Beiträge von Schuchti

    Ich habe mich für eine Robur 320Ah entschieden. Ist im schraubbaren Metallgehäuse (Maße exakt wie zwei Standard AGM, Höhe auch 190mm). Neue CATL Qualitäts-Zellen der A-Klasse und BMS von JBD. Läuft noch im Testbetrieb. Bat und BMS machen auch gemessen einen sehr hochwertigen Eindruck. Und ich habe einen Ansprechpartner in Ravensburg. Da wir gefrostetes Hundefutter mitnehmen, brauchen wir schon Strömchen.

    Reinhard

    Seltsam: Bei einigen Herstellern habe ich gesehen, daß die klassische Thule-Markise explizit als "Sonnenmarkise" bezeichnet und verkauft wird. Ist mir das vorher nie aufgefallen? Wir alle nutzen sie doch fast häufiger bei Regen. Machen wir da jahrelang was falsch? Ich habe letztes Frühjahr nach 9 Jahren das Tuch schon wechseln müssen, weil es verhärtete. Das sprach nicht für UV-Stabilität und ich habe mich auf Markisen-Spezialisten-Rat für ein durchgegossenes Tuch entschieden, nicht für das verklebte Thule-2-Schichten-Material.

    Reinhard

    Hallo Karsten, ich hatte gleiches Problem am 250. Ein Sensor allein war nicht zu bekommen. Iveco konnte nur den Spiegel tauschen. Aber Kundige, die den Sensor identifizieren können, werden das evtl. hinbekommen, oder?

    Reinhard

    Auch ich habe ein gutes Gefühl, Anja und Laura. Und ich danke Euch. Ihr seid das "Gedöns" zu Recht los, aber das Kastenwagenwissen bleibt - wie auch die Erinnerung an Roland. Toll. Die Plattform hat bei mir und dem Zentrum meines Seins zu vielen Bekanntschaften geführt, von denen einige als Freundschaften und Erinnerungen überdauert haben. So ein Forum ist also manchmal auch ohne den technischen Hintergrund nicht bedeutungslos.


    Reinhard

    Sehr ärgerlich. Unser Van Tourer (Baujahr 2013, Ausbau ja Knaus) hat anscheinend gleiches Problem mit der Nahtstelle, dass aber dann ja wohl an Fiat liegt. Bei mir ist die Markisenseite betroffen und das Wasser kommt bei Ausrichtung in Waage aus dem Küchenschrank. Es könnte auch an einem T-Pilz liegen. Die sind ja nur an 4 Punkten geschweisst und werden sicher non einer Markise, an der ab und zu auch noch ein Vorzelt eingezogen wird, ziemlich belastet, oder?Eine weitere Undichtigkeit haben wir trotz der von Knaus wirklich grottig verklebten Hekis und des Lüftungspilzes noch nicht beweisen können. Mannomann - konstruktive Undichtigkeiten wurden doch immer der Weißware angedichtet!


    Reinhard

    ...
    Bei uns darf eine Meinung natürlich geäußert werden, so lange die Spielregeln eines umgänglichen, nie beleidigenden Miteinanders geachtet und gepflegt werden. ...!


    Na da solltest Du Dich aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen, Hardy. Eine weiße Weste hast Du bekanntlich wahrlich nicht - meinen zumindest meine Silke und ich. Aber Schnee von gestern, auch für Insider längst geschmolzen.


    Zur Moderation eines Forums: Das sollte man sich nur zumuten, wenn man Menschenfreund ist und auch etwas Psychologe, wenn man verbinden kann und selbst nicht dazu neigt, gereizt kleine Feuerchen erst so richtig anzufachen. Fachmann muß man als Moderator/Admin überhaupt nicht sein, die finden sich auch in der Forengemeinde. Da bekommt man dann auch seine Hat-Ahnung-Forums-Schulterklappen. Gut moderieren ist jedenfalls tatsächlich schwieriger, als eine Wandlerautomatik detailliert zu erklären.


    Zu diesem Forum hier: Twisters Ziel war es immer, daraus eine Wissensdatenbank zu machen, eine Art Kawa-Wikipedia. Und das ist ihm irgendwie doch auch gelungen! Ganz klar: Technische Beiträge werden irgendwann mal überholt sein, andere behandelte Themen sind absolut zeitlos. Will ich meine Fliegenschutztür reparieren, meine Karre wirksam gegen Überflutungen im Motorraum schützen, Urlaubstipps bekommen und, und, und ... hier werde ich einfach fündig. Ziel erreicht, Twister. Und das ganze Wissen, das ja oft mit viel Akribie zusammengestellt wurde, MUSS einfach bleiben.


    Bei manchen Themen wird Twister auf seiner Wolke fürs nächste Gewitter sorgen und Donner, wenn wir mal wieder kühn Tank-Gasflaschen verbauen. Dann wird er wieder darüber schmunzeln, wenn wer über lustige Anfängerfehler berichtet. Wie auch immer - das Forum sollte bleiben, selbst wenn es als Minimallösung "read only" fast kostenneutral auf einem kleinen privaten Server verbliebe.


    Bleibt es ein aktives Forum: umso besser! Selbst wenn es sich in anderem Stil als mit Roland entwickelt, ist das okay. Wer Roland kannte, kann das schon beurteilen. Für Neue zählt eh nur das heute.


    Danke Anja, wenn es weitergeht!


    Reinhard

    Nein, geht nicht. Wir haben uns bewußt gegen das Drive-Away entschieden. Das Orion gefällt mir auch nicht. DriveAway hatten wir schon mal bei einem Gestänge-Reimo-BelAir. Ist praktisch, aber die Schleuse flattert gerne oder es bilden sich Wasserbeutel. Wenn wir das Zelt mitnehmen, touren wir heute mit unseren E-Bikes oder dem Boot, nicht mit dem Kasten.


    Reinhard

    @ Peter: Jepp. Vertrag gekündigt = Termin steht. Dann ist das so.


    @ Otti: Es geht um vielleicht mögliche 2 Wochen mehr Zeit. Da hat Anja schon ganz andere Probleme bewältigt. Ob das alles was bringt, weiß ich natürlich auch nicht. Anja hat mich schon verstanden. Mir gehts nur um die Frage "Bleibt was!", denn was bleibt, ist zum großen Teil Roland und seine Expertise. Dieses unpassende moralinsaure Geplänkel und jedwede Streiterei hier kann aber auch sofort weg. Anja wird aber auch Entscheidungshilfe bei den Mitgründern Dietmar (Wombat) und Klaus (Klaro) finden, denen ich einen wertfreien Rat zutraue, weil ich sie persönlich kenne. Wir sollten hier kein Faß aufmachen.


    Anjas Entscheidungen akzeptiere ich in jedem Fall, wie sie sind ... und bin in jedem Fall dankbar für das, was war.


    Reinhard

    Wir drehen uns hier im Kreis. Streiten und das späte Aufarbeiten von alten Spannungen bringt uns wie immer nicht weiter. Ich bin Anja und Laura immer noch gedanklich sehr verbunden. Anja verstehe ich zu 100%, wenn sie sich hier aus der rechtlichen und finanziellen Verantwortung nehmen möchte. Das noch so lange nach Rolands Tod getan zu haben, hat meinen großen Respekt. Ich weiß aber auch aus vielen Gesprächen mit Roland, welche Hauptbedeutung das Forum als Wissendatenbank für ihn hatte. Dass dieses Wissen verschütt gehen würde, wäre definitiv nicht in seinem Sinne. Dazu hat er viel zu viel Herzblut hier reingesteckt.


    Ich sehe das wie Andreas: Die beste Lösung wäre, wenn jemand den Hut aufsetzt. Finanziell wird sich alles über eine jährliche Kostenunterstützungsaktion auffangen lassen. Ergibt sich nach einer Mini-Buchhaltung ein Überschuß, wovon ich sicher ausgehen würde, wird der einem gemeinnützigem Zweck gespendet. Dann gibt es auch keine fiskalischen Probleme.


    Auch wenn im engeren Macher-Kreis schon etwas länger über die Situation diskutiert wird, ist für den einen oder anderen möglichen Hutträger noch etwas mehr Zeit für Gespräche nötig.
    Vielleicht kann die Deadline um 2 Wochen verlängert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Anja dem verschließt.


    Reinhard

    Wir haben uns ein Westfield Mars gekauft und über Ostern erstmals eingesetzt. Warum der Kauf? Wenn wir mit Boot unterwegs sind, gehen wir schwimmend auf Erkundungstour und auch sonst fahren wir selten mit dem Kasten vor Ort umher, dafür haben wir unsere E-Bikes. In der kalten/kühlen Jahreszeit erweitert das Vorzelt aber unseren "Lebensraum" sinnvoll - ansonsten reicht uns meist ein trockener Platz unter der Markise. Ab 5-7 Tagen Standzeit macht für uns das Mars Sinn. Denn gleich vorab: Die angegebene Aufbauzeit von 15-20 Minuten ist Fansasie. Mit ordentlichem Setzen der Heringe dauert es schon fast ein Stündchen - der pflegliche Abbau mit Säuberung auch länger. Aber vielleicht bekommen wir auch noch mehr Routine.


    Wir sind vom Mars sehr angetan: Gute Verarbeitung und es steht wie eine Eins. Probleme mit der Schiebetür gibt es tatsächlich nicht. Die Stabilität der Luftschläuche hat uns überrascht und wir blicken also noch entspannt auf das erste stürmische Gewitter. Leiser als unsere Markise bei Wind ist es auch. Das Ripstop-Zeltgewebe wird was aushalten. AllSeason-Material mit Baumwollbeimischung wird vor allem Wärme besser speichern. Aber am Kasten ist Gewicht ja Thema.


    Das Platzangebot innen ist toll: Mit 6 Personen kann man in dem 3,3mX2,5m Innenraum gut um einen Campingtisch sitzen. Schön sind die tief heruntergezogenen und sehr flexibel nutzbaren Fensterflächen (herausnehmen oder Verandastangen einsetzen).


    Eine Lösung für die Fahrzeugwand-Andruckpolster bei unseren herausstehenden Fenstern haben wir schon in der Planung. Auch mussten wir den überstehenden Markisenkeder des Zeltes einkürzen, da er sonst vor die Abschlußkappe stieß und das Zelt nicht vernünftig an dem schmalen Bereich der B-Säule platziert werden konnte.


    Noch was Positives zu Westfield: Am Zelt hat an einer Tür die Industrienähmaschine einen Zahn des Reißverschlusses gekillt und das Einführen wurde frickelig. Eine kurze Mail mit Foto an Westfield und 2 Stunden später kam die Antwort, dass man sofort ein neues Seitenteil an uns sende. Ein vorbildlicher Service, wie ich finde.


    Schaun wir mal, ob es bei der weiteren Nutzung noch mehr gibt, was Erwähnenswert ist. In diesem Sinne.


    Reinhard


    Eine späte Frage: Wie schätzt Ihr die Qualität des Westfield Mars im Vergleich zu Dometic/Kampa Rally Air ein oder was halten die Besitzer von der Haltbarkeit/Belastbarkeit des 165g-Ripstop-Materials? Man ist immer geneigt, zu so einem Polyester-Baumwolle-Mischgewebe "All Seasons" zu greifen - aber das Gewicht schreckt ab. Ebenso natürlich der Preis, wenn man das Zelt selten nutzt.


    Reinhard

    Wenn man sucht, findet man im Internet, dass das ein häufiges Problem bei Dometic ist. Wenn man, wie auch immer, an die Kontakte kommt, kann auch etwas WD40 helfen. Plus Peters Tipp, die Kontakte ab und anzustecken ist das dann der aussichtsreiche Weg zur Problemlösung. Ich schau jetzt mal, wie es bei uns weiter läuft. Auf den Betriebsmodus-Wahlschalter muss man aber erst mal kommen, wenn die Zündung reibungslos klappt, Gas am Brenner ankommt. und alles erst in die Knie geht, wenn man den Zündknopf los lässt.


    Reinhard

    Hallo, hat jemand von Euch nen Plan zum Thema Absorber-Kühli von Dometic? Unserer geht im Gasbetrieb immer wieder aus, nachdem man gezündet hat und der Zündknopf losgelassen wird. Da sitzt ja ein Sicherungssensor in der Gasflamme, der warm wird und den Gasfluss ermöglicht. Wird er wieder kalt, schaltet er Gas ab. Den haben wir in Verdacht. Korrodiert ist er aber nicht, wir haben ihn auch wieder blank. Trotzdem geht die Kiste wieder aus. Fixieren wir den Startknopf eingedrückt, bleibt die Flamme an. Würde die Gasflamme aber ausgeblasen bliebe die Gaszufuhr an - also keine Dauerlösung. Ist ein Dometic 5310.


    Was könnte es noch sein und wie kann ich testen, ohne den ganzen Kühli ausbauen zu müssen? Danke im voraus für ein Feedback.


    Reinhard
    --