Beiträge von Mamo199

    Hallo Forum,

    Habe ein neues Problem an meinem Knaus Boxstar: der Schalter im Gaskochfeld, mit dem das Gas gezündet werden kann, hat einen Wackelkontakt. Er funktioniert nur mit extrem starken Drücken, gestern ging er garnicht, nachdem ich ein bisschen an dem Schalter gewackelt habe, tut er es wieder. Ich habe mich jetzt etwas mit dem Thema beschäftigt und folgende Fragen:

    Der Zündfunke wird auch bei ausgeschaltetem Strom erzeugt, also hängt der Zünder direkt an der Batterie. Dann muss es doch irgendwo eine Sicherung geben? Wo kann die verbaut sein?

    Würde etwas Kontaktspray, von oben in den Schalter gesprüht, etwas bringen?

    Den Schalter gibt es als Ersatzteil, muss ich dazu das ganze Kochfeld ausbauen oder kann ich ihn von oben wechseln?


    Ich habe zwar noch Garantie, aber jetzt keine Zeit, den Wagen zum Händler zu bringen. Es ist ja auch keine lebenswichtige Funktion. Wenn ich den Taster selber wechseln kann, würde ich einen kaufen.


    Vielen Dank im Voraus für aufschlussreiche Kommentare!


    Gruß,

    Dieter

    Ich bin über Internetrecherche nun dabei, eine Kombination von Magnet und Montage an den Dachschienen (Thule Smartclamp) zu bauen. Gebogener Flachstahl (30x3 mm), oben in der Nut der Smartclampschiene verschraubt, unten mit einem gummierten Magneten (66 mm Durchmesser) mit einer kurzen Gewindestange verschraubt. Am Flachstahl dann Gewindestangen, die die Bergeboards aufnehmen. Sorgen macht mir noch die Verschraubung der Gewindestangen am Flachstahl, hoffe, dass diese Verschraubung sich nicht lockert.

    Die Träger können recht einfach entfernt werden, wenn die Bergeboards nicht gebraucht werden.

    Mache noch Fotos, wenn ich alles montiert habe.


    Etwas Ähnliches gibt es auch von einem professionellen Anbieter, der Verschraubung an den Pilzköpfen mit Magneten kombiniert.

    Habe ein neues Steuergerät eingebaut bekommen (von Linnepe, Kulanz). Alles ok jetzt. Leider wurde mir nicht weiter erklärt, woran der Fehler jetzt tatsächlich lag. Die Erklärung von Bäda erscheint mir plausibel.
    Vielen Dank an alle für das feedback!
    Dieter

    Ich habe einen Atera–Radträger für die Anhängerkupplung (Knaus Boxstar 540/Ducato 8, Bj. 22 mit nachgerüsteter AHK von Linnepe). Leider harmonieren die beiden nicht, der Ducato meldet „Nebenschlussleuchte ohne Funktion“, obwohl alles funktioniert. Die Nebelschlussleuchte am Auto ist aus, die am Träger an.
    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen. Dad Problem ist die kontinuierlich Fehlermeldung (gelbe Warnlampe) im Amaturenbrett.

    Wie schon in der Vorstellung beschrieben, fahre ich nun den Boxstar 540. Die erste Tour (1 Woche) liegt auch schon hinter meiner Frau und mir. Unsere Erfahrungen:
    Vor der Tour habe ich einen Fahrradträger montiert (Thule Elite Van XT), unseren leichten Tourenräder passen perfekt darauf und sind bombemfest während der Fahrt. Ich brauche allerdinds einen Klapptritt, um sie aufzuladen ( bin 1,70 m groß).
    In der „Heckgarage“ habe ich provisorisch ein Gestell aus Holzlatten angebracht ( an den Verzurrösen verspannt), um wenigstens Tisch und Stühle einigermaßen unterzubringen. Darauf dann noch ein paar Kisten für den ganzen Camping–Krimskrams. Daher schon meine nächste Frage:
    Ich will ein Regal aus Aluprofilen mit Schwerlastauszügen einbauen. Kann man beim Knaus unbesorgt in die Bodenplatte bohren? Ich sehe nämlich keinen Kanal für Elektro–, Wasser und Gasleitungen. Somit befürchte ich, hier eine solche Leitung zu erwischen.
    Der Boxstar von 2022 hat nur eine Aufbaubatterie (AGM, 95 Ah). Was passiert mit der Garantie, wenn die Batterie ausgebaut wird und dafür eine größere mit Solarregler und Solarpanel eingebaut wird? Darf das dann im Rahmen der Fahrzeuggarantie nur der Knaushändler?
    Ansonsten habe ich auch schon einen Garantiefall: Das Headup–Display friert ab und zu ein, d.h. Plötzlich bleibt die Anzeige stehen und verändert sich nicht mehr. Der Händler war auch ratlos und hat deshalb einen Garantieantrag gestellt. Durch Aus– und Einschalten des Radios verschwindet der Fehler. Nervig an dem Radio ist, dass es wie ein Computer hochfährt ( kennt man aus dem PKW nicht). Ist das nur bei Pioneer so oder auch bei anderen Geräten?
    Der Ducato 8 fährt sehr schön, an die Elektronik muss ich mich gewöhnen:
    Kein Ölmessstab
    Der Tripzähler A springt bei jedem Abschalten der Zündung wieder auf Null, macht wenig Sinn
    Der Gesamtkilometerstand wird nur kurz beim Starten angezeigt
    Die Verkehrschilderkennung zeigt nur Geschwindigkeitsbeschränkungen an und erkennt auch nur die runden Schilder


    So, nun genug gemeckert!


    Dieter

    Inzwischen eine kleine Tagestour gemacht, der Ducato 8 fährt hervorragend. Das Display zeigte eine leere Starterbatterie an, lag aber nur an einer defekten Sicherung. Beim Händler wurde mir sofort geholfen. Der Fehler war bei der Übergabe nicht aufgefallen, da der Wagen am Landstrom war.
    Ich bin froh, dass der Händler (und Werkstatt) in der Nähe sind!

    Alles gut gegangen, heute habe ich das Fahrzeug zugelassen und übernommen. Es lag wohl doch an Knaus, dass es so lange gedauert hat. Trotzdem war ich froh, nicht in Vorleistung gegangen zu sein.
    Die sehr gute Einweisung und Übernahme hat für den Ärger auch wieder entschädigt.
    Nun freue ich mich auf die ersten Touren,die Fahrt nach Hause war sehr entspannt, der Ducato 8 in L2H2 ist wirklich einfach zu fahren. Natürlich ist es kein PKW, aber er fährt sehr ruhig (liegt wahrscheinlich auch am Knaus–Einbau) und mit dem Headup–Display ist auch der tiefliegende Tacho kein Problem.
    Ich werde weiter über meine Erfahrungen berichten.

    Hallo,
    Mein Name ist Dieter und komme aus Stolberg. War jahrelang Wohnwagencamper, nun habe ich das erste Wohnmobil bestellt, einen Knaus Boxstar 540.
    Der Wagen steht auf dem Hof des Händlers, angeschaut und gekauft! So dachte ich:
    Seit der Unterschrift unter die Bestellung sind knapp 3 Wochen vergangen, leider schafft es der Händler nicht, die notwendigen Dokumente zur Zulassung (umgangssprachlich der KFZ–Brief) zu beschaffen. Ein wirkliches Bemühen kann ich auch nach mehrmaligen telefonischen Nachfragen nicht erkennen.
    Ich würde gerne die Sommerwochen noch nutzen und eine erste Reise planen. Davon habe ich jetzt erstmal Abstand genommen.
    Gibt es hier im Forum schon Erfahrungen mit so einem Händlerverhalten?


    Dieter


    P.S. Beim Verkaufsgespräch hatte ich einen positiven Kontakt vom Händler, ist auch eine bekannte Größe im Raum Aachen/Düren.

    Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen, da ich aktuell in der gleichen Situation bin (Händler möchte für einen von mir konfigurierten Wagen ca. 5% Anzahlung, wenn er Bestätigung von Sunlight bekommt). Der Liefertermin ist frühestens im Mai 22. Ich bin mir jetzt auch unsicher, was zu tun ist. Gibt es aktuell Erfahrungen (wenn alle Händler dies praktizieren, muss ich wohl un den sauren Apfel beißen)?