Beiträge von saalestromer

    Hallo Ronny, wir haben unseren Ausbau vor einem Jahr abgeschlossen, Änderungen vorbehalten. Auf unserer Website haben wir es grob dokumentiert und weiterführende, hilfreiche Links findest du da auch. Einfach "Saalestromer" googeln und fündig werden.
    Viel Erfolg und Grüße aus Thüringen

    Also wir sind nach hause gefahren. Start Ende Februar Richtung Sizilien. Alles Bestens bis diese Woche das öffentliche Leben zum Erliegen kam. Am Donnerstag Abend wurden wir in Erice von der Polizei schriftlich darauf hingewiesen, das wir das Land sofort in Richtung Heimat verlassen müssen - medizinischer Notfall. Das ist schade aber auch nachvollziehbar. Heute Mittag waren wir wieder zu Hause, ohne Probleme an der Grenze.

    Hallo Alex,
    und willkommen hier. ... gelöscht ...
    Viel Spaß beim Ausbau


    Wir sind hier keine Werbeplattform für andere Foren – und schon gar nicht gleich bei der Vorstellung eines neuen Users – danke fürs Verständnis!
    Moderator andru-s

    Zum "Mumien-Express" nur soviel. Das Alter der Teilnehmer ergibt sich wohl eher aus der zur Verfügung stehenden Zeit für so einen Urlaub. 4 -6 Wochen am Stück - wer noch arbeiten muss, hat da schlechte Karten Und Erholung pur ist es auch nicht unbedingt. So z.BSP. die Wanderung um den Ayers Rock. Bei knapp 40 Grad 11km laufen, und alle haben mitgemacht.

    Bei Platzangst und leichtem Schlaf sollte man sich das überlegen. Allerdings ist man abends vom Tagesprogramm so geschafft. das man spätestens 22.00Uhr freiwillig schlafen geht. Ein Glas Wein, das man beim Fahrer zu zivilen Preisen kaufen kann, hilft auch beim Einschlafen.

    Die Reise durch Australien wird mit einem Bus für 24 Personen durchgeführt. Der hintere Teil des Busses ist das Schlafabteil. Die Schlafkabine ist 2,2x0,7x0,7m (L,B,H). Am Kopfende hat jeder ein Fenster. Der Einstieg ist mit einem Vorhang versehen. Geräuschempfindlich sollte man nicht sein. Frühstück und Abendbrot werden vom Fahrer unter Mithilfe der Gruppe am Fahrzeug zubereitet und eingenommen. Das Fahrzeug erregt überall Aufsehen und man kommt schnell in Kontakt mit Leuten, die sich dafür interessieren oder nur neugierig sind.

    Rotel-Reisen, da gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder man ist nach der 1. Reise total begeistert und bucht sofort die nächste, oder man fährt nie wieder mit. Wir gehören zur ersten Gruppe. Mit dem eigenen Kasten Neuseeland, Australien oder Südamerika zu erleben, wäre bestimmt schön. Aber der Aufwand dafür unverhältnismäßig groß. Für Singles ideal. Die Gruppe findet im Verlauf der Reise immer besser zusammen und am Ende gibt es sehr emotionale Verabschiedungen. Meckern ist einfach, hier ist Mitarbeit gefragt. Jeder Teilnehmer kann seinen Teil zum Gelingen der Reise beitragen. Also erst mal probieren und dann kann man darüber urteilen, alles andere...

    Hallo Matthias, ein Fiat Ducato wäre schon die erste Wahl gewesen. Leider ist unsere Zufahrt so eng, das nur der Ford durch passt. Quer schlafen ist da nicht möglich. Eimertoilette ist bei uns auch an Bord,hat sich bewährt. Die Bastelei fehlt mir zur Zeit ein bisschen. Wir machen gerade den Urlaub unseres lebens: 8 Wochen Neuseeland und Australien. Im April geht es weiter.
    Weiter viel Spaß beim ausbau.

    Hallo Matthias,
    endlich mal ein Thüringer. Herzlich Willkommen hier. Für den geplanten Ausbau eines Kastens kannst du hier jede Menge Tipps und Anregungen finden. Das passende Auto musst du selbst finden. Es wird immer ein Kompromiss zwischen Wendigkeit und Komfort sein. Bin mal gespannt, wie ihr euch entscheidet. Wir haben einen Ford Transit L2H2 für 2 Personen in Arbeit. Keine separate Dusche und WC, kein technischer Schnickschack - außer einer Solaranlage. Diese sind ganz flach und begehbar, so sind wir rein äußerlich nicht als Wohnmobil erkennbar - ist manchmal von Vorteil. Ein Ausbautagebuch kann ich nicht vorweisen. Das stand hier im Forum zum Jahreswechsel auf der Kippe. Mal sehen, wie es weitergeht.
    Viel Glück für euren Ausbau und Gruß aus Rudolstadt

    Hallo, ich nehme an, das Sitzproblem ist mittlerweile gelöst. Wenn nicht, ich habe einen Beifahrereinzelsitz auf der von Levante genannten Webseite gekauft und eingebaut. Beides (Kauf und Einbau) völlig problemlos. Einziger Nachteil: die Gummimatte passt nicht zum Einzelsitz. Entweder mit austauschen oder improvisieren. Improvisieren ist die bessere Variante. Preis für den Sitz waren 500,-€.

    Na das sind keine guten Nachrichten für Selbstausbauer. Bin selbst seit April 2018 hier angemeldet und habe seitdem eure Erfahrungen und Tipps zum Selbstausbau förmlich aufgesaugt. Der eigene selbst ausgebaute Kasten steht kurz vor der Probefahrt. Gerade hatte ich mir überlegt das eigene Ausbautagebuch zu beginnen um etwas zurück zu geben - das hat sich ja nun erledigt. Bleibt mir nur mich bei allen Selbstausbauern, die hier ihre Tagebücher veröffentlicht haben, zu bedanken. Das hat mir wirklich geholfen. Sehr bedauerlich.
    Trotzdem euch allen einen guten Rutsch

    So, es kann losgehen. Nach langem studieren der Ausbautagebücher werden jetzt Nägel mit Köpfen gemacht. Ein Ford Transit L2H2 wird zum Wohnmobil für 2 Personen.
    Hier habe ich auch mal probiert Bilder und Text einzustellen - und es klappt.-

    Hallo und Glückwunsch zu eurer Entscheidung. Wir sind noch nicht ganz soweit. Bisher sind wir mit einem (kleinen) Transit unterwegs, wollen uns aber zukünftig etwas mehr Komfort gönnen und denken über einen Transit Kasten L2H2 nach. Der Sommer 2018 steht vor der Tür - wie weit ist euer Ausbau ? Nicht das wir neugierig sind... nein. Ausbauerfolge anderer machen uns Mut und motivieren selbst bald anzufangen.
    Grüße aus Rudolstadt
    Rita&Thomas