https://www.welt.de/politik/de…eifel-an-Grenzwerten.html
„Die NOx-Hysterie stoppt Schritte zur Reduzierung von CO2-Emissionen, die viel wichtiger wären“, sagt der Mediziner. „Im Sinne einer vernünftigen Klimapolitik müssen wir Kohlendioxid reduzieren, und da sind Dieselfahrzeuge um ein Vielfaches emissionsärmer als Benzinmotoren. Dieselmotoren verbrauchen bei gleicher Leistung auf 100 Kilometer zwei, drei, oft vier Liter Kraftstoff weniger als Benzinmotoren. Dieser enorme Vorteil geht jetzt völlig verloren.“ Dabei sei der Klimaschutz „viel wichtiger als das bisschen NO2, wo vielleicht mal einer hustet, aber sonst nichts passiert“.
Die Spatzen pfeifen es von den Dächern. Der ganze Artikel zerlegt im Prinzip den Wahnsinn, der gerade in Deutschland abläuft.
So, und alle die nun die DUH verteidigen, glaubt ihr ein ein Herr Resch interessiert sich für sowas? Tut mir leid, aber der Mann und sein Verein betreiben vorsätzlich volkswirtschaftlichen Schaden.
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Ich glaube nicht, dass der saubere Diesel noch kommt. Der Ruf ist ruiniert, Porsche hat sich gänzlich vom Diesel verabschiedet. Was die DUH und den Herrn Resch angeht, hatte ich schon geschrieben, dass ich den Verein als "Autohasser" klassifizieren würde. Ohne Autos auch kein CO2-Ausstoß. Sie hebeln halt da, wo sie mit geringen Aufwand die Gesetzeslage nutzen können. Gut, das Thema CO2 ist ja gerade von der "EU" abgefrühstückt worden, es liegt jetzt an der Industrie (zu Recht!), sich an diese Vorgaben zu halten, die Strafen für das Nichteinhalten der Werte dürften die jetzigen Konzerngewinne aufzehren. Ich finde die Vorgaben richtig, kann aber nicht abschätzen, ob sie wirklich erreichbar sind. Was die Problematik auch noch abfedern wird, die junge Generation der Autofahrer muss teilweise gedrängt werden, überhaupt noch den Führerschein zu machen, sie hat zum Teil das Interesse am Auto verloren, mehr freilich in der Stadt als auf dem Land. Wenn unbedingt Auto gefahren werden muss, dann sind die Leute eher bereit für Konzepte wie Carsharing als die Generation 50+. Carsharing wiederum bedeutet, dass man weniger, dafür aber im okologische Sinne höherwertige Autos bauen wird.
Ich habe den Artikel aus dem AS-Verlag nicht gelesen, aber schon das von Dir zitierte zweite Wort "NOx-Hysterie" ist polemisch. Ich glaube nicht, dass in deutschen Gerichten hysterisch, sondern vielmehr nach Sach- und Gesetzeslage entschieden wird.