FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Nun hat es mich auch erwischt Fehlercode CP 2919-64. Bauj 2017, 148 PS Euro 6 ,38000km


    Erstmal Helmut, tut mir leid, dass es Dich erwischt hat. Nur von Fiat wirst Du vergeblich Hilfe erwarten, Fiat versucht es zu vertuschen! Wenn Teile der LUK Kupplungsscheibe aus der trennbaren Verbindung zwischen Motor und Getriebe eine untrennbare Verbindung machen funktioniert das Ganze nicht mehr.

  • Die Elektronik schaltet ab, wenn die kleinen Kunststoffteile der (falsch konstruierten?) LUK-Kupplung durch thermische und/oder mechanische Belastung rausbrechen und im Getriebe Tunnel geschreddert werden. So ging es mir wie vielen anderen - alles ist in diesem Thread weiter oben mehrfach beschrieben. Ich habe mir, nach dem dritten Totalausfall, bei ca. 40.000 km die „Performance“- Kupplung von Sachs einbauen lassen. Bis heute (60.000 km) ist Ruhe.

  • Noch ein Hinweis: Das schlechte Gewissen von Fiat ist auch beim Einbau der Sachs-Kupplung gut für eine 30%ige Erstattung der Rechnungssumme (Kulanzregelung; habe ich für mich rausgehandelt). Wer die LUK-Kupplung wieder einbauen lässt, ist selber schuld, bekommt aber dafür 60 % (und kommt garantiert bald wieder in die Werkstatt mit dem gleichen Problem). :D

  • Wer einen Ducato mit dem Getriebe hat sollte ihn doch besser rasch abstoßen…… das wird eher nix!!! Sorry


    Der VW Konzern hat auch so ein automatisiertes Getriebe im Programm,nennt sich DSG.Da hört man nix von solchen Problemen.
    Ich selbst fahre auch noch eine Mercedes B- Klasse mit ein automatisiertes Schaltgetriebe.
    Da hört man auch nix von solchen Problemen.


    Wiso eigendlich kriegt das Fiat nicht hin?
    Da baut man sich lieber die LUK Kupplung ein und macht sich noch mehr Probleme.
    Fiat ,mache doch besser deine Hausaufgaben

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Wiso eigendlich kriegt das Fiat nicht hin?


    Wieso bekommt das LUK (Made in Germany) nicht hin?


    Meine Comfortmatic werkelt nun 68000 km ohne Probleme vor sich hin. Nur einmal ein selbstgemachtes Problem gehabt, als Luft beim wechseln der Bremsflüssigkeit in das System gelangt ist.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Der VW Konzern hat auch so ein automatisiertes Getriebe im Programm,nennt sich DSG.Da hört man nix von solchen Problemen.
    Ich selbst fahre auch noch eine Mercedes B- Klasse mit ein automatisiertes Schaltgetriebe.
    Da hört man auch nix von solchen Problemen.


    Wiso eigendlich kriegt das Fiat nicht hin?
    Da baut man sich lieber die LUK Kupplung ein und macht sich noch mehr Probleme.
    Fiat ,mache doch besser deine Hausaufgaben



    Die zwei genannten Getriebe Versionen haben so gut wie keine Gemeinsamkeiten weil technisch doch sehr unterschiedliche Prinzipien. Also Äpfel mit Birnen Vergleich obwohl beides Obst ist und auf Bäumen wächst.

  • Wer einen Ducato mit dem Getriebe hat sollte ihn doch besser rasch abstoßen…… das wird eher nix!!! Sorry


    Das ist für mich und viele andere keine Option und bringt uns hier auch keinen Schritt weiter.
    Ich habe jetzt 82.000 ohne jegliche Probleme runter, wechsele allerdings alle 2 Jahre brav meine Flüssigkeiten.
    Außerdem fahre ich viel im manuellen Modus und lasse so oft es geht vorm Anhalten im Leerlauf ausrollen. Das automatische Herunterschalten durch alle Gänge nervt sonst sehr und belastet unnötig.
    Mit 100.000 werde ich vorsorglich noch den Druckspeicher wechseln lassen und hoffe so für weitere Jahre gewappnet zu sein.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Na, das kann ich noch locker toppen, mit 157000 fehlerfreien Comfortmatic Kilometern, gefahren in 8 Jahren, praktisch vollständig im Automatikmodus genutzt. Alle zwei Jahre brav die Betriebsflüssigkeiten getauscht, und vor 6 Monaten das Pumpenrelais präventiv gewechselt. Den Druckspeicher werde ich nächstes Jahr wechseln.
    Hoffentlich bleibt das noch lange so (Klopf auf Holz).

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Prima, das lässt doch hoffen. :fingerh:

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hallo,
    Ich komme zurück auf meine Anfrage vom Juli. Das WoMo geht immer noch nicht. Zwischen zeitlich haben 2 unterschiedliche Professionals neben meiner Schrauberwerkstatt versucht, die Comfortmatik wieder anzulernen. Während des Prozesses beim Anlernen des Getriebes bleibt das Anlernprogramm ohne jegliche Fehlermeldung stehen und macht nichts mehr. Es bleibt nur die Möglichkeit alles abzubrechen. Seitens der Werkstätten nur Ratlosigkeit aber keine Idee wie es weitergehen kann.


    Es wurde eine neue Sachskupplung eingebaut, das Getriebe lässt sich im ausgebauten Zustand leicht drehen und manuell schalten, bei der Hydraulikeinheit wurden fast alle Teile ersetzt und auch die Ventile an der Comfortmatik wurden ersetzt. Daneben hat die Werkstatt auch die Kabelverbindungen rund um die Comfortmatik geprüft und zum Teil Steckverbindungen erneuert.


    Habt Ihr mit Eurem gebündelten Know-how mir hier bitte weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Eduard

  • Hat jemand von euch Infos zur Beschaltung des "Freigaberelais" für den Starter? Mich würde speziell die Beschaltung des Relais interessieren (ich habe keine technischen Problem mit der Comfortmatic, brauche also keine Hilfe).


    Ausfindig habe ich bislang nur folgendes machen können:
    An der Spule sind die Kontakte 58 mit braun/weiß und 56 mit orange/weiß belegt, beide Adern wohl 0,5mm². Ich vermute, dass beide Drähte Richtung Steuergerät Comfortmatic laufen.
    Der Arbeitskontakt (1xSchließer) ist mit Kontakt 30 mit braun/weiß und Kontakt 87 braun belegt, beide sind als 1,5 oder eher sogar 2,5mm² ausgelegt, ist auch stimmig, den das Relais ist ja auch für Ströme von 30A konzipiert.


    Ich hätte erwartet, dass über diesen Arbeitskontakt (natürlich zuvor auch über den Startkontakt vom Zündchloss) ein Plus-Signal auf Klemme 50 des Magnetschalters gehen müsste. Tatsächlich habe ich am Arbeitskontakt des "Freigaberelais" gemessen, dass über die braune bzw. braun/weiße Ader ein Minus geschaltet wird (was ja auch die braune Adernfarbe vermuten lässt).


    Gibt es tatsächlich Anlasser mit Magnetschaltern die per Minus geschaltet werden, ist es beim Ducato (mit Comfortmatik) ggf. der Fall, oder kann man davon ausgehen, dass nach dem Freigaberelais der Comfortmatic (Minus schaltend) noch ein weiteres Relais sitzt, welches dann doch wieder den gewöhnlichen Plus für den Magnetschalter des Anlassers bereit stellt (der hohe Aderquerschnitt spricht eigentlich gegen ein weiteres Relais)? Weiß da jemand mehr zur weiteren Beschaltung?????
    Ich habe leider nur einen Schaltplan eines Schalters bis BJ2006 und da kann sich viel geändert haben, Comfortmatic glaube ich gab es 2006 ohnehin noch nicht. Im www finde ich leider auch nix'n.




    Etwas anderes beim Freigaberelais Starter ist mir übrigens auch noch aufgefallen, was ich für Comfortmatic-Fahrer ganz interessant finde:
    Das Getriebesteuergerät überwacht auch dieses Freigaberelais, genauer gesagt dessen Betätigungsspule. Ein gezogenes Relais verhindert logischerweise ein Betätigen des Anlassers und führt auch zur Display-Meldung "Getriebefehler - bitte Werkstatt aufsuchen" (jedenfalls sinngemäß). Ich habe anschließend das Relais vom Sockel abgesetzt und nur die Spulenkontakte verbunden (also Hauptkontakt offen), das Ergebnis ist interessant. Keine Fehlermeldung im Display, man kann auch am Zündschloss auf Stellung Starten drehen, solange man möchte (....tut sich ja nichts).
    Interessant deshalb, weil das Steuergerät der Comfortmatic wohl den Spulenstrom des Freigaberelais überwacht. Ich hätte eher erwartet, dass die Fehlermeldung über den Weg "zu geringe Getriebeeingangsdrehzahl oder dergleichen generiert wird.


    Wer sich jetzt fragt, warum ich mich damit beschäftige, ich habe lediglich wieder turnusmäßig mein Pumpenrelais und dessen Kontakte kontrolliert und zugleich auch das Relais für die Anlasserfreigabe in diesem Bereich näher betrachtet und mich zur Messung hinreißen lassen. Anschließend Fehlerspeicher über multiecuscan wieder gelöscht - alles bestens keine Probleme! Nur eben die Erkenntnis, dass das Freigaberelais Minus und nicht Plus schaltet....


    Den Typ des Relais für die Freigabe Anlasser habe ich viel weiter oben schon mal erwähnt, aber gerne hier nochmal.
    OMRON 232005 30A 1x Schließer (schwer zu bekommen, wird meist nur gebraucht angeboten)
    Ersatztyp ist BOSCH 0 332 011 007 (passt eins zu eins und funktioniert, selbst getestet)


    Na ja, bin gespannt, vielleicht weiß jemand mehr zur weiteren Beschaltung des Relais, den Kabelbaum pflücke ich nicht ohne Not auf....:rolleyes: soweit geht die Neugierde dann doch nicht.
    V.G. und gute Fahrt!
    Bäda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!