12 Volt Kühlschrank gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich baue mit gerade einen Renault Master Bj 2007 zum Camper um.
    Ich habe eine 120 Ap Versorgerbatterie und eine mobile 120 Watt Solaranlage und werde überwiegend im Süden Europas im Sommer unterwegs sein.


    Die Suche nach einem geeigneten Kühlschrank hatte ich mir leichter vorgestellt. Einen Gasabsorber Kühlschrank möchte ich aus Platz- und Kostengründen sowie des aufwändigen Einbaus nicht.
    Ich dachte an einen kleinen (ca 40l) Kühlschrank auf 12 Voltbasis mit geringem Verbrauch (max. 40 Watt). Leider finde ich solche kaum bzw wenn ja sind sie sehr teuer.


    Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
    Gibt es solche Kühlschränke gebraucht? Wenn ja, wo?
    Eine Kühlbox kühlt max 20 Grad unter Umgebungstemperatur. Das finde ich bei 40 Grad suboptimal. Oder kann man hier - wenn man Eis mit einfüllt (natürlich verpackt ;-)) - für ca 1-2 Tage nachhelfen?
    Macht ein Wechselrichter auf 230 Volt Sinn?


    Je einfacher desto besser :)


    Fragen über Fragen. Freue mich auf Antworten.


    Viele Dank im Voraus!


    Marc

  • Ich dachte an einen kleinen (ca 40l) Kühlschrank auf 12 Voltbasis mit geringem Verbrauch (max. 40 Watt). Leider finde ich solche kaum bzw wenn ja sind sie sehr teuer.


    Teuer ist relativ. Dein Renault Master war sicherlich teurer.


    Eine Kühlbox kühlt max 20 Grad unter Umgebungstemperatur. Das finde ich bei 40 Grad suboptimal.


    Ja, das ist in der Tat suboptimal. Park also einfach dort, wo maximal 28°C Umgebungstemperatur herrschen.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Entweder billig gekauft mit viel Verbrauch oder halbwegs vernünftig in einen Kompressorkühlschrank oder eine Komressorkühlbox investiert, mit dann wenig Stromverbrauch. Such´s dir raus.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Marc,


    wenn ich Ausbauen oder Umbauen würde, wäre es für mich die Mobicool FR 34 oder FR40. Ist eine Kompressorkühlbox, ca 300€ Investition. Die Kühlt auch niedriger als 20° Umgebungstmperatur. Ist so meine momentane Meinung, das Ding kann natürlich auch Nachteile haben, da wird sich dann bestimmt jemand zu melden.


    Gruß und viel Spaß


    Winfried

  • Hallo Marc

    > Eine Kühlbox kühlt max 20 Grad unter Umgebungstemperatur. Das finde ich bei 40 Grad suboptimal.
    Dies gilt aber nur für die ganz simplen Boxen mit Peltierelement.
    Eine reine Kompressor Kühlbox kühlt nahezu immer beliebig herunter. Der Kompressor läuft dann aber eben häufiger.
    Unser Solarpanel (160W) ist fest auf dem Dach verschraubt und bekommt im Sommerhalbjahr die Batterie (2x90 Ah) immer bis spät. Mittag voll.
    Wir benötigen definitiv keine 230 Volt Versorgung.

    > Gibt es solche Kühlschränke gebraucht? Wenn ja, wo?

    Ich wüsste nicht wo. Warum sollte jemand ein gut funktionierendes Gerät verkaufen wollen ?

    > Macht ein Wechselrichter auf 230 Volt Sinn?
    Nein.


    Natürlich erscheint ein Kühlschrank / Kühlbox mit 12 V Kompressor teuer im Vergleich zu billigst Haushaltskühlschränken aus Asien.
    Dennoch halte ich einen Wechselrichter und eine günstige 230 Kühlbox für wenig praktikabel im Kastenwagen...
    Billige Wechselrichter haben keinen optimalen Wirkungsgrad und sind nicht für den Dauerbetrieb konzipiert.
    Gute Wechselrichter kosten Ihr Geld. Und die Kombi mit Kühlbox wird dann mindestens ebenso teuer wie ein 12 Volt Kompressor Kühlschrank.


    mit freundlichem Gruß
    Torsten


  • Hallo Marc, wir haben die von Winfried empfohlene Box (40 Liter). Wir sind absolut zufrieden. Die Box hat den Vorteil, dass beim Öffnen die Käle drinbleibt und dass die Sachen nicht rauskullern. . Der Stroverbrauch ist niedrig, da sie bei uns nur selten anspringt. Leise ist sie auch.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Peltierkühlboxen sind schon was "feines", allein der Gedanke würde mir schon schlaflose Nächte bereiten. Es gibt wohl kaum ein Gerät welches weniger geeignet ist im FZ Lebensmittel zu kühlen. Absolutes nogo!! Also Kompressor Kühlbox kaufen, die gibt es von bis, also für jeden Selbstausbaubastler das passende dabei...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Dein erster Satz war jetzt aber mal wieder eine "feine" Ironie...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Also ich ätte da auch einen infobedarf in die Richtung. Baue meinen ProAce selbst aus und habe jetzt in 150 Wati Solarpanel auf dem Dach, welches eine 100Ah Batterie speisst. Jetzt möchte ich eine Kühllösung für Getränke und Co. Welche Geräte laufen nicht permanent? Ich hatte eine Kühlbox geliehen bekommen, die hat mir über Nacht die Batterie leergezogen, weil das Teil kühlt solange es Strom ziehen kann. Gibt es 12 Volt geräte die so funktionieren dass man eine Temperatur einstellen kann? Ich brauche nichts großes nur ein paar Getränke und vllt mal milchprodukte zu kühlen.

  • Hi, was war das für eine Kühlbox? Eine, die brummt und einen klein wenig rattert, oder eine lautlose bei der Du maximal einen Lüfter hörst?


    Ich tippe auf letzteres, die saugen wirklich alles raus. Es gibt zwar auch Batteriewächter, entweder in der Box integriert, oder separat, das hilft Dir aber nichts wenn Du den Wagen noch starten kannst, um neue Lebensmittel zu kaufen, weil die gelagerten zu warm geworden sind...


    Eine gescheite Kompressorbox läuft selbstverständlich nur dann, wenn sie aktiv kühlt - dazwischen sind, je nach Temperatur kürzere oder längere, (quasi) stromverbrauchsfreie Leerlaufzeiten.


    Letzte Woche hat meine CFX28 vier Tage im "freien Stand" problemlos überlebt, und die Auto(Aufbau-)batterie auch... Das soll jetzt nicht heissen, dass es nicht auch länger ginge, aber ich bin dann doch lieber losgefahren als dass ich die Abschaltung abwarte.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • wie schon geschrieben, wenn es eine Peltier-Kühlbox ist, wundert mich das nicht, die haben einen extrem hohen Stromverbrauch bei extrem niedriger Effizienz.
    Meine o.g. 28er verbraucht lt. technischen Daten: (DC@5/32°C) 0.27 kWh/24h - geht doch!

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Ist auch mit Absorberboxen bei 12V das Gleiche, die kühlen zwar besser als die billigen, aber die haben bei 12V auch keinen Thermostat. Der funkt nur bei 230V. Die Absorber kann man aber auch mit Gas betreiben.
    Ich hab beides eine Absorberbox und eine kleine 18l Kompressorbox. Je nach Wetter und Standzeit nehm ich mit, was gerade am Besten geeignet ist. Stehe ich länger ohne Strom, läuft nur die Absorberbox mit Gas. Stehe ich kürzer und es ist so warm, das man auch Getränke kühlen muss, nehme ich die Absorber fürs Bier und in der kleinen ist Butter Käse Wurst. Wenn ich mal eine Woche mit Strom stehe wo der Weg zum nächsten Laden weit ist, oder auch auf langen Touren z.B. letztes Jahr zum Nordkap dann läuft die Kleine Kompressorbox als Gefrierbox und die Große Absorber beherbergt den Rest. In der Zeit im Jahr, wo man das Bier nicht mehr zwingend kühlen muss, hab ich meißt nur die kleine Kompressorbox dabei.
    So eine Pelletierbox hatte ich mal vor 25 Jahren. Die war praktisch untauglich. Am Ende lief die bei mir nur als Passive Kühlbox für Wochenendeinsätze. Damals kamen gerade die 1,5 l Kunststoffmehrwegflaschen von Coca Cola heraus. Dei waren so stabil, das man die einfrieren konnte. Da hab ich dann 3 davon eingefroren und unten in die Kühlbox gelegt und den anderen Kram oben drauf. Das hat fürs Wochenende auch ausgereicht und Sonntag nach dem Abbau vom Zelt konnte man den "Kühlakku" austrinken, da war dann immer noch Eis in der Flasche.

  • Der Kühlschrank war wie gesagt eine Leihgabe und steht jetzt eingemottet auf dem Dachboden. Nach deiner Beschreibung ist es es ein Absorber, denn man kann ihn auch mit Gas betreiben. aber 75W ist schon heftig im Verbrauch. Da meine Wohnraumbatterie keine Verbindung zur Starterbatterie hat, ist es zum Glück ohne Folgen für das Fahrzeug, wenn sie mal aufgebraucht wird und der Solarregler schaltet zuverlässig ab, wenn die Spannung zu niedrig ist.
    Jedoch hab ich halt eben auch Platzprobleme da ich ja nur meinen kleinen ProAce habe und mir mein Klo wichtiger ist, als eine große Kühlbox oder -schrank. Deshalb will ich nicht mehr als 20l Box oder Schrank, wenn ich 0,5 Liter flaschen ein wenig kühlen kann und vielleicht noch ein wenig Milch oder Joghurts unterbringe reicht es aus.


    Habt ihr mal ein Link zu einem Beispiel gerät, zu dem ihr mir raten würdet?

  • https://amzn.to/31LaBnN


    die habe ich für den PKW/Mietwagen, hat 18 Liter, passt auch gut zwischen die Vordersitze im Kleinbus (ProAce weiss ich nicht, ob die dazwischenpasst)...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Ich hab diese.
    https://www.amazon.de/CoolFreeze-elektrische-Kompressor-Kühlbox-Gefrierbox-Batteriewächter/dp/B001TPN3TA
    Ist ein Auslaufmodell, noch etwas altmodisch ohne Temperaturanzeige. Aber Deckel quer passt bei mir besser. Als Kühlbox braucht die ca. 10-15Ah in 24h. Für Tiefkühlen etwa 30-40Ah in 24h je nach Umgebungstemperatur. Passen auch große Flaschen rein.

  • Ich hab mich heute mal echt in die Thematik eingelesen und stimme euch zu, ich brauche eine Kompressor Kühlbox. Jedoch bin ich drauf gestoßen, dass es Kompressorboxen gibt, die auf 12V thermoelektisch arbeiten. Das ist ja nicht der Hit, weil 230V habe ich eher selten, da ich kaum auf Campingplätzen unterwegs bin. Gut meine Lebensmittel müssen nicht gefroren sein, aber ein wenig gekühlt wäre für Mich und Co nicht schlecht:-)
    Leider sprengt das mein zuerst angesetzes Budget und ich muss noch ein Monat warten bis ich mir eine vernünftige Box kaufen kann. Ich brauche keine Große, bei den Beispielbildern und Inhaltsvorschlägen hab ich kalkuliert dass ich zwischen 15 und 20L vollkommen ausreichend ausgestattet bin.
    Für Vorschläge wäre ich dankbar ;-))))


    was haltet ihr von der:
    https://www.amazon.de/IndelB-T…fRID=FRZ549XN0WH6KFZN2BBH

  • Ich hab mich heute mal echt in die Thematik eingelesen und stimme euch zu, ich brauche eine Kompressor Kühlbox. Jedoch bin ich drauf gestoßen, dass es Kompressorboxen gibt, die auf 12V thermoelektisch arbeiten. ]


    Nennt sich hybridbox. Eigentlich nicht zu brauchen, außer für Dauercamper bei der Anreise. Während der Fahrt im Kofferraum läuft Das Pelletierelement und im Vorzelt mit 230V kann man Bier einlagern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!