Beiträge von philo4500

    Bei mir läuft die Engel Box das ganze Jahr, die Planar von November bis März auf kleinster Stufe durch... Robur Akku LiFePo4 120Ah seit 2 Jahren, 150W Solar, ich brauche nie Landstrom, das Auto steht unter der Woche 3 Tage, der Rest wird mal mehr mal weniger gefahren... ich will meine Lebensmittel und va. das Bier auch nicht ständig hin und her tragen... funktioniert problemlos, keine Sorge...
    Gruß, Felix

    Vielen Dank...mit der GoPro muss ich noch etwas üben, ich hatte erstmals eine dabei...


    hier noch Teil 2, auf dem Rückweg...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Daniela


    Ich war mit meinem bisherigen Bus unterwegs (also eigentlich kein Kasten), einem verglasten PW Kombibus Citroën Jumper 244 L1/H1 Automatik von 2002, den ich selber ausgebaut habe, allerdings NICHT isoliert, bloss die originalen Verkleidungen/Dachhimmel was zu meinem Erstaunen kein grosses Problem dargestellt hat, die Heizung kam sehr gut zurecht bei bis zu -25 Grad. Drinnen hatte ich so um die 22 Grad.


    Nun habe ich vor einigen Wochen einen neuen Bus ausgebaut (Jumper 250 L2/H2, Bj. 2009, ebenfalls vollverglaster PW) , d.h. ich habe alles vom alten Bus in den neuen umgebaut, plus - da mehr Platz - auch einige zusätzliche Dinge. Die Technik ist also dieselbe und hat sich sehr bewährt. In Sachen Heizung habe ich eine Planar 44d, Strom seit 2 Jahren via Lithium Akku 120AH von Robur (absolut genial), Solar 250W, Engel Kompressorkühlbox 40l die das ganze Jahr über läuft, die Heizung läuft durch immer auf der kleinsten Stufe über den ganzen Winter (bin sehr oft unterwegs mit dem Bus). Die Wasserversorgung habe ich ebenfalls drinnen mit 3 Kanistern (insgesamt 60L) , so kann ich diese immer separat auffüllen ohne Schlauch und sie frieren nicht ein.


    weshalb PW Bus umgebaut? und nicht Kasten? Erstens mag ich die getönte Vollverglasung mit Schiebefenstern wegen dem optionalen Rundblick bei offenen Vorhängen, zweitens haben die PW Busse bei den Jumpern auch hinten eine zusätzliche Klimaanlage, was besonders mit dem Hund im Sommer sehr angenehm ist. (Hundi war allerdings nicht dabei am Nordkap)


    Viele Grüsse, Felix

    Du hättest auch einfach den kurzen Schlauch der Rücklaufleitung innerhalb der Treibstoff- Pumpe um ein 20cm längeres Stück normalen Benzinschlauch verlängern können... funzt prima...
    Gruß... Felix

    Die Diskussion basiert auf Lifepo4 im Winter warm bekommen.
    Wie macht ihr das... usw.
    Lifeypo4 ist ein anderes Thema.


    Hallo...meine Planar läuft ab November bis Februar einfach auf der kleinsten Stufe durch, ohne Unterbrechung...so habe ich immer min. 10 Grad im Auto...Strom ist kein Problem, Solar und Ladebooster genügen...ich bin allerdings oft unterwegs und übernachte alle paar Tage mal im Bus, auch im Winter...
    Gruss, Felix

    heyhey...ich war über Silvester 2018/19 alleine mit meinem 16 Jahre alten Jumper 244 2.8 HDi Automatik mit LiFePo4 und Planar 44d insgesamt 19 Tage unterwegs, etwas über 8000km aus der Schweiz...bei mir war kein Konvoi ans Nordkap, ich habe mich noch gewundert wann denn nun endlich die Schranke kommt, und plötzlich stand ich da, Silvester 2018, 12 Uhr...um 15 Uhr machte dann das Besucherzentrum zu, eine halbe Stunde später war ich völlig alleine im Schneesturm...ein ganz besonderes Erlebnis, du erlebst Dinge die du noch selten erlebt hast, z.B. dass die Temperaturanzeige von Normal innert Minuten während der Fahrt auf Kalt runter geht, innerhalb weniger Kilometer...Schneeketten habe ich nicht benötigt, ich konnte allerdings, da kein Verkehr, auch immer gut schwungvoll fahren, dann funktioniert das schon (neue Winterbereifung allerdings). Etwas komisch kommt es einen vor wenn es um 13.30 Uhr schon wieder dunkel wird...ich bin viel gefahren und habe auch einige Schwedenthriller gelesen unterwegs...pure Erholung und alleine unterwegs ein kleines echtes Abenteuer, jedenfalls für mich...Spaten unbedingt mitnehmen, Ersatzbirnen/Sicherungen, genug Reservediesel und Trinkwasser, Vorräte ersparen dir viel Stress wenn du keine Lust auf Experimente hast... Temperaturen waren in Finnland max. -27 Grad, am Kap selber etwa -5 Grad...mach es, es ist spannend...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss, Felix

    Hallo zusammen...


    Mein Name ist Felix und ich bin Selbstausbauer, dies nun schon beim 3. Fahrzeug von Citroën, ein Jumper 2.2 Hdi L2/H2, von 2009, vollverglast da einst als Personenbus zugelassen, mit nun 310'000km auf dem Zähler.


    Ich mache und baue alles selber, von der Wartung über Elektrik bis hin zum extra flachen Dachträger. Was es nicht gibt wie ich es gerne haben möchte wird halt abgeändert oder selbst gebaut.


    Ich bin gerne und vor allem im Norden unterwegs und übernachte auch regelmässig unter der Woche im Bus. Weihnachten/Neujahr 2018/19 war ich 3 Wochen ums Nordkap unterwegs, Kälte und schlechtes Wetter machen mir nichts aus, umso gemütlicher ist es drinnen...ich hoffe dies reicht erstmal als Info...


    Grüsse aus der Schweiz, Felix...