Basisfahrzeug Erfahrungen?

  • Hallo Zusammen,


    wie sind die Erfahrungen mit euren Basisfahrzeugen?


    Mein Jumper ist Bauj. 2007 und nervt mich zunehmend. Irgendwas ist immer.
    Nur mal ne, nicht vollständige, kurz Aufzählung..


    • 4 Agr Ventile
    • Bei 200.000km Motorschaden und somit neuer Motor


    • Scheibenwischergestänge gebrochen


    • Anlasser defekt


    • Wischermotor kaputt


    • Kühler undicht


    • Übers ganze Fahrzeug verteilte Lackschäden durch abblätternde Farbe


    • 2x fester Bremssattel
    • Defekter Anlasserschalter im Zündschloss


    • Mittlerweile 5x Abschleppen durch ADAC in die Werkstatt


    Der neue Motor hat mittlerweile 60.000 Kilometer drauf.


    Bin jetzt an nem neuen/anderen Basisfahrzeug am überlegen.


    Jumper gibbet definitiv nicht mehr...


    Ducato ist wohl nach den Erfahrungen im Bekanntenkreis sicher zuverlässiger als der Jumper, doch auch mit recht vielen Werkstattaufenthalten verbunden.


    Bin jetzt eher in Richtung Sprinter oder Crafter am überlegen.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Fahrzeugen?
    Sind die Sprinter und Crafter besser?


    Lg
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    mein Jumper, Baujahr 2008, im Juli 2009 als Neufahrzeug gekauft, jetzt 97.0000km, Silbermetallic,
    bisher außer neuen Bremsscheiben keine größeren Reparaturen,
    natürlich abblätternder Lack, bis jetzt nur im Dachbereich.

  • Wir haben einen Sprinter in der Firma. 8 Jahre alt, gut 200.000 km. Bis auf den Motorblock hat er fast alles neu bekommen: Turbolader 2x, alle injektoren, Krümmer, diverse Sensoren.... Im Jahr zwischen 3000 und 5000€. Dafür hätten wir einen neuen bekommen, aber die Chefs ticken etwas komisch. Ein zweiter Sprinter wurde nach ähnlichen Problemen wegen defekter Aufhängung hinten ohne Pickerl an eine online Kaufbörse verhökert und durch einen Transit ersetzt. Der läuft nun ein knappes Jahr völlig unauffällig.


    Unser 2014er Ducato läuft nun rund 60000 km als Boxstar komplett problemlos. Leider ist jetzt der Zahnriemen fällig.


    Ergonomisch ist der Sprinter dem Sevel sicher überlegen aber bei der Zuverlässigkeit habe ich bedenken.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Kraftfahrzeuge werden heutzutage so konstruiert, dass sie den ersten Leasingnehmer (3 bis 4 Jahre) halbwegs schadlos überleben.


    Dein oben genannter war aber anscheinend ein echtes Montagsauto. Wobei von den aufgeführten Fehlern 6 Stück beim baugleichen Ducato genauso hätten auftauchen können.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo
    Also ich bin jetzt seit 20 Jahren selbstständig im Kurierdienst mit ca 60 tkm bis 70 tkm im Jahr auf 3,5 to Transporter.
    Hab schon einige Fahrzeuge durch, wobei der Iveco Daily (jedes Modell ) bei mir !! Der schlechteste war. Die Liste der defekte innerhalb 4 Jahren wäre hier endlos.
    Sprinter bevor sie mit Vw gebaut wurden , war ich zufrieden.
    Ducato war bisher auch eher problemlos wie xt-Rider schrieb innerhalb 4 Jahren keine großen Probleme.
    Fahr jetzt nur noch Ducato und MAN TGE. Qualität ist beim MAN schon besser wie beim Ducato, ob sich der Aufpreis jedoch rechnet weiß ich noch nicht.
    Also von Preis Leistung würde ich den Ducato jedem anderen vorziehen.
    Wenn das Geld lockerer sitzt dann VW/MAN.


  • Baujahr 2007 ist mit zumindest bei Auslieferung mit Motordusche geliefert worden (oder fachlich korrekt: häufig Undichtigkeiten im Bereich Motorhaube/Frontscheibe).


    Von daher würde ich die Hälfte der Schäden darauf schieben (Anlasser, Scheibenwischer, ggf. Motorschaden, ggf. AgrV). Bei meinen damaligen Jumper war der Anlasser schon nach 6 Monaten durchgegammelt ...

  • Ducato ist wohl nach den Erfahrungen im Bekanntenkreis sicher zuverlässiger als der Jumper, doch auch mit recht vielen Werkstattaufenthalten verbunden.


    Seit 1991 Wohnmobile auf Basis Ducato. Längste Nutzerzeit sind dabei 21 Jahre mit einem Modell Bj.'93 gewesen. Von "recht vielen Werkstattaufenthalten" kann ich nix berichten. Was bei den Modellen 2006-2014/15 noch mit Mängeln behaftet gewesen ist, ist so sicherlich nicht gleichermaßen auf die Modelle nach dem Facelift übertragbar.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • 1) Fiat Ducato 2005 neu gekauft als Typ 244 genannt,als Alkovenwohnmobil. EURA MOBIL .Nach 5 Jahren verkauft.In dieser Zeit nur ein Auspuffendrohr weggerostet.,abgefallen .Dafür kann aber Fiat nix,weil Alco Tiefrahmen Fahrgestell ..Alco ändern die Auspuffanlage,setzen neue Rohre durch Schweißen ein ohne diese zu konservieren.Schwarzer Peter bekommt Alco.Mit Fiat keine Probleme,keine Reparatur Kosten.


    2) Fiat Ducato Kastenwagen 2010 neu gekauft Typ 250 genannt.La Strada.
    In Garantiezeit
    1) Dichtung Hecktüren undicht,neue Dichtung
    2) Diverse Lackabplatzungen auf dem Dach,über Windschutzscheibe,oben hinten über Hecktüren,wo Bremsleuchte ist.
    Jedes Jahr muß auf Dach irgendwo nachlakiert werden.Erste Mal nach 2 1/2 Jahren aufgetreten.
    Alles wurde über Garantie abgedeckt.
    Jedes Jahr nachlakieren wird selbst mit Spraydosen gemacht.
    Dach über Windschutzscheibe muß demnächst aber mal ein Lakierer machen.


    Sonst überhaupt keine Probleme und keine Reparatur Kosten außer Verschleißteile wie Bremsbeläge vorn,Zahnriemen.
    Besser als jeder PKW den ich hatte.


    Ob sich der Höhe Mehrpreis für Mercedes Sprinter/VW Crafter rentiert muß jeder selber für sich entscheiden.Mehrpreis von ca 12000 € lohnt sich
    Für mich nicht.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.


  • Das klingt wenn es da so steht echt blöd, aber wenn man sich das genau anschaut, sind da leider sehr viele Probleme auf den Jumper bzw. auf den Motor zurückzuführen. Es steht zwar nicht da, aber ich wette das es ein 2.2 Puma Motor ist. Da fängt es schon an, der Motor ist mittlerweile ja dafür bekannt das es durch das Kolbenproblem zu Motorschäden kommt. Das wird auch das 200tkm Motorschaden Problem gewesen sein, oder?
    AGR Ventile verbrauchen die Pumas auch, das nicht nur im Jumper, sondern auch in den Land Rover usw. wo sie eingebaut sind.
    Der Anlasser, Wischermotor und das kaputte Wischergestänge (vermutlich ist hier auch eine Welle festgegangen) sind sicher durch eintretendes Wasser in den Motorraum vorzeitig kaputt gegangen.


    Wenn du sonst mit dem Jumper zufrieden warst, kauf dir eine jungen Ducato, dann wird das sicher wieder alles gut. Die 2,3er Motoren halten zuverlässig, das bisschen Zahnriemenwechsel ist zu vernachlässigen. Nach dem Facelift 2014 gibt es auch keine akuten Wasserprobleme mehr im Motorraum.


    Das der Lack abgeht ist auch nicht schön, das können andere aber auch nicht besser. Bei Sevel löst er sich von der Grundierung, bei Mercedes und VW wird er halt unterrostet :zungelang:.
    Ein undichter Kühler und Verschleiß an Bremsen ist nach 260tkm und 12 Jahren wohl normal (ja, früher hat das länger gehalten, ich weiß).


    So schlecht sind die Sevel nicht, Preis / Leistung passt, Probleme können die anderen auch mache.

  • Peugeot Boxer BJ 2010 mit 2.2l Puma-Motor:
    jetzt 114.000 km
    Kühler undicht, erneuert
    Bremsscheiben und Beläge v+h erneuert
    Hecktürenscharniere gängig gemacht
    Reserveradmechanik erneuert


    Keine Lackprobleme
    Fahrzeug wird regelmäßig bewegt, steht selten länger als 4 Wochen
    Garagenfahrzeug


    Das war's schon, bin also bisher zufrieden
    Gruß
    Mario

  • Ich fahre auch den Ducato. Der erste wurde nach 8 Jahren und 200.000km aus dem Vorgarten gestohlen. Bis dahin ausschließlich Verschleisteile, und absolut nichts außer der Reihe als defekt zu melden. Der jetzige hat erst 35.000km drauf, jedoch auch absolut ohne Probleme. Lediglich der jährliche Service und vor 6 Wochen den neuen Riemen mit Spanner, Umlenkrollen und Wasserpumpe, sonst nichts ! Die Fahrzeuge stehen ganzjährig im Vorgarten und werden spätestens alle 2 Wochen für ein langes Wochenende nach Holland und/oder die längeren Urlaube genutzt.

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Habe noch kein Kawa, für 2021 ist eine Anschaffung geplant, für 2020 wird gemietet, ich arbeite sowohl für Mercedes-Benz als auch für Peugeot, für mich kommt allerdings nur der Peugeot Boxer in Frage, gerade die neueren Modelle machen wenig Sorgen und ich möchte den Mehrpreis für den Sprinter nicht aufbringen.

  • Ich fahre den Ducato-Kastenwagen seit Sept. 2016. Light-Chassis mit dem 2,3 / 177 PS. Bis heute 62.000 km.
    3 Dinge am Aufbau:


    2 Software-Updates
    1 Panne wg. abgesprungenem Druckrohr am Turbolader (wurde vom Pannendienst in 10 Minuten behoben, später gab es einen diesbezüglichen Rückruf. Das Problem hatte ich auch schon mal bei einem Peugeot 4007) .


    Ansonsten nichts außer der ersten Inspektion bei 42.000 km.


    Gruß


    Leo

  • Also...
    Meine Erfahrungen mit dem Jumper:

    • Bei 116.000km Motorschaden und somit neuer Motor


    • Übers ganze Fahrzeug verteilte Lackschäden durch abblätternde Farbe
    • Der neue Motor hat mittlerweile ca. 30.000 Kilometer drauf.
  • Hmm....


    Der Mehrpreis für den Sprinter ist schon recht happig....


    Und wie es scheint auch nicht unbedingt notwendig...


    Jedenfalls ist der Jumper (ja, es ist der 2.2 Liter Motor) für mich keine Option mehr.


    Vielen Dank für eure Erfahrungen...


    Lg
    Rainer

  • zudem sind die Grundrissmaße des Sprinter nicht so "passend" für die gängigen Ausbauer, was man auch an den diversen Ausbauten und Verbreiterungen der Ausbauer sieht. Der Sprinter ist schmaler als der Ducato, und gibt damit weniger Fläche im inneren für z.b. Querbetten frei. Sollte es jeder in jedem Fall ein Sprinter sein, würde ich mich in jedem Fall für einen von CS entscheiden. Die machen hlen aus dem Sprinter noch das meiste Nutzen.

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!