Welcher Fernseher

  • Wir bauen gerade unseren Kawa aus und plannen mal einen Fernseher einzubauen, auf was muss mann bei dem Fernseher besonder beachten. Reicht einer von Saturn Mediamarkt und co oder was spezielles für Camper. Schon mal danke für eure Antworten.


    Gruss Frank

  • Hallo,
    ich hab einen 19" alphatronics mit DVD Laufwerk, Triple Tuner und Bluetooth Audio und bin sehr zufrieden. Werden z.B. bei Hymer auch ab Werk verbaut. Als Halterung hab ich eine Novus Sky 10N über der Dinette und eine Novus Sky HF für den Schlafbereich verbaut.
    Alternativ noch die Geräte von Avtex. Die sind EasyFind kompatibel, haben aber kein Bluetooth Audio. Werden oft im Bundle mit Oyster Anlagen angeboten.
    Von Megasat hingegen wurde mir schon abgeraten.

  • Muss man sich halt überlegen ob ein übliches und gnadenlos preiswertes 230V Gerät nimmt, dazu braucht mann dann natürlich auch die 230 Volt, oder aber ein Sonder-Gerät mit 12/24 Volt, DVD und DVBT2.


    Das spezielle Gerät hat auch den speziellen Preis, ist irgendwas an dem Ding defekt, wird´s wieder teuer. ( Reparaturen an so was sind nicht wirtschaftlich machbar - so meine Einschätzung. )


    Meine Entscheidung, sofern ich dann wirklich ein Gerät an der Wand haben wollte, wäre fix getroffen.
    ( separater DVD Player ist günstig, DVB-T2 kostet auch nicht die Welt ....)


    Aber andere lieben halt die "All-In-One" Geräte.


    mfg
    Roland

  • Ein ergänzender Hinweis zur Sicherheit: DVB T2 alleine reicht in Deutschland nicht!!! Muß schon DVB T2-HD sein und Kodex H.265 können.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Ein ergänzender Hinweis zur Sicherheit: DVB T2 alleine reicht in Deutschland nicht!!! Muß schon DVB T2-HD sein und Kodex H.265 können.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Da darf man entscheiden was man sehen möchte ?


    DVB T(X) ist nach wie vor ne mini Antenne - am externen Gerät schon drann, kann der TV das dann wird da auch eine mini Antenne bei liegen.
    Wer unbedingt den Sattelit kriegen möchte, dann keine Antenne auf dem Dach will, der darf dann halt die portable Sat-Anlage aufbauen und einrichten, oder das teure "ich finde den Sattelit selbst" Set kaufen.


    mfg
    Roland

  • Radarkuppel hast du nur, wenn du auch unterm Fahren Fernsehen schauen willst. Ansonsten hast du eine Sat-Antenne, die unterm Fahren flach auf dem Kasten liegt.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich würde ausserdem einen TV mit USB-Anschluss und integriertem Medienplayer empfehlen. Ohne Empfang kannst Du auch mal ne Platte mit Deinen Lieblingsserien dranhängen. Machen wir jedenfalls so. Wenn es regnet und wir im Bett liegen kommt Mord mit Aussicht. Der oben verlinkte Gelhard kann das, so einen haben wir auch.


    Gruss,
    Tom

  • Moinsen, bei uns tut es einwandfrei ein gnadenloses 20" Gerät für 89 Ocken von Saturn, in bester HD Qualität.
    Es kann nur 230 V , es kann DVB-T2 H265, wir kommen gnadenlos ohne Freenet aus,haben keine Zusätzlichen Kosten.
    Dazu haben wir eine TOP-Antenne,die ohne Strom auskommt ,damit haben wir sogar in den Randgebieten sehr guten Empfang.
    Auf SP haben wir fast immer Strom ,wenn mal nicht ist das auch kein Weltuntergang.
    Wir fahren nicht zum Fernsehgucken in den Urlaub.

  • Ich würde wieder einen Alphatronics nehmen, diesmal aber in der Smart-Version. 20GB reichen für ca. 12 Stunden HD-Empfang und kosten nicht mehr die Welt, sollte man mal ungünstig die Schüssel wegen Baumabschattung etc. nicht ausfahren können oder sich nicht linear der Mediatheken bedienen wollen.
    Ansonsten wir bei uns meistens eh nur im Winter ferngesehen, im Sommer höchstens mal tagesschau. Man könnte auch über ein 12-14 Zoll iPad nachdenken und das mittels Sat>IP ansteuern.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Radarkuppel hast du nur, wenn du auch unterm Fahren Fernsehen schauen willst. Ansonsten hast du eine Sat-Antenne, die unterm Fahren flach auf dem Kasten liegt.

    nee, Dome-Antennen gibt's auch ohne unterwegs... Ich mag sowas, weil der Status nicht zu sehen ist, weder bei der Suche noch beim Gucken!


    Megasat bringt zur CMT neue Geräte, Mal gucken ob ich da morgen was zu sagen kann...


    Soll es eine portable Antenne sein, bei der Du jedesmal von Hand suchen musst, oder eine auf'm Dreibein neben dem Auto? Letztere wurde mir gerade angeboten, war mir aber als oft-mal-eben-Gucker zu kompliziert - aber vollautomatisch, echt klasse! Schön im Schatten parken :D

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Für wenig fern seher werfe ich mal noch einen kleinen LED Beamer in den Raum. Wenn man viel mit anderen Leuten zusammen sitzt, dann geht sowas auch mal im Freien, zumindest nach Sonnenuntergang. Ich weis nur nicht, ob es da auch welche mit 12V gibt.

  • theoretisch ist ein (Mini-)Beamer eine gute Idee, aber im Fahrzeug kann ich dann doch die Projektionsfläche nicht mal eben zum Bett umdrehen, oder?


    12V-Beamer gibt's meines Wissens durchaus, Qualität weiss ich nicht.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • obwohl ich eher zu den Glotzenhassern gehöre, ein wichtiger Tipp der fast nie genannt wird. Heutzutage werden Geräte in SMD gefertigt. Die Abstände der Leiterbahnen sind so gering, das geringste Verunreinigungen für Ausfälle sorgen können. Geräte deren Platinen nicht gelackt sind, neigen bei Feuchtigkeit dazu, also kalte Geräte mit höherer Luftfeuchtigkeit werden Feuchte benetzt durch Kondensat, ihren Dienst dauerhaft durch Kurzschlüsse zu versagen. Daher ist es manchmal ratsam die Geräte im Winter mit in die warme Bude zu nehmen, damit sie keinen Schaden erleiden oder auf "Campinggeräte" zu achten, die dagegen meist immun sind.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich hab seit 18 Jahren einen Röhrenfernseher von Aldi im Badezimmer. Ich weis nicht, wieviele mir damals erzählt haben, das die Fernseher die Feuchtigkeit nicht vertragen. Und SMD gibt es schon 30 Jahre oder länger.:D. Ich glaub, da würde ich mir keine großen Gedanken machen

  • ich glaube da würde ich mir nicht.....Frank, ich könnte auch schreiben das Haus ist weiß gestrichen, dann behauptest du es ist schwarz....du hast natürlich Recht. Ich spreche aus Erfahrung, du vom Planschen :lacha:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!