LiFePo4 Bluetooth BMS Apps Zugriffsschutz unzureichend?

  • Bei unserer Spanienrundreise sind mir bei Spaziergängen über Camping und Stellplätze mit Smartphone und eingeschaltetem Bluetooth unzählige LiFePo4 Batterien mit ungeschützter Bluetooth Zugriff Möglichkeit aufgefallen.
    Auf nahezu alle LiFePo4 Batterien hatte ich mit den frei verfügbaren Apps der diversen Hersteller von eingeschränktem bis zum Vollzugriff alles dabei.
    Von nur "Daten anschauen" über Laden/Entladen an/ausschalten bis Parameter konfigurieren war alles möglich.
    Ziemlich unlustig wenn man bedenkt das das jeder kann!


    Bei welchen Herstellern von smarten BMS'en wie auch kompletten Batterien besteht den aktuell überhaupt die Möglichkeit eigene Passwörter für die Bluetooth Verbindung zu vergeben?

  • Steitz geht bspw. nur über Wlan Verbindungen. Dann halt auch mit eigenem Passwort für den Batteriezugriff. Bluetooth Modul wird gar nicht angeboten.
    Dachte eigentlich Bluetooth reicht. Die ,,Möglichkeiten,, für Außenstehende waren mir gar nicht so bewusst.

  • ... und mit der Victron App für SmartSolar sieht es genauso aus – nur da könnte man ein Passwort vergeben. Das machen aber offensichtlich die wenigsten!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Bei welchen Herstellern von smarten BMS'en wie auch kompletten Batterien besteht den aktuell überhaupt die Möglichkeit eigene Passwörter für die Bluetooth Verbindung zu vergeben?


    Man könnte natürlich auch ein eigenes Tablet im Auto ständig in Verbindung lassen. Bei Bluetooth kann sich ja meist nur ein Gerät verbinden.

  • Oder einen Schalter an das Bluetooth Modul machen, der mit der ZV gekoppelt das Modul abschaltet. allerdings ist man dann bei bewohntem Mobil immer noch offen für alles..

  • Und was ist so schlimm daran, dass jeder - der zufällig die richtige App hat - sehen kann, wie voll meine Akkus sind? Stört mich nicht die Bohne.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Und was ist so schlimm daran, dass jeder - der zufällig die richtige App hat - sehen kann, wie voll meine Akkus sind? Stört mich nicht die Bohne.


    Hat der Schlauschnacker mit den zwei Liontrons neben uns auch gemeint.
    Nachdem ich dann mal eben das Licht bei ihm ausgemacht habe fand er das dann doch nicht so lustig insbesondere weil er sich noch nicht mal dagegen wehren kann mit z.B. Bluetooth Modul mal eben abziehen! Ist ja alles im Gehäuse und so lange ich per Bluetooth gekoppelt bin hat er keinen Zugriff.



    Und......für Ihn wäre der Urlaub beendet gewesen denn er konnte mit der originalen Liontron App die Batterie nicht wieder einschalten!

  • Also meine Victron App hat vor der ersten Benutzung ein Passwort verlangt,ohne kommt man nicht rein.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hat der Schlauschnacker mit den zwei Liontrons neben uns auch gemeint.
    Nachdem ich dann mal eben das Licht bei ihm ausgemacht habe fand er das dann doch nicht so lustig insbesondere weil er sich noch nicht mal dagegen wehren kann mit z.B. Bluetooth Modul mal eben abziehen! Ist ja alles im Gehäuse und so lange ich per Bluetooth gekoppelt bin hat er keinen Zugriff.


    aber was hat man davon?
    Was bringt einem das, du kannst die Energie doch nicht nutzen?

  • aber was hat man davon?


    Andreas hat vor allem nix von Deiner Antwort.
    Es geht um einen möglichen Zugriffsschutz – weshalb ist doch Latte.


    Es gibt Leute, die machen Kratzer in fremde Autos – haben die was davon?


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • aber was hat man davon?
    Was bringt einem das, du kannst die Energie doch nicht nutzen?


    Es geht nicht darum was man davon hat sondern das keiner unerwünschten Zugriff auf Deine Batterie/Elektrik/Stromversorgung hat. Wenn Dir einer z.B. beim Wintercamping in Abwesenheit den Saft abdreht und die Kiste schön einfriert oder im Sommer der Kompressor Kühlschrank nach dem Strandspaziergang komplett abgetaut ist erkennst Du vielleicht den Sinn des Threads!


  • aber was hat man davon?
    Was bringt einem das, du kannst die Energie doch nicht nutzen?


    Frag doch Mal Herr Putin was der von seinem Krieg hat, ausser andere einfach nur ärgern, weil er es kann.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich würde das Bild 2 Beiträge höher so deuten. Weis zwar nicht, ob das die App von Liontron ist, aber wenn ich dort den Entladeschalter ausschalten kann, dann sollte dein Wohnmobil dunkel sein.

  • Das wäre ja hammer OK das muss ich die mal an schreiben denn über die normale app kann ich nicht mal an schalten.
    Das heißt macht sich jemand ein Scherz dann stehe ich im dunklen das wäre nicht schön.
    Mfg Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!