Wer fährt heim, wer sitzt die Krise aus?

  • ....ich rege mich innerlich fast schon tagtäglich darüber auf, wenn Journalisten in ihren Sendungen von der Beabsichtigung sprechen, per einschränkender Aktionen jedweder Art "das Virus stoppen" zu können (solange nicht flächendeckend dagegen geimpft werden kann).
    Virologischer Unsinn, solange sich nicht absolut jeder vor jedem in Quarantäne begibt, bis selbst ohne Schutzimpfung eine Grundimmunisierung erfolgt sein kann.


    Auf der Seite der Washington Post läuft einen kleine Simulation, die gut nachvollziehbar darstellt, dass eine restriktive Quarantäne keine gute, eine reduzierte Mobilität (im Hinblick auf Sozialkontakte) hingegen eine gute Strategie gegen das Virus ist
    https://www.washingtonpost.com…0/world/corona-simulator/


    Was die Desinfektionsmittel angeht: da kann man so ziemlich alles nehmen*, von der Bundesstelle für Chemikaliengibt es sogar eine "Allgemeinverfügung zur Zulassung 2-Propanol-haltiger Biozidprodukte zur hygienischen Händedesinfektion" wer also unnötigerweise selbst mischen möchte und noch Isoprop im Keller hat:

    Für dieses Virus reichen Wasser und Seife.


    Gruß
    Christoph


    *gut, Whiskey in Fassstärke ist zu schade und nach Stroh-Rum riecht man merkwürdig (vielleicht hilfteich bei der Reduktion der Kontakte zu andern Menschen).

  • @rosenzausel: jein. Quarantäne, Ausgangssperren und Einschränkung der Sozialkontakte funktionieren hervorragend. Das ist auch keine sonderlich neue Idee, denn im Gegensatz zu den Behauptungen der Politik, dass dies jetzt eine "nie dagewesene Situation" sei, hatte die Weltbevölkerung das Problem 1918 schon mal. Damals gab es auch keinen Impfstoff. Die Städte, die als erste dicht gemacht haben, hatten die niedrigten Todesraten. Quelle find ich jetzt grad keine, aber das ist auf jeden Fall ziemlich gut dokumentiert.


    Zum Desinfizieren reicht übrigens auch 98%iger Alkohol aus, den man etwas mit Wasser verdünnt hat. Gibts unter dem Stichwort "Primasprit" günstig zu kaufen.

  • Ich wollte...


    auch alles mögliche und unmögliche. Aber jetzt ein wenig zurückzustecken und dafür noch ein paar Jahre weitermachen, ist doch eine verlockende Alternative. Schön, dass der "Kleine" schon verständig genug ist zu verstehen was Solidarität ist.


    Ach ja, wer glaubt die Krise sei in wenigen Wochen abgehakt, kann sich ja mal über die Lieferzeit der 10.000 Beatmungsmaschinen informieren, die bei Dräger bestellt wurden.

  • Ihr habt Sorgen.


    Wäre es nicht, wenn die ganze Kacke mal überstanden ist, überlegenswert, im eigenen Land zu urlauben, um diejenigen wenigstens ein bisschen zu unterstützen, die die Krise auch noch wirtschaftlich hart trifft?


    Grüsse
    Rainer

  • Da würde ich unsere europäischen Nachbarländer aber auch dazu nehmen....z.B. Italien, Österreich und Spanien.


    Die sind viel mehr von der Touristikbranche abhängig als unsere Bundesrepublik Deutschland. Ich gebe dir aber Recht, unsere Gastätten, Hotels und Restaurants trifft es auch sehr hart und viele werden in die Insolvenz gehen.


    Also Leute...wenn die Krise überstanden ist, macht Urlaub so oft es geht. :)

  • Weil andere sie brauchen und du mit Händewaschen und Abstand halten das Risiko für dich und deine Umwelt so klein halten kannst, dass es reicht.


    " Wir denken daran, für größere Kapazitäten zu sorgen " - Politiker O.Sch. im Interview gestern.
    Andere haben sie noch nicht (Krankenhäuser und med. Personal), aber sie sind ja bestellt ... " wir bereiten uns vor -
    10.000 Betten sind bestellt - Lieferzeit bis nach dem versterben der Patienten. Egal : " Wir tun was ... wir sind vorbereitet ... "

  • Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll außer, eine Frage hätte ich noch.


    Ist Home Office eine Sicherheitszelle?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hat zwar nichts mit "heimfahren" oder "aussitzen" zu tun, sollte aber dennoch einmal gesagt werden: Unsere immer wieder so geschmähten Politiker machen derzeit - so finde ich - einen sehr guten Job! Täglich neue Situationen, Rücksprachen mit führenden Virologen und dann vor allem: Entscheidungen! Da gibt es kein rumeiern. Besser eine falsche Entscheidung als gar keine!
    In diesem Sinne, Euch und uns allen gute Gesundheit und hoffentlich bald wieder schöne Reisezeiten mit unseren Kästen.
    Gruß Peter

  • Unsere Jungfernfahrt konnten wir am Wochenende noch durchziehen, sind allerdings entgegen früherer Pläne in Deutschland geblieben. Sofern es keine Ausgangssperre fahren wir vielleicht am nächsten Woche zum Wandern raus. Ich betrachte das Wohnmobil als Hausersatz. Solange ich in der Natur bleibe und die Toilette im WoMo nutze habe ich da genauso wenig Kontakt zu anderen wie zuhause.Kontakt zu anderen meiden, Hygieneratschläge beachten und die Anweisungen der Experten.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Dummerweise sollen rein touristische Reisen verboten werden, wird gerade gepostet.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Überschrift lautet : Wer fährt heim wer sitzt die Krise aus ?
    Offenbar niemand weiter. Bei den vielen Kästen die ich nun schon gesehen habe, echt merkwürdig
    Gruß von meinem Standort
    Durch den rechten Bogen schauen, da steht mein Kasten und drinnen sitze ich nach einem ausgiebigen Spaziergang mit dem Hund

    Bilder

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Also wir sind nach hause gefahren. Start Ende Februar Richtung Sizilien. Alles Bestens bis diese Woche das öffentliche Leben zum Erliegen kam. Am Donnerstag Abend wurden wir in Erice von der Polizei schriftlich darauf hingewiesen, das wir das Land sofort in Richtung Heimat verlassen müssen - medizinischer Notfall. Das ist schade aber auch nachvollziehbar. Heute Mittag waren wir wieder zu Hause, ohne Probleme an der Grenze.

  • Mal schauen wie lange das so "lustig" bleibt insbesondere vor dem Hintergrund wenn es länger als 2 Wochen dauert oder Du oder einer der Pfosten (sorry für die Wortwahl) drumherum plötzlich selbst zum Patient in einem kollabierendem Gesundheitssystem wird.
    Zeugt schon von gewisser Dummheit in einem fremden Land in dem eine Ausgangssperre gilt eine Pandemie auf nem Park4night Platz auszusitzen.
    Man sollte wissen wann man besser abbricht und heim fährt. Mann kann dabei nur verlieren....nichts gewinnen.

  • Tschuldigung, was hat das mit park4night Platz zu tun, rein garnichts. Stellplätze sind hier eh rar, und was ist auf einem Stellplatz sicherer ? Zudem haben auch einige Stellplätze dicht gemacht .
    Und du kannst das aus der Ferne überhaupt nicht beurteilen. Ich lass mich nicht in Panik versetzen, und was hat deine Antwort überhaupt mit der Erstellung dieses Treads zu tun, lies bitte mal die Überschrift !
    So, das wars dann von mir
    Gruß Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!