Beiträge von Kriegerin

    So, nochmal ein Update für die interessierten:


    Ich war beim Womoprofi: Musste ein neues Steuergerät für das Solarpanel erwerben für zwei anzuschließende Batterien. Dann wurde die Starterbatterie angeschlossen, jedoch mit einem Relais, dass das Panel nur laden darf, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. alles andere macht Ärger mit dem Batteriemanagement. Das Steuergerät würde ständig Fehlermeldungen schreiben.
    Jetzt warte ich noch auf Antwort von Toyota über den Ladeschlußwert der Lima, damit das Panel nicht dort auch noch für unruhe sorgt falls es die Batterie höher läd, als das Batteriemanagement es vorsieht.


    Ok, wenn ich fahre kann die Starterbatterie nicht vom Solar geladen werden, ist aber auch ok, wozu gibts eine Lichtmaschine, aber alles was die nicht während Kurzstrecken schafft gleicht mir das Solar wieder aus und ich kann die Lüftung von der Webasto ruhigen Gewissens während dem Parken einschalten und der Hund hat es kühler/ oder warm(im Winter)......Ziel erreicht.

    Hier mein Update von mir:
    War beim Womo schrauber in Salzburg. der meinte es wäre eine gute Idee den überschüssigen Strom vom Panel nach vorne in die Starterbatterie zu leiten. Gerade im Winter habe ich hinten kaum Abnehmer und die Webasto hat auf die Tour einfach mehr Leistung zur Verfügung. Ich warte jetzt auf einen neuen Solarregler der 2 Batterien unterschiedlich ansteuern kann, da kann man die Starterbatterie laden ohne dass der Bordstrom drauf zugreifen kann.

    so, war heute bei der Webasto Vertretung und der Chef dort meinte, die Batterien werden zusammengeschaltet und das Panel läd dort wo platz ist. fertig. Gibt keine Probleme mit der Fahrzeugelektronik. Aussage vom Vertragshändler ist Unsinn, die wollten mich loswerden. Der hohe Preis ist dem geschuldet, dass die keine Ahnung haben, das Auto woanders machen lassen und selber noch einen dicken Reibach drauf haun.


    morgen muss ich nochmal hin :( der Werkstattmeister war zum anschauen nicht da und ohne gibts keinen Termin. Kosten mit Luxusrelais (funktionen) um 400 Euro

    Ladegerät über zigarettenanzünder hat mich jetzt auch gewundert.


    Vor allem weil der Typ aus der Werkstatt meinte, das die Fahrzeugelektronik es nicht verträgt, wenn innerhalb des Systems ein stromfluss zur batterie geht, der nicht von der Lima kommt.
    bei den modernen fahrzeugen könnte ich mir das sogar vorstellen.
    Wenn der Wagen zuhause steht, kann ich ohne Probleme Landstom zur Motorhaube legen. Im tiefen Winter bei massig Schnee nicht ganz so prickelnd aber machbar.
    Hab ich schon mal machen müssen um den Wohnraum aufzuheizen, da, durch die Isolierung innen, sich außen auf dem Dach durch die Witterung eine riesen Eisplatte auf dem Dach gebildet hat und ich das Teil antauen musste um es runter zu bekommen :-/

    hab jetzt eine firma für wohnmobiltechnik in salzburg gefunden. ich werd mal schaun, ob ich da morgen was erfahren kann.
    Macht es Sinn, eine größere Starterbatterie einzusetzen? hab jetzt 68 AH im Auto verbaut?
    Für Landstrom hab ich jetzt ein Kabel vom Motorraum in den Wohnraum verlegt, Im Motorraum hätte ich Platz für ein Ladegerät. der ist ja sehr großzügig dimensioniert.
    Was für ein Ladegerät sollte ich mir kaufen, da gibt es ja irre viele und ich hab keine Ahnung, was für mich das richtige ist.

    Also die Heizung macht natürlich auch den Wasserkreislauf vom Motor warm, dass hab ich mir für die kalten Zeiten hier in den Bergen gegönnt, da der Diesel im Winter so schneller warm ist.
    Allerdings reicht die eine Batterie nicht immer, da ich ja nicht täglich lange Strecken fahre.
    Im Sommer könnte das zusätzliche mehr an Strom dafür sorgen, dass der Hunde es kühler hat, weil die Webasto ja nicht nur heizen, sondern auch lüften kann und die nicht genutze Energie verpuffen zu lassen finde ich einfach schade.


    An den Wasserkreislauf und die Lüftung hab ich jetzt gar nicht bedacht, also doch schwieriger als gedacht. Ich wollte mir eigentlich einen REgler einbauen lassen, der dafür sorgt, wenn die WOhnraum batterie voll geladen ist, der Überschuss in die Starterbatterie geht um eben die Lima zu entlasten, aber hier schraubt mir das keine Werkstatt ein...."keine Ahnung" und das wars.

    Die Standheizung wurde nachgerüstet.
    Aber danke, dass ihr auch der Auffassung seit, dass es ein Preis zum Abschrecken ist. Ich fand es für die paar "Strippen" die verlegt werden auch zu heftig.


    Die Idee nur auf Wohnraumbatterie umzuschalten hatte ich auch schon, falls die im Winter (da ist die Zeit der Kurzstrecken) auch nicht mehr ausrecht kann ich ja da immer noch ein Ladegerät anhängen. Oder?


    Ich muss mir dringend eine andere Werkstatt suchen :(

    Hallo ihr lieben Fachleute.
    ich habe in meinem Minicamper eine Webasto Diesel Standheizung verbaut, die derzeit nur über die Starterbatterie laufen kann.
    Ich hatte zunächst die Idee, mein PV Panel auch die Starter Batterie laden zu lassen, weil ich dort einen Überschuss hab, den man ja nutzen könnte um die Starterbatterie für die Webasto immer voll zu haben.
    Leider teilte mir die Toyota Werkstatt mitgeteilt, das dies nicht ginge und Toyota aus der Garantie aussteigt.


    Jetzt hatte ich mir überlegt, dass man die Standheizung doch auch über einen Schalter steuern könnte, von welcher Batterie der Strom bezogen werden kann. Dann kann ich selber managen von wo der Saft kommt und man greift nicht in die Elektrik von Fahrzeug ein.
    Sehe ich das richtig.


    Hab dem Vorschlag der Werkstatt unterbreitet: "klar geht das kostet zwischen 600 und 1000 Euro" Die Aussage fand ich nicht wirklich prickelnd und fand mich nicht wirklich ernst genommen. ist die Idee so abwegig?

    ich hatte auch mal einen Anhänger für den Hund fürs Fahrrad, da die Dame ein Handycap hat. Leider für meinen Hund untauglich. Die Dame muss jeden Hund an dem wir vorbeigefahren sind lautstark aus dem Hänger verbellen und turnte so heftig in dem Teil rum, dass dieser zu kippen drohte. also nichts für im Verkehr oder stressfreier Fahrradtour. Habs wieder vertickt.

    Ich persönlich fände die PkW Maut für Deutschland auch nicht schlecht, wenn sie sich preislich im Rahmen hält. Man kann immer noch selber entscheiden, wieviel oder oft man mautpflichtige Straßen fahrt. Hier gibt es immer alternative zu den Mautstraßen und ich kenne viele Ösis, die keine Vignette kleben haben, weil sie die im normalen Alltag gar nicht brauchen.


    Klar ist es für mich ärgerlich, wenn ich Heimaturlaub mache und im Grunde dann für beide Länder Maut zahlen muss, aber das ist dann eben so.

    Puh jetzt irritiert mich das, ich denke Kompressor ist auf jeden Fall 230V und edelvarianten auch 12V.? Ich hab bei der 15er jetzt gesehen, dass die nur 12V hat, was natürlich wieder stark einschränkt (hab mir heute ein Landstromkabel ins Auto verlegt *lach*
    Das wird ja eine schwere Entscheidungsfindung für mich, rächt sich so heikel zu sein.