Beiträge von 997

    Weine nicht weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war!


    Unter diesem Motto möchte ich mich von Euch allen verabschieden.


    Ich habe mich hier im Forum fast 4 Jahre sehr wohl gefühlt, viele nette Leute kennen gelernt (zum Glück auch persönlich und nicht nur virtuell ;)), viele gute Tips bekommen und hoffentlich auch ein paar davon zurückgeben können.


    Da die Ausrichtung des Forums nun leider verändert und somit das Thema "Selbstausbau" etwas in die Ecke verschoben wurde, wird das mein letzter Beitrag hier sein.


    Vielen Dank für die Plattform, die ich hier nutzen durfte .... zukünftig werde ich mich an anderer Stelle engagieren.


    Viele Grüße und alles Gute


    Frank

    mich würde rein Sachlich, der Hintergrund zu folgender Aussage von Roland interessieren


    "... wie auch die uns auferlegte verpflichtende Sichtung all der Bauprojekte ... "


    Durch wen kann der Forenbetreiber dazu verpflichtet werden ?


    Gruß, Frank

    Sehr schade, dass sich der Forumsbetreiber und das Team dazu entschlossen haben. Ich kann mir vorstellen, das dazu aber keine Diskussion erwünscht ist und sicher auch nichts bringt.


    Irgendwie habe ich das schon kommen sehen und zumindest mein eigenes Ausbau-Tagebuch schon mal gesichert.


    Gruß, Frank

    A
    afaik = as far as i know
    AKÜFI = Abkürzungsfimmel
    ATU = Auto Teile Unger
    F
    FIAT = Fabbrica Italiana Automobili Torino
    G
    GTÜ = Gesellschaft für technische Überwachung mbH
    I
    IIRC = If I remember correctly
    imho = in my humble opinion
    K
    KAWA = Kastenwagen :)
    L
    LMGTFY = let me google that for you
    M
    mbMn = meiner bescheidenen Meinung nach
    O
    OMG = Oh my God / Oh mein Gott
    OT = Off Topic
    P
    PAL = Problem anderer Leute
    PN = Private Nachricht
    R
    RDKS = Reifendruckkontrollsystem
    rtfm = read the fucking manual
    S
    siw = soweit ich weiß
    T
    TTT = Trockentrenntoilette
    TS = Themenstarter
    W
    wimre = wenn ich mich richtig erinnere

    Danke für den Tipp!


    gerne !


    Das ist also das Material aus welchem die ganzen Elektronikplatinen hergestellt werden oder so ähnlich?


    ja, früher ! Die waren dann immer so orange-braun. Heute sind die Trägermaterialien für Platinen wohl mehr aus Epoxydharz (glaube ich)


    Bzgl Kombinieren, meinst Du das würde gegenüber Multiplex Vorteile bringen?


    Ein Vorteil, wenn du deine Anforderung im Hinblick auf "nicht brennbar" aufrecht erhältst. Aus meiner Sicht ist es nicht erforderlich. Ein Kurzschluss mit entsprechender Hitzeentwicklung kann sich auch an anderer Stelle deiner Installation ergeben und da sind dann auch brennbare Materialien in der Nähe. Außerdem gibt es dazu ja auch noch die Sicherung, die im Kurzschlussfall auslöst.


    Gruß, Frank

    Hi Tommy,


    in meiner Lehrzeit vor mehr als 30 Jahren hat man dafür Pertinax oder Baumwoll-Hartgewebeplatten genommen. Habs gerade mal gegoogelt : gibt es noch !
    Hat aber beides den Nachteil, dass man nicht einfach eine Spax-Schraube reindrehen kann sondern immer Gewinde schneiden muss.


    Gruß, Frank


    P.S. Ich habe eine 10mm Multiplexplatte genommen

    Hallo Martin,


    danke für dein freundliches Feedback :)


    Zu deinen Fragen:


    1. Kannst du bitte mal deine Erfahrung mit deinen Yellow Top Akkus kundtun? Auf dem Papier klingen die sehr gut, Erfahrungsberichte sind mager und mies, da wird von geringer Dauerhaltbarkeit (also wohl Zyklenfestigkeit) als auch geringer Kapazität geschrieben (z.B. echte 25Ah statt 55).


    Also ich kann es kurz machen: ich bin zufrieden und meine Erwartungen wurden bisher erfüllt. 2015 im Sommer gekauft ... ab Mitte 2016 in Betrieb und bisher keine negativen Erfahrungen. Die 2x 75 Ah sind für uns völlig ausreichend, da wir viel fahren und maximal mal einen Tag irgendwo stehen, bevor er weiter geht. Nach einer Nacht mit Kühlschrank, Heizung und Licht am Abend sind wir morgens bei 75-80% Ladung. Wenn wir losfahren ist die Ladung nach vielleicht 30 - 45 Minuten wieder bei 100%. Tagsüber unterstützen noch die Solarpanels, wobei ich meine, dass wir auf die eigentlich hätten verzichten können (da wie erwähnt nur selten längere Standzeiten ohne Lima-Ladung).


    2. Wie lagerst du das Gefährt außerhalb der Saison - und damit verbunden, wie steht es um die braune Blechbeulenpest?


    Der Kasten steht in den Ruhezeiten (also auch im Sommer, wenn wir nicht unterwegs sind) immer in einer trockenen Halle. Seit er bei uns ist, sind wir auch im Winter nicht unterwegs (Saisonkennzeichen von 3-10). Rost habe ich an der Falz der Schiebetür direkt über Kunststoff-Blende. Da muss ich im Frühjahr mal dran gehen und was machen. Ansonsten bisher keine offensichtlichen Probleme.


    Gruß, Frank

    Ich habe auch den 2,5 tdi (5 Zylinder) mit 136PS aus 2008. Somit ohne AdBlue !


    Auf langen Touren durch Schottland, England und Schweden hatte ich bisher nicht das Gefühl, deutlich untermotorisiert zu sein. Na klar .. mehr geht immer ... aber es reicht ... und das trotz hohem Gewicht (aufgelastet auf 3,88 t)


    Ansonsten bin ich auch gerne mit leistungsstarken PKWs unterwegs und weiß, welchen Spaß man damit haben kann. Aber wenn ich mit dem Kasten unterwegs bin, bin ich eher tiefenentspannt und im Urlaubsmodus.


    Gruß, Frank

    ...gerade dabei dein Tagebuch zum 624ten Mal zu lesen


    Sonst nichts zu tun ??? :zungelang:


    #BigFan


    Danke !


    ...und Frank, gibts das Foto schon irgendwo?


    Die Schraubverbindung (Alu-Profil mit Edelstahlschraube) scheint noch nie etwas von Kontaktkorrosion aufgrund der elektrochemischen Spannungsreihe gehört zu haben. Auf jeden Fall mache ich mir aktuell noch keine Sorgen, dass der Tank demnächst abfällt. Noch ist keine Beeinträchtigung zu sehen ;)


    Gruß, Frank

    Wir waren ja in der ersten Oktober-Woche nochmal kurz in Schweden. Sind an der Ostküste bis Stockholm hochgefahren und dann quer durchs Land wieder zurück zur Fähre nach Trelleborg.


    Völlig unerwartet kam nun gestern Post aus Schweden mit einer Maut-Rechnung.


    Kurz mal durchgeatmet ... dann auf den Rechnungsbetrag geschaut ... dann nochmal geschaut und erstmal die Brille geputzt.


    Da stand doch tatsächlich eine Rechnungssumme von 0,49 Euro !


    Bestimmt mehr Verwaltungsaufwand als Ertrag !


    Gruß, Frank

    Hallo MArius,


    NYM-J ist nicht für die Verwendung im WOMO geeignet.


    Ich zitiere mal eben die Info von Lapp-Kabel: NYM-J = Normleitung für Putz, Mauerwerk und unbewegten Beton

    Hier bei Reimo ist das ganz gut beschrieben (siehe Kapitel 3): https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_09_12v230v.html


    Dort steht u.a.: Vorgeschrieben ist eine Gummileitung 3 x 1,5 mm2 H07RNF in Verbindung mit einem zweipoligen Sicherungsautomaten von 10 A. Mittlerweile hat sich alternativ die Kunststoffschlauchleitung 3 x 1,5 mm2 H05WF durchgesetzt.


    Gruß, Frank

    Hi Kevin,


    ich (!) würde das nicht machen ! Wenn es an diesen bedien Stellen Rost gibt, dann würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es den auch noch an anderen Stellen unter der Folie gibt. Normalerweise sieht man es dann blühen, aber irgendwie ist das wie eine Wundertüte, bei deren Aufriss (= Abriss der Folie) ich keine guten Gefühle hätte.


    Weitersuchen !


    Du willst das Auto eine lange Zeit nutzen und wahrscheinlich auch einiges an Geld in den Innenausbau investieren. Da sollte die Basis stimmen !


    Gruß, Frank

    Ich habe ja einen hochgesetzten Fußboden und musst darum einen Höhenausgleich der Trittstufe im Crafter realisieren. Ich habe das so wie in den Bildern realisiert. Zwischen den Leisten und auch zur Rückwand hin könnte man dann auch die Dämmung einlegen .... ich muss aber gestehen, dass ich das gar nicht gemacht habe.


    Gruß, Frank


    P.S. ich habe dort auch einen Luftausströmer hingesetzt. Hilft auch, den Bereich etwas wärmer zu halten.


    Hi Tobias,


    denke doch mal über folgenden Ansatz nach:


    Verwendung von Armaflex (mit all seinen Vorteil in Sachen Dämmung) und dann von innen eine Lage Dampfsperrenfolie flächendeckend und verklebt drüber. Mit der Folie trennst du dadurch das (nach deiner Meinung) schadstoffbelastete vom Wohnraum ab.


    Gruß, Frank

    Hallo Ben,


    nur mal so als Anregung: ich hatte bei mir auch die ganze 12 V -Installation in Wellrohren verlegen wollen. Als ich die ersten Rohe eingezogen hatte, wurde mir bewusst, wie unflexibel man damit wird, wenn man eine etwas umfangreichere Installation machen möchte. Ich habe dann den größten Teil der Kabelbäume mit Spiralband umwickelt und weitestgehend auf Wellrohe verzichtet.



    Die auf dem Bild zu sehenden orangen Wellrohre schützen die 230V-AC-Leitungen


    Gruß, Frank