MAN TGE als Basis für kommerzielle Ausbauten?

  • Ist in der Kastenwagenbranche vielleicht was zu hören, ob demnächst vielleicht auf andere Fahrzeuge als Basis zugegriffen wird, und wir endlich diesen blöden Fiat los sind? Der TGE böte sich ja an. Auch wenns ein Crafter ist. Aber MAN macht doch was her finde ich. Weil ich fahre ja einen. Aber einen größeren. :)


    https://www.mantruckandbus.com…/man-tge-transporter.html

  • Nachdem so viele Fiat's und Konsorten rumfahren, können die (die KAWAs meine ich) wohl nicht so blöd sein? Letztendlich ist das was drauf steht eh' Schall und Rauch. Im Grunde geht's doch eher um die Optik - da macht der neue Crafter (oder nennen wir in MAN damit's besser klingt) doch eine sehr gute Figur? Wie war das nochmal mit der Innenbreite? Und wenn da nicht auch der kleine Unterschied wär€? Wie es um die inneren Werte der Marken/Modelle steht können doch die wenigsten von uns einschätzen? Meistens nur vom Hören-Sagen?


    Letztendlich macht doch die Vielfalt unser Leben so interessant. Jeder hat einen anderen Geschmacke/andere Bedürfnisse/eine andere finanzielle Grundlage - jedem das seine.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


  • Im Lieferwagenbereich kann ich nur ahnen, weshalb so viele Ducatos rumfahren: es dürfte am Preis liegen. Handwerker bekommen bei allen Herstellern hohe Nachlässe, müssen je nach Unternehmensbedingungen keine MWSt. bezahlen bzw. sind vorsteuerabzugsberechtigt und insbesondere werden viel Lieferwagen im Gewebebereich lediglich geleast, wo nochmal andere Konditionen verhandelbar sind.
    Im Bereich der Freizeitmobile ist Fiat doch nicht führend, weil sie KASTENwagen anbieten, sondern weil sie schon vor vielen Jahren den WOHNMOBILsektor als gewinnbringend erkannt haben und spezielle Fahrgestelle mit hinten breiterer Achse anbieten! Primär deshalb ist Fiat die Basis für ca. 70% aller WoMos; der Preis kommt dann noch als weiteres Argument dazu. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Der MAN ist genauso - zu - schmal wie der Crafter. Zu sehen auf der CMT bei Knaus als Saint & Sinner
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wegen dem "schönen" Design fährt jedenfalls keiner Ducato. Gerade die Front des 250ers ist einfach nur hässlich!


    Gruß Thomas


    "Karpfenmaul" habe ich anfangs den 250er genannt.:eek:
    Der X290 geht so einigermaßen.:)
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Im Lieferwagenbereich kann ich nur ahnen, weshalb so viele Ducatos rumfahren


    Ich finde (subjektiv betrachtet), dass ich viel mehr Sprinter und Crafter im professionellen Einsatz sehe, als Ducato oder andere SEVEL.


    Der MAN ist genauso - zu - schmal wie der Crafter.


    Genau ! Viel zu schmal ... kann man absolut nichts mit anfangen ... aber auch wirklich gar nichts !


    :rolleyes:


    Gruß, Frank

  • ...Wie war das nochmal mit der Innenbreite?...


    Die Innenbreite ist beim KaWa natürlich ein Argument pro Ducato und contra MAN. Schade eigentlich. Das ist wohl der entscheidende Grund, warum quasi fast alles auf dem Fiat aufbaut. Die anderen bringen es in diesem Punkt ja nicht. Sind also keine Alternativen. Warum man dieses Merkmal als Konstrukteur eines neuen KaWa nicht bedenkt und somit dieses Segment an die Konkurenz verschenkt, erschließt sich mir aber nicht wirklich. Ich hab einen Prospekt vom TGE vorliegen in welchem explizit der Einsatz auch als WoMo angepriesen wird. Das kann dann aber nur die Integrierten betreffen. Dann werden zukünftig hoffentlich diese Fahrzeuge vom bäuerlichen "Charme" des Ducato befreit. :)

  • Ich find's zdem interessant, wie hier gleich wieder ein Glaubenskrieg losbricht.
    Der MAN wird keine nennenswerte Veränderung bringen, dann gibt's das Fahrzeug halt mit drei verschiedenen Firmennamen drauf, so wie bei den Sevels auch.
    Für mich war der Ducato wegen der Breite und dem Preis die einzige Wahl, aber nicht bei jedem Grundriss ist jeder Zentimeter Breite wichtig, ich finde den Frontantrieb gut, hätte ich aber unbedingt ein wendigeres Fahrzeug gebraucht oder würde ich hinten zwei schwere Moppeds reinladen wollen, würde ich unbedingt Heckantrieb wollen usw.
    Dann spielen ja noch Image, Werterhalt, der Händler ums Eck und die frühkindliche Markenbindung auf Papis Rücksitz eine Rolle etc....
    Nichtsdestotrotz, wenn MAN draufsteht, klingt das Teil schon mal mindestens eine Tonne mehr nach LKW.
    Gruß,
    Sven


  • Für mich war der Ducato wegen der Breite und dem Preis die einzige Wahl, aber nicht bei jedem Grundriss ist jeder Zentimeter Breite wichtig, ...


    Für mich war der Crafter / Sprinter mit Superhochdach die einzige Wahl und die Höhe wichtiger als ein paar cm in der Breite.


    Könnte daran liegen, dass ich 1,95 m groß bin und somit zwingend Längsbetten brauche.


    So hat halt jeder andere Anforderungen .... und damit sind die Anforderungen von Anderen nicht zwingend falsch ... nur halt anders, als die eigenen


    Gruß, Frank

  • Duc H3 hat die gleiche Innenhöhe, wie Sprinter/Crafter mit SHD.
    H2 ist auch bei Beiden bis auf 1cm gleich.


    Die Innenbreite ist beim KaWa natürlich ein Argument pro Ducato und contra MAN. Schade eigentlich. Das ist wohl der entscheidende Grund, warum quasi fast alles auf dem Fiat aufbaut.


    Das ist nur ein Punkt. Bei der Entwicklung der 250er Serie wurde wohl mit diversen Campingbus Herstellern zusammengearbeitet:


    Die angesprochene Breite, auch für Querbetten geeignet
    Steilere Wände für einfacheren Möbelbau
    Batterie im Fußraum, B-Säule mit Anschlußterminal
    Handbremse links = freier Durchgang nach hinten.
    usw.
    Konzeptbedingt als Frontkratzer kommt noch hinzu, daß die WoMo Hersteller reine Triebköpfe bestellen können.


    Der Crafter würde mich wegen dem ACC und moderneren Innenraum, Armaturenbrett reizen.
    Da ich aber einen Sharan mit 184PS Motor fahre (Die Nutzfahrzeug und PKW Motoren sind nicht baugleich, aber als groben Vergleich), und dieser Motor schon im leichterem Sharan extrem Drehmomentschwach unter 2200rpm ist, wird der 2.0er im schweren Crafter, gegenüber dem jetztigen 3.0er im Ducato ein böser Rückschritt bedeuten.

  • ... ich fasse mal aus meiner Sicht zusammen:


    1. Fiat & Konsorten breiter
    2. Sprinter & Crafter (besonders der neue Crafter) schauen geil aus (ich hätte auch gerne einen haben, bin aber beim Renault gelandet weil ...)
    3. Sprinter & Crafter teurer
    4. Fiat & Konsorten haben steilere Wände
    5. Motoren werden bei allen Herstellern :(
    6. ... (wer möchte ergänzen) ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!