Beiträge von 78ermarc

    Hallo Münsteraner,


    Danke für deine Antwort und dein Angebot. Mir geht es auch nicht darum, dass Arbeiten für mich erledigt, sondern dass sich jemand mit mir die Elektrik anschaut und mir ein paar Tipps gibt. Mit der Gewährleistung ist selbstverständlich. Wenn noch aktuell melde ich mich gerne bei dir.
    Schönen Urlaub!
    Marc

    Moin zusammen!


    Ich habe einen Sprinter Bj 2006 von einem Freund geerbt. Der Sprinter ist halb zum Camper ausgebaut und ich möchte sein Vorhaben zu Ende bringen. Die Elektrik funktioniert grundsätzlich - allerdings bräuchte ich jemanden, der oder die hier etwas mehr Ahnung hat wie ich und sich ggf eine halbe Stunde Zeit nimmt mit mir zu schauen, ob und was noch gemacht werden müsste.
    Ich wohne in Bochum und könnte im Umkreis von 100km gerne mal rum kommen. Das wäre wirklich total super!


    Besten Dank schon mal!


    Grüße


    Marc

    Moin zusammen,
    ich habe 2x100 Watt Solarmodule auf meinem Dach verbaut. Da diese defekt sind möchte ich sie mit einem 195 Watt flexiblen Modul ersetzen. Ich habe den Hersteller des flexiblen Moduls mit den ganzen Daten meiner alten Anlage angeschrieben mit der Frage ob das so kompatibel ist. Dies hat er bejaht mit dem Zusatz:
    "Sie sollten eventuell aber auf eine nötige PV Startspannung der Batterie achten, da die Batterie nur geladen werden kann wenn die Zellspannung der Batterie größer ist als die Ladespannung".
    Kann mir das jemand für einen Laien übersetzen? Regelt das mit der Spannung nicht der Laderegler?
    Besten Dank im voraus!!
    Marc

    Hallo zusammen,


    ich baue mit gerade einen Renault Master Bj 2007 zum Camper um.
    Ich habe eine 120 Ap Versorgerbatterie und eine mobile 120 Watt Solaranlage und werde überwiegend im Süden Europas im Sommer unterwegs sein.


    Die Suche nach einem geeigneten Kühlschrank hatte ich mir leichter vorgestellt. Einen Gasabsorber Kühlschrank möchte ich aus Platz- und Kostengründen sowie des aufwändigen Einbaus nicht.
    Ich dachte an einen kleinen (ca 40l) Kühlschrank auf 12 Voltbasis mit geringem Verbrauch (max. 40 Watt). Leider finde ich solche kaum bzw wenn ja sind sie sehr teuer.


    Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
    Gibt es solche Kühlschränke gebraucht? Wenn ja, wo?
    Eine Kühlbox kühlt max 20 Grad unter Umgebungstemperatur. Das finde ich bei 40 Grad suboptimal. Oder kann man hier - wenn man Eis mit einfüllt (natürlich verpackt ;-)) - für ca 1-2 Tage nachhelfen?
    Macht ein Wechselrichter auf 230 Volt Sinn?


    Je einfacher desto besser :)


    Fragen über Fragen. Freue mich auf Antworten.


    Viele Dank im Voraus!


    Marc

    Ok, hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt:zungelang:. Aber "Malzbier" hats verstanden!
    Ich habe konkret einen Renault Master als Behindertentransporter im Auge. Der hat Original-Rundum-Fenster. Zwei davon (an der Schiebetüre und gegenüber) lassen sich öffnen... ich fände es schön die Möglichkeit zu haben nach allen Seiten raus schauen zu können. Als Sichtschutz und zur zusätzlichen Dämmung würde ich dicke Vorhänge reinmachen. Ich könnte mir auch vorstellen, 1 - 2 Fenster zu zubauen (und zu dämmen). Hoffe, nun ist es verständlicher ... ;)
    Meine konkrete Frage ist also: spricht hier was wichtiges dagegen?

    Hallo zusammen,


    ich fasse mich kurz und bin dankbar für ein paar gute Tipps!


    Ich möchte einen Transporter (noch nicht vorhanden) zum Camper umbauen und stehe gerade bei der "Fenster-Frage":
    Rundum-Fenster fände ich ab schönsten. Nur Blech scheidet aus. Könnt ihr mir Vor- und Nachteile nennen?
    Nutzung hauptsächlich in den Sommermonaten. Raumfrage ist sekundär. Es geht mir hauptsächlich um Dämmung und Kondenswasser. Meine Idee wären dicke und feste Vorhänge....


    Danke schon mal im Voraus!


    Marc

    Hallo werte Camper-Gemeinde,


    ich möchte mir einen Transporter (L2-3, H2) kaufen, zum Camper ausbauen und nächstes Frühjahr für ein paar Monate damit den Süden Europas bereisen. Der Norden kommt auch noch dran - alle Reisen jedoch eher in den Sommermonaten.


    Ich bin gerade dabei mich einzulesen, das wird mein erster Ausbau. Ich tendiere zu einem Transporter mit Rundum-Fenster, da ich die Panoramasicht bevorzuge. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das auch praktikabel ist. Weniger wegen des Platzes, mehr wegen der Isolierung.


    Deshalb die Frage an euch: könnt ihr mir kurz und knapp Vor- und Nachteile benennen? Kurzer Hinweis noch: KEINE Fenster sind KEINE Option, Heckfenster und mind. 1 Fenster an der Seite Pflicht.


    Besten Dank im Voraus!!! Falls es diese Frage schon gibt seht mir bitte nach. Ich habe nichts konkretes dazu gefunden. Dann bin ich für entsprechenden link dankbar.


    Gruß vom 78ermarc


    P.S.: bin dankbar für alle Tipps. Ich komme aus Essen - falls jemand in der Nähe wohnt und mir einen Einblick in sein fertiges Werk gewähren würde bin ich dankbar.


    P.P.S: falls jemand zufällig einen Transporter zum Verkauf hat, hier meine Daten:
    L 2-3, H2
    Heckfenster
    Seitenfenster (zum Öffnen), hinten Blech oder rundum
    max. 250.000 km
    Grüne Plakette
    max. 6.500,-