche Weise habe ich vor einigen Jahren bei meiner Hochsommer-Tour nach Florida auch ein solches Gerät mitgenommen. Wenngleich wir nachts keine 44 Grad hatten, war es doch durch die hohe Luftfeuchte so heiss, dass man nicht schlafen konnte. Das Klimagerät hat jedenfalls immer dafür gesorgt, dass man schlafen konnte. Einziger Nachteil war die zwischenzeitliche nächtliche Leerung des Wasserbehälters. Übrigens funktioniert die werksseitig eingebaute Auto-Klimaanlage nach diesem Prinzip auch.
    Gruß gerd

  • Vergleichen wir doch einmal die Fakten.


    Positiv:
    Das Gerät arbeitet sicherlich sinngemäß und wirkungsvoll.
    Darüber sind wir uns bestimmt alle einig.
    Desweiteren kann das Klimagerät auch zu Hause genutzt werden und ist günstig in der Anschaffung.


    Negativ:
    Das Klimagerät wiegt halt auch seine 22 Kilogramm im Transportgewicht!


    Das Teil muss irgendwie im Fahrzeug während der Fahrt gesichert werden!


    Es fordert erheblichen Platzbedarf in einem Kastenwagen, nebst Abluftschlauch!


    Es arbeitet nicht wartungsfrei und der Sammelbehälter (Kondenswasser) möchte regelmäßig (Tag wie Nacht) geleert werden!


    Das Klimagerät benötigt für den Betrieb 230 Volt und bindet permanent auf Reisen an einen Stromanschluss, sonst brauche ich es nicht mitzunehmen.


    Desweiteren benötigt diese Form von Klimagerät eine austauschbare Luftmenge für seinen Regelbetrieb aus dem Kasten.
    Ein offenes Fenster macht die Sache dann wiederum obsolet und von Energie und Klimafreundlicher Handhabung wird sich dann somit entfernt.


    Zu guter Letzt wird dieses Klimagerät mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht "flüsterleise" arbeiten.


    Was nützt mir dann Nachts die Flüsterschaltung an meinem Kühlschrank, wenn MPPAH-07CRN7 sich in seiner zu verrichteten Arbeit nicht ebenso lautlos verhält?


    MPPAH-07CRN7 ist übrigens für ein Kühlgerät, die wahrscheinlich abgewandelte Namensgebung der damaligen USS Enterprise NCC 1707, welche auch im kalten Orbit ihre Bahnen zog.:D


    Liebe Grüße Otti

  • Mir gefällt die Idee und auch die Umsetzung. Ich hatte auch schon über die Dachklima oder den Maxxfan nachgedacht, aber für die wenigen Tage die wir so ein Teil brauchen dann doch wieder verworfen. Der Geräuschpegel im Innenraum wird sehr laut sein, aber einen Tod muss man bei der Hitze sterben, gibt ja Ohrstöpsel. Was zu Spannungen führen könnte ist das Verhältnis zu den Stellplatznachbarn, denn das Gerät bläst sehr viel Luft sehr laut aus dem Abluftschlauch.


    Gruß,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Ja, die ausströmende Abluft wird natürlich durch die vielen Öffnungen irgendwo wieder eingesaugt. Das ganze wird wesentlich effektiver, wenn Du es auf 2-Schlauch umbaust. Ob das so einfach möglich ist, hängt natürlich vom Klimagerät ab. Die Luft, die den Kondensator kühlt, muß dann auch von außen kommen. Ich hatte das am Pössl bei mir mal realisiert. Ein Foto hatte ich hier schonmal eingestellt:
    https://www.kastenwagenforum.d…a-nein.48260/#post-700916

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Ich habe so ein Gerät mal im Haus im Schlafzimmer gehabt.Hat gut funktioniert .Allerdings,wenn man den Abluftschlauch aus dem Fenster hängen muß,kommt wieder Warmluft rein und macht dann kein Sinn.
    Deshalb hatte ich ein Holzbrett 12 cm Höhe in der Führungsschiene von der Außen Jalousie,eingeschoben,ein Loch ins Brett für die Düse vom Abluftschlauch gemacht,wo Düse genau reinpasst.Jalousie runter bis aufs Holzbrett.Nur so macht es Sinn.Aber wie macht man das im Kastenwagen.
    So wie auf den Bildern macht es wenig Sinn.


    Dann ist sowas die bessere Alternative.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Vor ca 25 Jahren hatte ich es auch mit so einer Monoblock-Anlage im Wohnwagen probiert.
    Der Effekt war allerdings so gering bzw nicht spürbar, daß ich das Ding nach dem ersten Italienurlaub wieder rausgeschmissen habe.
    Die Geräte von heute mögen effektiver sein.
    Ich habe mir dann eine Truma Saphir eingebaut. Damit war ich dann ungleich zufriedener, so daß ich die gleiche dann vor 8 Jahren in meinen Kawa eingebaut habe. Sie könnte allerdings etwas mehr Leistung bringen.


    Heute würde ich eine mobile Splitanlage sehr wohl ins Auge fassen. Habe in meinem Bekanntenkreis auch schon positive Erfahrungen gehört.


    Meiner Meinung nach also unbedingt splitten!


    Grüße
    Konrad

  • Das ist genau das Problem.....woher kommt denn die nachströmende Luft? Von draußen....logisch oder?....sonst Vacuum;)
    Wenn draußen 37 Grad sind, kommen die warme Luft auch wieder rein.


    Das ist aber weniger, als du innen kühlst. Ist bei jeder Mono Klima so. Der Maxfan wird wohl mehr kalte Luft raus blasen und warme rein holen als die Klima:D

  • Sag mal, Andreas, muß man da irgendwo etwas anbohren, oder klappt das Gerät angehängt


    Die Anleitung ist dürftig, aber sieht so aus, als wird das am Fenster eingehängt und die Rohre gehen dann durchs Fenster. Ich denke mal für einen Dauercamper bestimmt geeignet. Ich kenne aber keine Verbindung, die du 100 mal Stecken und lösen kannst und die dabei dauerhaft dicht ist an beiden Enden. Und bei einer Split Anlage hat man halt 2 Kältemittel Leitungen und den Kondenswasserablauf und eine Leitung für den Strom von innen nach außen. Ist zumindest an den Geräten für Immobilien so. Theoretisch wäre es auch möglich außen ein Gerät hin zu hängen, welches Wasser auf 5°C abkühlt und das pumpt man dann durch den Wärmetauscher im inneren. Dann wäre bei einem Leck nur das Wasser weg nicht das Kältemittel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!