Sandbleche Halterung

  • Das hier ist meine Konstruktion https://www.kastenwagenforum.d….34826/page-7#post-670930
    Airline Schienen selber kleben war kein Problem mit Dekasyl ohne Primer oder sonst was.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Halterung Sandbleche (2. Versuch)


    Irgendwie hatte die alte Regelung, dass man so etwas erst in 2m Höhe macht schon seinen Sinn....
    Aber wenn es erlaubt wird ....
    Mich würde schon stören, dass ich damit auf einem normalen Parkplatz noch mehr Enge zum nächsten Auto habe ....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Das hier ist meine Konstruktion https://www.kastenwagenforum.d….34826/page-7#post-670930
    Airline Schienen selber kleben war kein Problem mit Dekasyl ohne Primer oder sonst was.


    Daran hab ich auch schon gedacht. Was mich abhält, dann hat man auch immer eine Leiter dabei - die man sonst ja vlt. nicht braucht (außer im Winter evtl)?
    Da kann ich auch die Bleche gleich ins Fzg tun?
    VG
    Hans

  • Aufgrund des Aufstelldachs hab ich sowieso immer ne Leiter dabei:zungelang:

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Irgendwie hatte die alte Regelung, dass man so etwas erst in 2m Höhe macht schon seinen Sinn....
    Aber wenn es erlaubt wird ....
    Mich würde schon stören, dass ich damit auf einem normalen Parkplatz noch mehr Enge zum nächsten Auto habe ....


    Bei 6,40 m Länge komme ich kaum in Verlegenheit, eine normale Parkbucht anzusteuern. Weiter habe ich festgestellt, dass durch das seitliche Anbringen der Bleche die anderen Verkehrsteilnehmer eher "respektvoll"Abstand halten.
    Weiter möchte ich, wenn ich dann im Dreck stecke, möglichst schnell und unkompliziert an die Bleche kommen.

  • Sandbleche aus Plastik auf dem Dach gelagert kann man dann direkt wegschmeißen, wenn sie beim ersten Einsatz zerbersten.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Sandbleche aus Plastik auf dem Dach gelagert kann man dann direkt wegschmeißen, wenn sie beim ersten Einsatz zerbersten.


    :)

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • schaut guat aus :fingerh:


    Wie hast Du die Befestigung realisiert ... Airline, geklebt, geschraubt??

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Annietmuttern mit Sica eingepresst, Airlinerschienen, dann Gewindestangen mit Hülsen.
    Du, da sind vom Ausbauer schon soo viele Löcher im Auto, da kommt es auf paar mehr nicht an.

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • Hallo gasmann,


    wie sind denn nun nach geraumer Zeit deine Erfahrungen mit den Sandblechhaltern, gab es Probleme
    evtl. mit dem TÜV? Kurioser weise sieht meine noch nicht verbaute Halterung zu 95% genauso aus wie deine, obwohl ich das alles hier erst heute gesehen /gelesen habe.
    Der erste Gedanke waren auch Magnete, 4St./ a 55kg Haftkraft, aber
    getraut... . Die Klebe Variante käme bei mir auch in frage aber auf der Fensterlosen Seite im oberen Bereich.

    Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

  • Ich bin über Internetrecherche nun dabei, eine Kombination von Magnet und Montage an den Dachschienen (Thule Smartclamp) zu bauen. Gebogener Flachstahl (30x3 mm), oben in der Nut der Smartclampschiene verschraubt, unten mit einem gummierten Magneten (66 mm Durchmesser) mit einer kurzen Gewindestange verschraubt. Am Flachstahl dann Gewindestangen, die die Bergeboards aufnehmen. Sorgen macht mir noch die Verschraubung der Gewindestangen am Flachstahl, hoffe, dass diese Verschraubung sich nicht lockert.

    Die Träger können recht einfach entfernt werden, wenn die Bergeboards nicht gebraucht werden.

    Mache noch Fotos, wenn ich alles montiert habe.


    Etwas Ähnliches gibt es auch von einem professionellen Anbieter, der Verschraubung an den Pilzköpfen mit Magneten kombiniert.

  • Unter dem Auto? Wenn es dann irgendwo feststeckt, holst du erst nen Radlader, um das Auto hochzuheben, die Sandbleche rauszuholen, um es dann über die Bleche rausfahren zu können?

    Bissle unpraktisch.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!