Was können wir tun, um den schlechten Ruf der Womo zu retten...

  • Wenn wir an den Strand gehen oder sonstwohin nehmen wir immer eine kleine Tüte mit...für unseren Müll, aber auch den Müll der anderen. Wir hinterlassen die Orte meist sauberer als wir sie vorgefunden haben.
    Auf Sardinien auf dem Weg vom Stand zurück mit großem Styropor Teil in der Hand wird man aber auch schon mal blöd angeschaut. Scheinbar wird es seltsamer Empfunden den Müll von anderen mitzunehmen als den Müll zu verursachen? Das Prinzip müsste man umdrehen....

  • Neben den sehr vielen Kommentaren fehlt aber immer noch der klare Anstupser etwas zu tun. Das Thema Aufkleber finde ich persönlich sehr gut. Hilft es doch, sich gegenseitig zu erkennen und gemeinschaftlich im Bedarfsfall vorzugehen. Oftmals hindert mich die Unsicherheit ob ich nur alleine das Verhalten falsch empfinde. Mit gutem Beispiel vorangehen halte ich für das sinnvollste und einfachste was wir tun können. Öffentlich zu werben, das wir genügend Möglichkeiten zum Entsorgen haben müssen um Dreck zu vermeiden halte ich ebenso für sinnvoll.
    Ich glaube auch nicht daran, die Dreckspatzen umerziehen zu können, aber ich möchte mich davon distanzieren. Und ich möchte nach außen zeigen, ich gehöre zu den Sauber Campern. Wenn ich frei stehe, bewege ich mich im geschlossenen Kasten und den Müll inkl. Abwasser und Toilette wird fachgerecht entsorgt, wobei ich aus Überzeugung keine Chemie nutze. Und vielleicht erreichen wir, das beim Dreckspatz mal gesagt wird: Guck mal, die machen das nicht!

  • Das Thema Aufkleber finde ich persönlich sehr gut. Hilft es doch, sich gegenseitig zu erkennen und gemeinschaftlich im Bedarfsfall vorzugehen.


    Jeder CleanCamper-Aufkleber ist eine ungefragte Rechtfertigung und zeigt ein unangebrachtes Schuldbewusstsein. Als müsse man sich schämen Camper zu sein, weil ein Bruchteil sich nicht benehmen kann.


    Wie absurd sowas ist, lässt sich mit Beispielen vergleichbarer erfundener Aufkleber verdeutlichen:
    "Save Black Lives" auf einem Einsatzwagen weißer Cops.
    "Missbrauchsfreie Kita" am Eingang einer katholischen Kita.
    "Hundekotaufsammler" auf der Hundeleinenrolle.
    "Funktionierende Abgasreinigung" an einem neuen VW Diesel.


    Auf von jedem erwartbare Selbstverständlichkeiten hinzuweisen hat überhaupt keinen Sinn und wirkt auf Außenstehende absurd und eher verdächtig als vertrauensvoll.


    Das Problem sind die Verallgemeinerungen in den Berichterstattungen, wo regelmäßig alle über einen Kamm geschert werden. Und wir machen es teilweise nicht besser, wenn wir gerade (an anderer Stelle) alle Bullifahrer gleichsetzen. Dem begegnet man mit keinen Aufklebern. Zumindest ist das nicht erfolgversprechend.

  • Die Welt zu ändern, funktioniert nie indem ich andere umerziehe! Das geht nur in kleinen Schritten!


    Da hast du Recht.
    Leider sind diese Schritte so klein, dass wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit längst unter der Erde liegen, bis alle anderen in unserem Sinne umerzogen sind. ;):(

  • Gibt auch Länder, wo es funktioniert, dort werden die Leute aber schon von Kindheit an dazu erzogen


    Das scheint in Deutschland aber wohl nicht so wichtig zu sein :(. Da werden die Kids auf Klimawandel getrimmt, aber die eigene Umwelt zu schützen, was ja auch Klimaschutz ist, ist out (da man da ja was selber machen kann (muss)).
    Mein Beitrag zum Thema: Wenn jeder, der etwas für einen besseren Ruf der Womo-Fahrer machen will, hinterlasst die Plätze sauberer, als ihr sie aufgefunden habt und sprecht "Umweltsünder" auf ihr Verhalten an.
    Für alle, die etwas für die Umwelt machen wollen, schrenkt den Konsum ein, kauft wenn nötig möglischst regional, vermeidet Müll und hinterlast die Plätze sauberer, als ihr sie vorgefunden habt.


    Gruß Winfried

  • Mein Beitrag zum Thema: Wenn jeder, der etwas für einen besseren Ruf der Womo-Fahrer machen will, hinterlasst die Plätze sauberer, als ihr sie aufgefunden habt ...


    Das entspricht meinem Denken und Handeln!


    ... und sprecht "Umweltsünder" auf ihr Verhalten an.


    Sinn- und zwecklos – da reibt man sich nur auf!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Also Guido, das ist das Erfrischendste was ich heute gelesen hab! Wenn jeder erstmal vor seiner eignen Tür kehrt, wird die Welt ein kleines Bißchen sauberer.

  • Jetzt hat man über 5 Seiten alles mögliche zum besten gegeben aber der Konsens ist gleich null. Den besten Vorschlag sehe ich bei Kay. Aufkleber drucken und hier im Forum unter die Kastenwagenfahrer bringen. Vielleicht ist jemand unter euch Grafiker der so etwas machen kann und ggf. sogar druckt. Denke jeder würde dafür einen Unkostenbeitrag entrichten. Und wenn es am Bus ist kommen sicher automatisch Fragen von anderen Wohnmobilisten.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Ich wollte sowieso mal fragen, obs bisher schon einen Aufkleber gibt, womit wir Foristen uns untereinander erkennen? Wenn nicht 2 Fliegen -> 1 Klappe
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • .....................................................Vielleicht ist jemand unter euch Grafiker der so etwas machen kann und ggf. sogar druckt. Denke jeder würde dafür einen Unkostenbeitrag entrichten. ....................................


    Deutschland ist das einzige Land, in dem man die Kosten als Unkosten bezeichnet. Gruß Holger (sorry fürs OT)

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich wollte sowieso mal fragen, obs bisher schon einen Aufkleber gibt, womit wir Foristen uns untereinander erkennen? Wenn nicht 2 Fliegen -> 1 Klappe
    Kay


    wie lustig... genau das ist einer der Vorschläge, die ich eben als Anfrage ans Team gestellt habe :)

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • 2 ist die Folge von 1 - wobei ich natürlich für die Anwohner Verständnis habe und auch unter den Motorradfahrern nicht wenige schwarze Schafe sind... Aber die Motorradfahrer unter sich haben das Thema Lärm negiert. Und dieses negieren findet halt auch bei den WoMo statt.

  • 2 ist die Folge von 1 - wobei ich natürlich für die Anwohner Verständnis habe und auch unter den Motorradfahrern nicht wenige schwarze Schafe sind... Aber die Motorradfahrer unter sich haben das Thema Lärm negiert. Und dieses negieren findet halt auch bei den WoMo statt.


    Hä!!!???
    WoMoBilisten machen Lärm, und negieren ihn in den Regionen, wo sie sich aufhalten?
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!