Beiträge von saniwolf

    Hallo,


    mit der Löschung meiner Selbstausbau-Tagebücher sowie anderer Selbstausbau-Beiträge verliert sich leider die Sinnhaftigkeit meiner aktiven Beteiligung hier im Forum. Deshalb ist es jetzt Zeit für mich, mich von euch zu verabschieden. Sicherlich schaue ich das ein oder andere Mal noch vorbei, möchte aber nicht mehr aktiv mitwirken.


    Ich bedanke mich bei allen, die mich in meinem Vorhaben weiter gebracht haben. Danke für alle Beiträge, die mich - in welcher Form auch immer - unterhalten haben. Die Streitkultur hier und auch das Einwirken der Mods war für mich bis hierher immer akzeptabel. Vielen Dank auch an diejenigen, die einige Mühe und Zeit in die Organisation des Forums eingebracht haben.


    Gott sei Dank habe ich keinen Forumsaufkleber geklebt - die gehen immer so schwer runter :D


    Ich wünsche euch allen eine gute Zeit, viel Spaß mit euren KAWAs (egal ob Selbstbau oder von der Stange) und vor allem Gesundheit.


    Ein letzter Gruß aus Unterfranken


    Wolf


    Bitte, bitte jetzt keine große Diskussion hier entsehen lassen - Danke!

    ... über unsere vordere Liegefläche (wird durch die umklappbare T5-Sitzbank und den rückwärts gedrehten Vordersitzen gebildet) liegt auch so eine ca. 7 cm dicke zusätzliche Polsterauflage (ist aufklappbar) ...


    >Klick<


    ... findest du unter den Begriffen "Faltmatratze", "Klappmatratze", "Gästebett" oder >hier<


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

    ... ja wenn das so ist - das wäre die


    >Firma Weiser in Untersiemau<


    ... ist ein Schaumstoffhersteller. Die machen alles und bieten eine gute Beratung.


    5 cm sind m. E. unbequem zum Schlafen. Die Funktion Schlafen und Sitzen widerspricht sich eh, was die Schaumstoffqualität angeht. Da wirst du eh einen Kompromiss eingehen müssen. Eine Idee ist auch, auf das Sitzpolster eine durchgehende sehr dicke Decke oder ähnliches darüber zu legen und damit die darunter liegenden Stoßfugen zu überbrücken.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

    Hallo Christineund Ralph,


    Deggendorf ist leider für meinen Tipp (Oberfranken) zu weit weg. Vielleicht befindet sich aber ein Schaumstoffhersteller in deiner Nähe - die haben entsprechendes Wissen und können das dann auch umsetzten.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

    Hallo Marco,


    ... ich wollte den Winter nutzen ...


    ... keine gute Idee - da stößt man immer an seine >(Kälte-) Grenzen< - ich hoffe du hast eine beheizbare Halle? ...


    ... für einen einfachen Ausbau. ...


    ... weniger ist manchmal mehr - wir sind mit unserem >Einfach-Ausbau< zu fünft mit Hund unterwegs - auch im Winter ...


    Da uns unser 280er Bürstner Anfang des Jahres gestohlen wurde ...


    ... das tut mir leid für euch ...


    ... wurde war auch das Budget für den Kauf etwas schmaler ...


    ... ein älterer KAWA ist die beste Diebstahlversicherung:D Außerdem kommt es nicht nur darauf an, mit was du unterwegs bist, sondern was du daraus machst. Ich kenne Leute, die sind mit Fahrrad und Zelt auf Reisen und die haben mehr Spaß im Urlaub, als ...


    ... mit angemessenem 2,8 Triebwerk. ...


    ... top! ...


    ... Geschweißt ist er auch worden das hat er zwar nicht hübsch gemacht aber dafür Nachhaltig mit Terroson bemalt sollte das ein paar Jahre halten. ...


    ... da wäre mein Tipp >Mike Sanders<, >Seilfett< oder ähnliches gewesen. Auf die >Schweller< aufpassen - die sind die Problemzone von deinem KAWA. Die mit vorher genanntem Fluten und an geeigneten Stellen Wasserabläufe schaffen, sonst steht das Wasser darin. Da deiner unten einen schwarzen Rand lackiert hat gehe ich davon aus, dass da schon mal was war/gemacht wurde ...


    ... als nächster Schritt alle Hohlräume auch die Versteifungen mit wolle ...


    ... Mineralwolle ist für die Dämmung eines KAWAs gänzlich ungeeignet (kleine Fasern, rüttelt sich zusammen, nimmt Feuchtigkeit auf ...), aber wenigstens hast du Armaflex drunter ...



    ... den Platz hinter dem Fahrersitz würde ich nicht zubauen. Da kann man mal was entsprechendes reinschieben (z. B. kleinen Tisch ...). Solltest du deinen KAWA mal verkaufen wollen, ist es vielleicht von Vorteil, wenn man den Sitz noch etwas nach hinten schieben kann. Sonst ist der KAWA nur für Personen deiner Größe kaufbar.


    Schiebetür auf der Fahrerseite - da hätte ich eine nach außen klappbare bzw. von außen erreichbare Küche geplant (z. B. eine Kühlbox, die mittels Schiene nach innen/außen verschoben werden kann). Schade, dass du da nix draus gemacht hast.


    Viel Spaß noch beim Ausbauen


    Wolf

    Thema Entsorgung!
    Ich will euten Enthusiasmus ja nicht bremsen aber mir sind mittlerweile an zwei Stellplätzen und einem Campingplätzen Verbots bzw. Hinweisschilder (man kann es nennen wie man gerade möchte) ins Auge gestochen das wer seine Hinterlassenschaften aus der TTT hier im Restmüll oder Biomüll entsorgt Hausverbot bekommt. Die genaue Wortwahl war zumindest einmal sogar etwas drastischer.
    Ich meine auf einem Stellplatz oder Campingplatz wird ja je nach TTT nutzender Kundschaft der Mülleimer zwangsläufig über die Anzahl der Nutzer mehr oder weniger zum Scheixxecontainer.
    Wie steht die Fangemeinde eigentlich zu dem Thema?


    ... ich habe zwar noch keine TT im Einsatz, kann dir hier aber eine klare Antwort geben: Ich nutze auf dem Campingplatz die angebotenen Toiletten - eigentlich ganz normal.


    Beispielsweise bin ich nicht amüsiert, wenn mal ein Hundebesitzer einen gefüllten Gassi-Beutel in meine Reststofftonne wirft.


    ... man, hast du es wieder geschafft, auf die Hundebesitzer/Hunde reinzutreten. Du kannst dich freuen, ich räume immer die Hinterlassenschaften meines Hundes weg und du kannst dir sicher sein, die werfe ich, wenn ich keine andere Option sehe, in deine Mülltonne. Dass das problematisch für deinen Abfall sein soll - so ein Schmarrn, ich lang mir an den Kopf.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

    ... oh man - du machst ein G'schiss. Erstens geben dir die Dinger Sicherheit und zweitens is es eh bald egal, ob die Dinger gelb oder schwarz sind, wenn du mit deiner Kiste nirgends mehr rein darfst.


    Ist wie mit einer hübschen Frau, die zwar traumhaft aussieht, sich aber weigert, im KAWA zu übernachten.


    MitGruß aus Unterfranken


    Wolf

    Hallo Michael,


    willkommen hier im Forum - viel Spaß beim Planen und Ausbauen. Vielleicht ist die aktuell viel diskutierte Trenntoilette auch was für dich?


    Dein Profilbild "bewegt" :D


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

    Hallo,


    mittlerweile stellen immer mehr erfahrene Nutzer einer Trenntoilette ihr Wissen und Erfahrung zur Nutzung/Reinigung einer solchen ein. Leider ist alles ein wenig in den verschiedenen Threads verstreut. Wollen wir nicht hier alles mal sammeln und voneinander lernen?


    Ich schlage eine grobe Differenzierung zwischen Flüssig- und Feststoffbereich vor. Welchen Einstreu verwendet ihr, welche Tüten, wo bezieht ihr das, wie vermeidet ihr Gerüche, wie haltet ihr das Urinal sauber, welche Dimensionen haben die Auffangbehälter für welche Nutzdauer, Probleme, Entsorgung ...


    Ich selbst kann bis jetzt leider noch nix beitragen, da ich über keinerlei Erfahrung diesbezüglich verfüge.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


    PS - hab' ich ganz vergessen: Bitte hinterfragt die TT nicht. Wer möchte/wer's gut findet nutzt die - wer nicht, nicht. Wenn's zu eklig ist, einfach nicht lesen. Wer keine Ahnung/Erfahrung hat, Füße still sehen lassen. Bitte nur hilfreiche Beiträge. Das Thema an sich ist schon Sch.... genug.

    ... die Klemmen für den Schlauch ...



    ... hab' ich abgeflext - die brauche ich nicht ...



    ... die "Schüssel" und der kleine Kasten sind jetzt zu einem Element verbunden und können von der unteren großen Box abgehoben werden ...



    ... die Tüte wird über die ganze Schüssel gezogen ...



    ... vorne mit dem "Kragen" ...



    ... festgeklemmt ...



    ... der hintere Teil ist jetzt vollkommen durch die Tüte abgedeckt und die Tüte am Rand durch ein Gummiseil (grün) ringsum festgeklemmt ...



    ... mit Brille sieht's dann so aus ...





    ... wobei ich die Brille erst noch mal fixieren muss. Das gute dabei ist, dass der hintere Bereich komplett durch die Tüte abgedeckt ist. Irgendwer stellte mal die Frage was im Falle des Durchfalls wäre: neue Tüte:D


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

    ... na ja, eigentlich war der Bau ja erst nach Weihnachten geplant - kann es aber nicht erwarten:


    Da der 5-Liter-Benzinkanister zwar super in die Kiste passt, aber der Füllstutzen dann seitlich liegt, scheidet er aus. Der 10-Liter-Kanister mit Einfüllstutzen mittig passt aber leider nicht ganz rein. Die Kiste hat daher einen seitlichen Ausgang bekommen ...



    ... das eingebogene Seitenteil dient als Abtrennung nach hinten und Fixierung des Kanisters. Leider passt der Kanister immer noch nicht rein - er bleibt oben hängen ...



    ... daher nochmal oben ausgekargt und mit einem Alu-U-Profil verstrebt ...




    ... jetzt kann der Kanister seitlich komplett eingeschoben werden ...



    ... der obere Aufsatz ausgeschnitten ...



    ... und passt (von unten gesehen) ...



    ... so sieht das ganze zusammengesteckt aus ...




    ... der große Vorteil wird aber sein, dass ich die Abfalltüte für Feststoffe bis nach oben über den blauen Rand ziehen werde und nach vorne geklappt luftdicht verschließen kann. Ob das klappt und Sinn macht, weiß ich selbst noch nicht? Das ganze muss noch etwas entgratet abgrundet werden.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

    ... ein paar Worte zu den letzten Beiträgen:


    Zunächst muss ich sagen, ich verstehe die Zweifler/Anti-TT-ler. Ich kann mich ganz gut daran erinnern, was ich gedacht habe, als das Thema zum ersten Mal hier aufgetaucht ist (ich glaub es war eine TT, die versuchsweise daheim aufgebaut wurde). In diesem Thema geht es aber nicht um das Für und Wider, noch um das einzustreuende Material, weder um Gerüche oder nicht, ob eine Selbstbau gut/schlecht ist ... es geht um den Selbstbau einer TT. Anfangs wollte ich meine Konstruktion vorstellen. Andere Eigenkonstruktionen sind dazwischen geraten, was ich mittlerweile als postitiv Dazwischengemischtes sehe. Bitte aber die Diskussionsauswüchse vermeiden - da hat dann doch keiner mehr Bock das Thema zu lesen und zuviel Chips und Bier macht dick.


    Vielleicht hat ja ein Mod mal in der stressreichen Weihnachtszeit doch den Moment und räumt mal abweichende Beiträge auf. Gerne aber ein Thema "Einstreu in der TT" oder "TT - nix für mich" aufmachen. Ich halte es jetzt für mich so, dass ich es jetzt mal selbst ausprobiert habe und selbst eigene Erfahrungen machen möchte. Mir ist es den Versuch wert. Ich versuche dann auch ehrlich zu berichten, ob eine TT gut oder sch.... ist:)


    Vorweihnachtliche Grüße aus Unterfranken


    Wolf