Zusatzscheinwerfer Hella

  • Darf man nach Preisen fragen?Hast Du den Bügel selbst montiert oder bei ORC montieren lassen?Wenn selbst,war es einfach zu machen?Mach Dir keinen Kopf über die Skeptiker,kommt bei mir auch dran und ich denke,man kann alles kapput reden. Der „Gute“ Deutsche fährt so was nicht. Wenn ich im Ausland seh,was da rum fährt,krieg ich den Föhn,was wir alles nicht dürfen. Und ob es mehr schlimmere Unfälle deshalb gibt,muss mir erst jemand zeigen. Sieht gut aus!

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • ...Die Motorhaube hatte keine Berührung mit dem andern Auto sondern wurde nur zusammengeschoben


    Vermutlich von der Luft? Mal im Ernst, das Ergebnis wäre auch mit einem Bügel nicht anders verlaufen. Energie ist Masse x Beschleunigung. Ein Bügel spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Die Aufprallenergie wäre auch mit einem Bügel exakt die gleiche gewesen.

  • Hallo Ernst,
    gefällt mir sehr gut. Passt in Schwarz gut zur Front. In Chrom würde der Bügel eher wie ein Fremdkörper wirken. Ist aber wie du auch geschrieben hast Geschmacksache.
    Für unseren Crafter muss ich mir auch bei Zeiten etwas einfallen lassen. Das Licht ist bescheiden, besonders wenn man sonst LED oder Xenon-Licht gewohnt ist.


    Gruß
    Ralph

  • Energie ist Masse x Beschleunigung


    Wie ich schon schrieb, ich kann es nicht beurteilen. Deine Aussage ist aber falsch. Du kannst das gerne mal nachstellen mit 2 gleichen Gelpacks (Coolpacks). Den einen bitte über Nacht einfrieren und dann beide aus 1,5 Meter Höhe auf den Fuss fallen lassen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Deine Aussage ist aber falsch


    Ist sie nicht. Aber die Beschleunigung ist mit funktionierender Knautschzone = nicht gefrorenem coolpack geringer, somit auch die Aufprallenergie.
    Im Falle eines Auffahrunfalls würde ich den Bügel als neutral einstufen, falls er nur vorn an den Plastestoßfäger montiert ist.
    In Sachen Fußgängerschutz... ? Da hätten wir ja

    Und ob es mehr schlimmere Unfälle deshalb gibt,muss mir erst jemand zeigen.


    bereits eine freiwillige Testperson


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hier die Preise:
    Bügel 347 € Adapterkit 54,50 € Lampenhalter 30 € Scheinwerfer 184 € Relais 24 €
    Arbeitslohn 240 € Alle Preise + MwSt
    Den Bügel kann man wohl selbst anbauen, da geschraubt.
    Nach Aussage meines Fiat Händlers ist wohl die meiste Arbeitszeit drauf gegangen, die Scheinwerfer zu "verdrahten"
    (Can Bus Problematik)

  • Mal im Ernst, das Ergebnis wäre auch mit einem Bügel nicht anders verlaufen. Energie ist Masse x Beschleunigung. Ein Bügel spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Die Aufprallenergie wäre auch mit einem Bügel exakt die gleiche gewesen.


    so ein Scharrn - jedes Kind kennt den Unterschied zwischen auf dem Eis stehen und darauf liegen, wenn dieses droht zu brechen.


    Ihr könnt die Dinger schön finden, sie kaufen und montieren - aber bitte nicht durch irgendwelche abstrusen Erklärungen als ungefährlich erklären, nur weil es euch so besser in den Kram passt.


    Und auch nicht durch entsprechende Vorankündigung von skeptischen Antworten diese verhindern und als dumm hinstellen.


    Einfach mal den Unterschied als Fußgänger testen. Dummys wissen da schon Bescheid. Eine Knautschzone verliert so auf jeden Fall Ihre Effektivität.


    Wolf

  • Ich habe die Diskussion kommen sehen.
    Eine plausible und vor allem beweisbare Antwort für die Gefährlichkeit/Ungefährlichkeit des Bügels kann ich noch nicht erkennen.
    Glaubenssätze sind an dieser Stelle kaum zielführend.

  • Nach Aussage meines Fiat Händlers ist wohl die meiste Arbeitszeit drauf gegangen, die Scheinwerfer zu "verdrahten" (Can Bus Problematik)


    Das ist die Crux heutzutage. Hat er sie denn dann wenigstens an die originalen Schalter (sofern vorhanden) angeschlossen ?
    Ansonsten müsste man ja bei den Neblern eigentlich komplett um den CAN Bus rumkommen (ganz klassisch mit Schalter und Relais).

  • ... und auch das ändert nichts daran, dass diese Diskussion ihre Berechtigung hat.


    aber vielleicht nicht hier in diesem Thread ? Für sowas kann man ja gerne ein eigenes Thema aufmachen, aber jeden Ausbauthread mit Polemik zu zerschiessen ist einfach doof :(

  • Die Leute verwechseln halt immer Leuchtmittelüberwachung mit CAN-Bus.


    Was will man erwarten, einige wissen wie ein Kernkraftwerk funktioniert, die meisten können sich noch nicht einmal einen Lichtschalter vorstellen.

  • @gasmann


    Eine plausible und vor allem beweisbare Antwort für die Gefährlichkeit/Ungefährlichkeit des Bügels kann ich noch nicht erkennen.



    mach doch einen Selbstversuch. Spielplatz mit Gummimatten Bodenbelag.
    Lassdich einfach auf den Arsch plumpsen
    Und beim zweiten Mal legst du nen Radmutternschlüssel unter...
    Was tut mehr weh? Ist ja immer noch einGummiboden:p


    Fred

  • Hast du schon den Schnabel von deinem Boxer abgebaut? Tut auch mehr weh als der flache Scheinwerfer.


    Diese heute zugelassenen Bügel haben einen Mindestdurchmesser, damit die Fläche, die den „Gegner“trifft, größer ist als früher. Weiterhin sind sie mit extra kleinen Schrauben festgemacht, die bei Aufprall reißen. Auch ist hinter der Verschraubung die Knautschfläche des Fahrzeugs und nicht wie bei einem klassischen Offroader ein starrer Rahmen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Warum muss das schon wieder mal zerredet, ist ja nicht das erste mal.
    Ich find das Ding schön. Vielleicht sollten wir auch Autos, Lkws, Busse, Flugzeuge , Alkohol, Waffen usw. verbieten ,damit werden auch Menschen verletzt oder Getötet.
    Zum Glück wird keiner gezwungen so einen Bügel zu verbauen.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Eben, jedem Tierchen sein Plaisirchen


    Das Teil hat was und solange es erlaubt ist, soll sich doch jeder sein Fahrzeug so gestalten, wie es ihm gefällt.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • so ein Scharrn - jedes Kind kennt den Unterschied zwischen auf dem Eis stehen und darauf liegen, wenn dieses droht zu brechen....


    Wenn ich mich aufs Eis lege, verteile ich meine Masse auf eine größere Fläche, damit ich nicht durch selbiges breche. Mit etwas Glück bleibe ich trocken und am Leben. Wenn ein 3,5 to Kastenwagen, hoch und breit wie eine Schrankwand, massiv auf ein Hinderniss auftritt, dann ist es völlig Egal, ob vorne ein Bügel montiert ist oder nicht. Das Opfer bekommt die 3,5 to (von mir aus auch 2.8 oder 3,3 to) mit voller Wucht zu spüren. Die Kinetische Energie der 3,5 to wird ohne einen Bügel doch nicht geringer, und dort verteilt sich auch nichts. Entweder verende ich am Bügel, oder, falls der fehlt, dann eben 10 cm später an der Stoßstange. Außerdem besteht so ein Bügel ja nicht aus 5 mm Stahlrohr, die Wandungen sind sehr dünn. Da ist nichts massiv ausgeführt. Das sind Teile die bestenfalls als Lampenhalter taugen, aber doch keine Rammbügel wie an amerikanischen Streifenwagen! Bei PKW´s sieht das Thema Bügel etwas anders aus, weil PKW vorne tiefer sind und daher Bauartbedingt so gestaltet sind (oder sein können), das ein Fussgänger bei einem Aufprall über die Motorhaube abgleiten kann. Wenn dort ein Bügel befestigt ist, kann der natürlich stören. Bei einem Kastenwagen ist das völlig Wurscht. So ein Schmarrn die Teile schlecht zu reden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!