Camperprotect kann auch gefährlich werden

  • Hallo und frohe Weihnachten,


    Beinahe wäre der Worst Case durch die Türensicherung von Camperprotect, bei unserem Jumper3 eingetreten.


    Da seit dem Sommer das Fahrzeug nicht mehr bewegt wurde und wegen der eisigen Temperaturen der letzten Tage, ist vermutlich die Fahrzeugbatterie ziemlich geschwächt.


    Jedenfalls bekam ich per Funkfernsteuerschlüssel die Kiste nicht mehr auf! Da der Kastenwagen nur noch ein Schlüsselloch besitzt, kann man nur noch durch die Fahrertür einsteigen. Da liegt aber gewöhnlich auch eine Kette von Camperprotect vor. Gut, dass ich bei der letzten Bastelaktion zu faul gewesen war, dort die Kette einzuhaken. Ich wäre sonst nicht mehr in das eigene Fahrzeug gekommen.


    Leider habe ich noch keine Firma in Deutschland gefunden, die mir Deadlocks Schlösser liefert und auch fachgerecht einbaut. Dabei habe ich schon einen Ducato, auf einem nahegelegenen Supermarktparkplatz, mit diesen Schlössern gesehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Da seit dem Sommer das Fahrzeug nicht mehr bewegt wurde und wegen der eisigen Temperaturen der letzten Tage, ist vermutlich die Fahrzeugbatterie ziemlich geschwächt.


    Lieber Nick
    Dann erscheint es mir aber initial als interessanter, in eine gewisse Pflege deiner Batterie zu investieren (Ladungserhaltung), als sich um diese Art von Schlösser zu interessieren, wenn das Fahrzeug schon sehr lange Standzeiten vorzuweisen hat!


    Bringt ja auch nix wenn du zwar diese Deadlock Schlösser öffnen kannst, aber die Kiste hat trotzdem kein Leben mehr in sich.


    Der ein oder andere investiert in ein HEOS Riegelschloss und entsteigt seinem Liebling dann aus der Schiebetüre.


    Das ist für meine Begriffe (wenn gewünscht) eine schönere Lösung, als ein "Haustür-Schloss" an sein Fahrzeug zu basteln.


    Ist aber nur meine Meinung.


    https://www.campingwagner.de/p…uGE8ZoVRPIeBoC0nsQAvD_BwE


    Vorraussetzung ist natürlich ein funktionierendes "Klack" der Fernbedienung.


    Fahrer-und Beifahrertüre mit einer Kette zu versehen, beinhaltet auch den Nachteil selber nicht mehr in sein Fahrzeug (leere Batterie) über die Schiebetüre zu gelangen, wenn eine Kettenlösung den eigenen Zugang unmöglich macht.


    Ein gewagtes Spiel der vermeintlichen Sicherheit.


    Wer rein kommen möchte, kommt rein.
    Nötigenfalls werden halt Fenster zerstört.


    Wenn dein Wunsch sich aber dahingehend manifestiert, das dein Fahrzeug den Standort nicht verlassen darf, dann gibt es andere Möglichkeiten der mechanischen Sicherung als eine Kette zu spannen.


    Möchtest du jedoch den Familienschmuck im Eisfach vom Kühlschrank sichern, dann solltest du nebst Kette auch die restlichen Fenster vergittern, um Zugriff zu vermeiden.


    Liebe Grüße Otti

  • Der ein oder andere investiert in ein HEOS Riegelschloss und entsteigt seinem Liebling dann aus der Schiebetüre.


    Entsteigen schon, aber wieder einsteigen ist nicht.
    Wenn die Zentralverriegelung aktiv ist und an der Schiebetüre kein Schlüsselloch, ist die mit oder ohne Heos zu, und nicht zu öffnen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Einfacher Trick. Beim Verriegeln mit sem Funkschlüssel an der geöffneten Schiebetüt am Schloss hinten den "Gnupsi" drückem -> alles verriegelt außer der Schiebetür. Diese dann schließen und mit HeoSafe verriegeln. So kommt man IMMER wieder rein.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Die Camperprotect Ketten sind dafür gedacht, keinen ungebetenen Besuch zu bekommen, wenn man selbst im Fahrzeug weilt.
    Oder sehe ich da was falsch?
    Naja jeder, wie er mag….mit den möglichen Konsequenzen, siehe oben.

  • Wenn ich die Fahrertür mit dem Schlüssel mechanisch öffne,öffnet sich dann auch die Beifahrertür ?
    Dann würde ich nur die Fahrer-und die Schiebetür mit den Ketten sichern.
    Ich werde es gleich mal probieren.


  • Hallo Otti,


    Die Heros für außen sind nur zur Zierde! Mit einer Wasserpumpenzange sind diese schnell um 90° verdreht und die Tür ist auf.


    Durch ein eingeschlagenes Fenster wird eigentlich nie eingestiegen. Da ist die Verletzungsgefahr zu groß. Fenster werden eingeschlagen, um die Tür zu öffnen.


    Schöne Feiertage

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • In ländlichen Gegenden gab es die fahrenden Sparkassen,wenn sie ausgemustert wurden musste man zuschlagen.
    Leider hatten sie Probleme mit dem Übergewicht ,wie viele Menschen nach den Festtagen:)

  • Wenn Du es so eilig hast, nimm besser ein Motorrad. Dann kannst Du Dich an der Ampel nach vorn stellen.
    Oder bau Dir so einen französischen Polizei-"Lieferwagen" aus. Der ist auch gut geschützt und hat für die Ampel Blaulicht !

  • Naja, schützen wollen wir uns alle.
    Es ist wie überall: Der Eine nimmt im Winter nur eine Daunenweste, der Andere auch Pudelmütze und Handschuhe bei +3°C.
    Hinterher kann man dann die Erfahrungen austauschen.
    Mir haben sie auf Mallorca mal einen Mietwagen aufgebrochen. Ich hatte "zur Sicherheit" eine Tasche und eine Jacke in den Kofferraum getan.
    Hinterher war ich schlauer und habe meinen Fehler erkannt, dass ich das nicht unterwegs getan hatte, sondern erst beim einparken.
    So muß es jemand gesehen haben.
    Seitdem versuche ich trotz verschiedener mechanischer Sicherheitsmaßnahmen vor allem zu denken, was ein Klauer sehen, oder wollen könnte.
    Eine Unsicherheit bleibt. Das ist so.

  • Danke das du uns sowas gezeigt hast.
    Ich wußte nicht das es sowas gibt.
    Nun meine persönliche Meinung.
    Bitte nicht mißverstehen.
    Ich würde mich sehr schwer tun mein Auto so kaputt zu machen.
    Ich könnte es auch nicht.
    Dein Schloß ist mit Sicherheit sicherer als die Heos in den Türen verbaut.
    Man muß aber auch weiter denken.
    Es gibt nicht nur die Fensterscheiben in den Fahrerhaustüren die man zerstören könnte um rein zu kommen,sondern auch die Aufbau Fenster S4 usw.,
    Die man ruckzuck mit der Hand aufreißen könnte um rein zu kommen.
    Dann könnte man dies https://womo-sicherheit.de/
    noch einbauen für die Plexiglas Aufbaufenster und die Dachfenster.


    WER REINKOMMEN WILL DER KOMMT AUCH REIN
    Je mehr Sicherungen eingebaut werden,je größer ist der Schaden der angerichtet wird.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich parke Zuhause vor unserem Gartentor, nach Feierabend kommen die Nachbarn mit ihren Autos und parken mich regelmäßig zu.
    Einen besseren Diebstahlschutz kann ich mir nicht vorstellen.
    Außerdem lockt schon das Aussehen des Kastens keinen Dieb an.
    Keine LM Felgen mit 42cm breiten Reifen , einfach nur weiß , ohne Schüssel,ohne Solar,nicht einmal ein beheiztes Lederlenkrad.
    Es geht ein Aufschrei durch die Gemeinde,kann man damit überhaupt fahren ?
    Ich kann die ständigen Wiederholungen "je mehr Sicherungen eingebaut werden ,je..............." nicht mehr sehen.
    Sondern " je schwerer es dem Ganoven gemacht wird,je besser ist es" so müsste es heißen.

  • Hallo Camper,


    das Problem sind auch die langen Lieferzeiten für Wohnmobile. Daher wurden noch nie soviele Wohnmobile gestohlen wie momentan! Allerdings sind Womos mit Bearlock, die einzigen
    Fahrzeuge, die in Deutschland noch nie gestohlen wurden! Stimmt nicht so ganz, der Saab mit der Getriebesperre wird auch nie gestohlen!


    Wie mir Bekannte, die Polizisten sind, mitteilten, würde extrem selten durch ein eingeschlagenes Fenster in Womos eingestiegen. Die Verletzungsgefahr sei einfach zu groß. Allerdings würden Mitglieder " mobiler ethnischer Minderheiten", ihre Kinder manchmal auf das Wohnmobil heben, damit die durch das Heki einsteigen, um die Türen zu öffnen. Das sei aber selten!


    Fakt ist, noch nie wurden soviele Wohnmobile und Kastenwagen gestohlen wie 2021!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk


  • Und deswegen fährst du mit dem Camper nicht weg und lässt ihn stehen??


  • Wie mir Bekannte, die Polizisten sind, mitteilten ...


    Fakt ist, noch nie wurden soviele Wohnmobile und Kastenwagen gestohlen wie 2021!


    Mach doch die Pferde nicht scheu:


    Die Zahlen stammen nach meiner Recherche aus Mecklenburg-Vorpommern.
    Dort sind offenbar in 2021 dreimal soviele Wohnmobile gestohlen worden wie im Jahr davor.
    Klingt viel. In absoluten Zahlen sind es 20 (zwanzig). https://www.ndr.de/nachrichten…020,wohnmobilklau104.html


    Diese Nachricht hat sich offenbar verbreitet. Eine Quelle, dass der Anstieg bundesweit ist, habe ich nicht gefunden.


    Von beal-lock gibt es eine Übersichtskarte ( https://www.bear-lock.de/diebstahlstatistik ), die vermuten läßt,
    dass dort am meisten geklaut wird, wo die Wege in die östlichen Nachbarländer kurz sind.
    Das alte Sprichwort " Heute erst gestohlen, morgen schon ... " scheint nicht ohne realen Hintergrund zu sein.


    An der Statistik sieht man auch interessante Zahlen ( https://www.bear-lock.de/media/statistik-fahrzeugart.pdf ) :
    So ist die Anzahl der Camping-Fahrzeuge insgesamt gestiegen, relativ aber gesunken.


    Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eines unserer Fahrzeuge geklaut wird, abgenommen hat.
    Mehr Fahrzeuge werden geklaut, weil eben die Zulassungszahlen gestiegen sind,
    das heißt die Anzahl der Campingfahrzeuge ist gestiegen. Also gibt es mehr zu klauen. Das ist alles.


    Sollte jemand noch bessere/aktuellere Zahlen finden, gern mit Verweis auf die Quelle angeben!
    Narratives Wissen von Nachbarn, Polizisten. ... bringen nur spotartige Momentaufnahmen, die oft falsch interpretiert werden.

  • @kay.hamburg
    Hast du dabei auch die. Mitglieder " mobiler ethnischer Minderheiten" berücksichtigt, die besonders schlimm sind, wie von Millionen persönlich bekannter Polizisten angemerkt?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!