SOG - stinkt das den anderen?

  • Wir haben uns eine SOG eingebaut und sind davon überzeugt! Keine olfaktorische Störungen mehr. Das System hält was es verspricht! ABER- ohne Chemie - ja solange es drin ist - riechen wir nichts - aber beim Entsorgen benötigt man mindestens eine Dräger Parat 4730 Fluchthaube aus dem Zivilschutz. Ergo nie ohne Zusatz

  • Ergo nie ohne Zusatz


    Pass auf, dass der Zusatz nicht die Aktiv-Kohle kaputt macht ..... Dann hast Du gar nix gewonnen.
    Bei uns wird kein Zusatz verwendet, aber wenn möglich täglich geleert.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Jetzt kann ich mich nur wundern. SOG und doch Zusatz? Täglich leeren?
    Also bis 2 Tage (wenn es kalt ist auch 3) gebe sowieso nichts dazu und das ohne SOG. Und damit meine ich flüssig und fest in der Einbringung. Ich wollte demnächst eine SOG einbauen. Aber wenn das so wahrgenommen wird dann kann ich mir das sparen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Das mit dem täglich leeren ist eher eine Frage des Volumens als der Nase...
    Aber 3 Tage ohne Zusatz bei 30° draußen und Sonnenschein der auf den Kasten brennt .. ... Da möchte ich dann ohne Sog nicht mehr auf den Topf...
    Aber jeder wie er möchte..

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Das mit dem täglich leeren ist eher eine Frage des Volumens als der Nase...
    ...............................


    .....................oder der persönlichen Trag- bzw. Hebefähigkeit o_O Ich "habe Rücken" und bringe die Kiste spätestens nach 2 Tagen weg (auch auf Campingplätzen, die ja ein Klo haben). Wir benutzen unsereToilette, denn keine ist (gefühlt) so sauber wie die eigene. ;) Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Jetzt kann ich mich nur wundern. SOG und doch Zusatz? Täglich leeren?
    Also bis 2 Tage (wenn es kalt ist auch 3) gebe sowieso nichts dazu und das ohne SOG. Und damit meine ich flüssig und fest in der Einbringung. Ich wollte demnächst eine SOG einbauen. Aber wenn das so wahrgenommen wird dann kann ich mir das sparen.


    Es geht um das Entleeren - das Zeug stinkt halt eben

  • Ich gebe, trotz SOG, immer einen Spritzer Solbio dazu, dann stinkt es beim Entleeren weniger. Die Kassette ist auch sauber, die Kalkrückstände sowie Urinstein werden gelöst. Das Produkt ist nicht billig aber jeden Cent wert. Es ist der erste Sanitärzusatz, den ich vorbehaltslos empfehlen kann.
    https://getsolbio.com/de/
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Hätte ich ein Kreuzchen bei der Bestellung nicht schon gemacht,so hätte ich es nachgerüstet.Ich bin damit voll zufrieden.
    Bei mir kommt keine Zusatzflüssigkeit hinzu.Erst wenn es draußen weit über 30 Grad ist dann kommt ein Spritzer grüne Sanitärflüssigkeit rein,weil es dann sonst riecht und von außen durch die Fenster der Geruch kommt wenn der Aktivkohlefilter nicht rechtzeitig gewechselt wurde.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Natürlich stinkt der Kassetteninhalt. Ich kannte jemanden, der sich beim Entleeren jedesmal übergeben musste. Neulich habe ich mal die Fernsehsendung "Yes we camp!" gesehen (nein, muss man nicht sehen). Die haben sich beim Entleeren furchtbar angestellt. Meine Güte, ich habe in einer Behinderteneinrichtung erwachsenen Männern die Windeln gewechselt. Nein, Lob erwate ich dafür nicht. Aber ich will damit sagen: Man kann es lernen. Stellt Euch bloß nicht so an!
    Nein, war nicht so gemeint.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Die haben sich beim Entleeren furchtbar angestellt.


    Irgendwann erreicht uns wohl alle in unserem Leben eh der Zeitpunkt, wo ich meiner Frau
    (oder sie halt mir) den Hintern wischen muss.


    Da gibt's dann auch kein SOG.:rolleyes:


    Es sei denn, man wird vorzeitig ausgesourct und delegiert diese Aufgabe.


    Wer eigene Chemie-Toilette nur mit schwerem Atemschutz und Pressluft auf dem Rücken leeren kann, sollte grundsätzlich über seine Urlaubsform nachdenken.

  • Wir haben eine SOG. Geruchsprobleme im Kasten gehören seit dem Einbau der Vergangenheit an.
    Manchmal riecht man in der Toilette ganz schwach was von dem grünen Zeug, das wir in sehr kleinen Dosen reingeben, weil es die Zersetzung begünstigt.


    Wohl auch deshalb geht die Entleerung sehr schnell und völlig schmerzfrei.
    Wie Lolli schreibt, ist das Gewöhnungssache. Je größer das Theater, das man anfangs daraus macht, desto länger dauert die Leidenszeit.
    Ich habe mich bei unserer Tochter damals auch lange um das Windelnwechseln gedrückt, bis es irgendwann zu einer selbstverständlichen Nebensächlichkeit wurde.

  • Ich leere die Kassette aus, spüle nach, gehe zum Wagen zurück und setze sie ein - Klappe zu - das war`s!

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Z.B. mit einer Trockentrenntoilette, die stinkt nicht.


    Da hab ich leider andere Erfahrungen gemacht. Aber lassen wir es darauf beruhen, denn wie heißt es so schön: de (gustibus) ersetzen wir durch ODOR - non disputandum est


  • Das geht auch einfacher:
    Mit einem Kegelbohrer oder Fräser ein ca. 30 mm Loch in den Filter bohren, alte Aktivkohle entsorgen, mit neuer Kohle füllen und mit einer Gummitülle ,( Verteilerdose) verschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!